Göppingen: Führungen im August

Im Rahmen der Aktion Sommer der VerFührungen finden im August zahlreiche thematische Führungen statt.

Bei einem Spaziergang am Donnerstag, 10. August, um 14 Uhr mit Stadtführerin Susanne Brzuske hören die Teilnehmer/-innen sowohl stadtgeschichtliches wie auch Häusergeschichten von ehemals wichtigen Gebäuden und dürfen in zwei Traditionsbetrieben den Meistern bei der Pralinenherstellung und dem Kaffeerösten über die Schulter schauen. Die Lange Straße war nach dem Stadtneubau 1784 die längste Straße in Göppingens Altstadt und ist heute eine der beliebtesten Fußgängerzonen mit abwechslungsreichem Einzelhandel sowie Cafes und Gaststätten. Anschließend gemütliches Beisammensein mit „Kaffeeverkostung“! Treffpunkt und Anmeldung im ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene acht Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen einen Euro.

Am Montag, 14. August, um 15 Uhr macht Stadtführerin Susanne Brzuske einen sommerlichen Stadtrundgang über die Göppinger Plätze und erzählt dabei interessante Geschichten und Geschichte zur Göppinger Innenstadt. Vor dem großen Stadtbrand 1782 hatte Göppingen keine öffentlichen Plätze. Beim Wiederaufbau bestimmte Herzog Carl Eugen die großzügig angelegte Fläche vor dem neu erbauten Rathaus zum „Waren feilhalten“ – der Marktplatz war geboren. Danach entstanden noch eine ganze Reihe neuer Plätze in Göppingens Altstadt; viele wurden in den letzten Jahren neu gestaltet – manche sind noch im „Werden“ oder in der Planung zu einer Verschönerungskur! Abschluss – auf Wunsch – im „Cafe am Kornhausplatz“! Treffpunkt und Anmeldung im ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene sechs Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen einen Euro.

Weitere Informationen zu den Führungen gibt es unter Telefon 07161 650-292 und per E-Mail ipunkt@goeppingen.de oder unter www.sommer-der-verfuehrungen.de.

Weitere Termine sind:

* Montag, 21. August, 18 Uhr: Die ungleichen Schwestern – Faurndauer Kirchen

* Donnerstag, 24. August, 14 Uhr: Genuss mit Geschichte(n) in Göppingens Lange Straße

* Freitag, 25. August, 17:30 Uhr: „Göppingen brennt!“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/53785/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.