„Sag was!“: Kneipenabend gegen Stammtischparolen (Mi, 25.10. / Do, 26.10.) – Caritas wirbt öffentlich um mehr „Tacheles für Toleranz“

Zu einem Kneipenabend gegen Stammtischparolen und Populismus lädt die Caritas am 25. Oktober um 19.30 in die Bar „Mangoú“ in der Schlachthausstraße 22 in Geislingen und am 26. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in die Vereinsgaststätte der Turnerschaft „La Trattoria Tedesco“ in der Nördlichen Ringstraße 125 in Göppingen ein. Ein Schauspieler-Duo stellt Stammtischgespräche nach und entwickelt mit den Gästen Gegenstrategien.

Was tun, wenn der nette Arbeitskollege, die Freundin oder der Typ am Tresen über Ausländer herzieht? „Zuvielcourage“, hinter dem das Schauspiel-Duo Jürgen Albrecht und Karin Kettling steht, führt mit humoristischen Schauspiel-Einlagen durch den Abend. Sie zeigen Ideen und Fertigkeiten auf, um populistische und rassistische Aussagen zu entlarven und sachlich, rhetorisch geschickt und entschieden darauf zu reagieren.

„Im Alltag begegnen uns leider mehr und mehr rassistische und populistische Aussagen. Oftmals wissen wir dann nicht, wie wir darauf reagieren sollen“, so Petra Krieg, Projektleiterin von „Sag was! Tacheles für Toleranz“. „Wir möchten Menschen ermutigen, Worte zu finden, um Stammtischparolen und dem ‚Gerede‘ von Nachbarn, guten Freunden und eigenen Familienmitgliedern etwas entgegen zu setzen.“

Mittwoch, 25. Oktober 2017, Beginn 19:30 Uhr

Geislingen, Schlachthausstraße 22, Bar „Mangoú“

Donnerstag, 26. Oktober 2017, Beginn 19:30 Uhr

Göppingen, Nördlichen Ringstraße 125, Vereinsgaststätte der Turnerschaft „La Trattoria Tedesco“

Wir freuen uns, wenn Sie an einem der Kneipenabende teilnehmen – und / oder andere über das Angebot informieren. Alle Informationen finden Sie auch im Anhang.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/56970/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.