Weihnachten im Lichterglanz

Im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes mit dem Göppinger Kammerchor stehen zwei Historienvertonungen aus dem 16. und 20. Jahrhundert.

Die Konzerte finden am Samstag, 9. Dezember 2017 in der evangelischen Margaretenkirche in Salach und am 10. Dezember 2017 in der Oberhofenkirche in Göppingen statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.

Die „Historie von der Empfängnis unseres Herren Jesu Christi“ stammt aus der Feder des in Belgien geborenen Rogier Michael. Nach Aufenthalten in Wien und Venedig lebte er ab 1575 in Dresden. Er war der Vorgänger von Michael Prätorius und Heinrich Schütz am dortigen Hof. Die zweite Weihnachtsgeschichte ist ein Werk von Siegfrid Reda, die er im Jahr 1949 komponierte. Beide Werke sind in ihrer Anlage verwandt – in beiden wird der Evangelientext einstimmig vom Solotenor gesungen, der Chor schlüpft dann in die Rollen aller Personen, die in den jeweiligen Erzählungen vorkommen. Ergänzend erklingen das Magnificat des zeitgenössischen Stuttgarter Komponisten und Organisten Jürgen Essl, die klangschöne Weihnachtsmotette des Niederländers Jan Pieterszon Sweelinck sowie Sätze zu bekannten Adventsliedern.

Den Evangelistenpart in beiden Weihnachtshistorien übernimmt der junge Tenor Andreas Großberger, der von 2012 bis 2014 künstlerischer Leiter des Göppinger Kammerchors war.

Martin Böhm, Kantor an St. Maria in Göppingen ergänzt das weihnachtliche Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach (Meine Seele erhebt den Herrn BWV 648 sowie Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645), einem Magnificat von Dietrich Buxtehude und einer Toccata von Percy Whitlock aus seiner Plymouth Suite.

Die Gesamtleitung des Konzertes hat Fabian Wöhrle, der den Chor auch in dieser Probenphase kenntnisreich, engagiert und umsichtig auf ein ansprechendes und abwechslungsreiches Konzert mit zum Teil selten gehörten Werken vorbereitet.

Karten kann man für 14 Euro (inkl. 2 Euro Spende für die Aktion „Gute Taten“) ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erwerben:

i-punkt Göppingen, NWZ-Geschäftststelle Göppingen, Baronner’sche Apotheke in Bad Boll sowie bei den Chormitgliedern.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/60207/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.