Positive Ergebnisse der Besucherbefragung

Im Frühjahr 2017 hat die Stadtbibliothek eine Befragung durchgeführt, an der über 400 Besucher/-innen teilgenommen haben. Die Befragung wurde zeitgleich in 52 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse hat viel Zeit in Anspruch genommen, doch nun können durch den Vergleich mit anderen Bibliotheken wertvolle Einblicke in die Einschätzungen und Erwartungen der Göppinger Bibliotheksbesucher gewonnen werden.

Die Bibliotheksbesucher wissen die besondere Atmosphäre des historischen Kornhauses zu schätzen. Gerne hält man sich in Göppingen ein wenig länger in der Bibliothek auf, nicht nur um Medien auszuleihen, sondern auch um zu lernen, zu lesen oder einfach ein wenig zu stöbern. Oft wird der Bibliotheksbesuch mit Einkäufen oder anderen Erledigungen verbunden, wobei sicherlich auch die Parkplatzsituation in der Innenstadt eine Rolle spielt. Die in den letzten Jahren begonnene Modernisierung der Möblierung wird positiv wahrgenommen, eine Fortführung aber auch deutlich eingefordert. Im Lesecafé fehlen ein breiteres Getränkeangebot und mehr gemütliche Sitzgelegenheiten, so die Auswertung. Mit der Neugestaltung des Kornhausplatzes ergeben sich hier zumindest in den Sommermonaten neue Möglichkeiten.

Ein großes Problem ist der Lautstärkepegel im Haus. Unterschiedlichste Nutzergruppen nehmen die Angebote der Bibliothek wahr, von der Familie mit Kleinkindern über Jugendliche, die ihre Freizeit in der Grotte verbringen, größere Lerngruppen im intensiven Austausch oder das Nachhilfeteam aus zwei Personen, Kunden, die in Ruhe die Tageszeitung oder ein Buch lesen möchten und solche, die Freunde treffen und sich angeregt mit ihnen unterhalten. Da ein separater Lern- und Veranstaltungsraum fehlt, finden neben all dem auch noch kleinere Veranstaltungen oder Führungen statt. Daher wurde das zweite Obergeschoss der Bibliothek als Ruhezone und Rückzugsort ausgewiesen. Dem Personal der Stadtbibliothek ist bewusst, künftig noch strikter auf die Einhaltung dieses Ruhebereichs und weitere Hausregeln zu achten, um den Aufenthalt für alle so angenehm wie möglich zu machen.

Service und Medienangebot

Wie aber werden die Angebote der Bibliothek und der Medienbestand wahrgenommen? Die eingegangenen Freitexte mit Wünschen und Anregungen sind wertvolle Ideengeber und werden alle sorgfältig geprüft. Besonders gut wurde der Internetauftritt der Stadtbibliothek und ihre Innovationsfreude beurteilt. Die Titelbreite bei Romanen und Sachbüchern und die Verfügbarkeit aktueller Medien könnten dagegen besser sein. Wissenschaftliche Literatur gehört allerdings nicht ins Bestandsprofil der Stadtbibliothek und kann wie bisher bei Bedarf über die Fernleihe beschafft werden.

Auch mehr Veranstaltungen sind gewünscht. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen begrenzen hier allerdings den Aktionsspielraum, wie auch beim Thema  Öffnungszeiten. Länger und häufiger, am besten täglich, sollte die Bibliothek geöffnet sein. Auch besteht der Wunsch nach mehr Präsenz des Personals auf den vier Etagen des Publikumsbereichs. Unabhängig davon werden Beratung und Hilfsbereitschaft des Personals von 94 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut wertgeschätzt.

Die Online-Angebote der Bibliothek werden gut genutzt, wenn damit bislang auch nur ein kleinerer Teil der Kunden angesprochen wird. Die Informationsmöglichkeiten über Online-Nachschlagewerke sind vielen Nutzern nicht bekannt, während bei den Romanen schon ein Fünftel der Entleihungen eBooks aus der 24/7-Online-Bibliothek sind. Die Stadtbibliothek wird auch weiterhin neue Online-Angebote für ihre Benutzer prüfen, muss aber auch die bestehenden Angebote besser bewerben.

Dank

Insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden sind 96 Prozent der Teilnehmer/-innen der Befragung. Für dieses erfreuliche Ergebnis bedankt sich das Team der Stadtbibliothek sehr herzlich. Befragungen wie diese werden im zeitlichen Abstand immer wieder durchgeführt und sind konstanter Ansporn für Verbesserungen und Veränderungen. Auch in der Zwischenzeit freut sich die Stadtbibliothek jederzeit über Anregungen und Rückmeldungen auf den ausliegenden Feedback-Formularen im Haus oder im persönlichen Gespräch.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/60498/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.