Landesjugendorchester zu Gast in Göppingen

Als Gast der Jugendmusikschule und zum Abschluss seiner diesjährigen Herbstarbeitsphase konzertiert am Dienstag, 7. November, um 19 Uhr das Landesjugendorchester Baden-Württemberg in der Stadthalle Göppingen.

Auf dem Programm stehen die Sätze „Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52“ von Robert Schumann, das Trompetenkonzert „Nobody knows de trouble I see“ von Bernd Alois Zimmermann mit dem jungen Trompeter Simon Höfele, „The Unanswered Question“ von Charles Ives sowie die „Rheinische Sinfonie“ Nr. 3 Es-Dur op. 97 von Robert Schumann. Die Leitung hat der Dirigent Christoph Altstaed.

Der 22-jährige Trompeter Simon Höfele ist Preisträger des Sonderpreises „U21“ des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und des Deutschen Musikwettbewerbs 2016. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Simon Höfele debütierte mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Semyon Bychkov. Weitere Solokonzerte spielte er mit der Shanghai Philharmonic, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Beethoven-Orchester Bonn, der Deutschen Kammerphilharmonie und dem Stuttgarter Kammerorchester. Zu seinen Auszeichnungen gehören der 1. Preis der „Reinhold Friedrich International Trumpet Competition Lissabon“, der zweimalige Gewinn des „Concours Européen de Jeunes Trompettistes“ in Frankreich, der 1. Preis beim „Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb“ sowie 1. Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Der Dirigent Christoph Altstaedt studierte an der Hochschule für Musik Detmold und an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Seit 2003 wurde er als Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats gefördert. Sein Debüt als Operndirigent gab er 2006 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. 2010 begann er seine Tätigkeit als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein. Zudem dirigierte er unter anderem das Konzerthausorchester Berlin, das Radio-Sinfonieorchester des SWR Stuttgart und das HR-Sinfonieorchester Frankfurt. Christoph Altstaedt engagiert sich sehr in der Nachwuchsarbeit. So leitete er das Orchester des Julius-Stern-Instituts der Universität der Künste Berlin, die Landesjugendorchester im Saarland und in Berlin sowie das Bundesjugendorchester und die Junge Deutsche Philharmonie.

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg wurde 1972 gegründet und stellt die bedeutendste Fördermaßnahme für die musikalische Nachwuchsgeneration auf Landesebene dar. Viele Mitglieder des Landesjugendorchesters sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Haben die jungen Musikerinnen und Musiker das Probespiel bestanden, erhalten sie die Möglichkeit, während der Orchester-Arbeitsphasen mit renommierten Dirigenten und Solisten zusammenzuarbeiten. Den Abschluss jeder Probephase bilden Konzerte in Baden-Württemberg, in anderen Bundesländern oder im Ausland sowie in Rundfunk und Fernsehen. Regelmäßig ist das Landesjugendorchester in Göppingen zu Gast.

Karten (Schüler fünf Euro/Erwachsene acht Euro) gibt es beim ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-292, sowie bei der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Telefon 07161 650-850 oder -851. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.jms.goeppingen.de (Link „JMS Aktuell“) veröffentlicht. Gefördert wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/57704/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.