Fröhlich- bunte Kinderfeste in Göppingen

Nicht nur in der Göppinger Kernstadt kann gefeiert werden, auch in den Stadtbezirken – und wie: An diesem Samstag steht das Kinderfest in Faurndau an; am darauffolgenden Wochenende laden die Stadtbezirke Bezgenriet, Hohenstaufen und Holzheim und ein.

Den Auftakt bildet das Kinderfest in Faurndau am Samstag, 15. Juli. Neben einem Festzug der Kindergärten, Schulen und Vereine, einer Spielwiese mit vielen verschiedenen Stationen und dem Entenrennen runden eine Band und Kapellen das Veranstaltungsprogramm mit musikalischen Leckerbissen ab. Selbstverständlich kommen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Der Festzug stellt sich um 13 Uhr in der Turnhallen- und Bismarckstraße auf, um ab 13:30 Uhr unter Beteiligung der Haierschule und der Schillergrundschule sowie der Kindergärten und Vereine, über die Filsbrücke, Beckhstraße und Hirschstraße zurück zum Hartsportplatz in der Turnhallenstraße zu ziehen. Dort eröffnet Oberbürgermeister Guido Till das Kinderfest; den Tanzvorführungen des Kindergarten Im Haier folgt die Freigabe der Spielwiese. Ab 15 Uhr wird am Hirschplatz Bewirtung und Unterhaltung durch die Faurndauer Vereine geboten. Es spielt der Musikverein Faurndau. Das Entenrennen auf der Fils ist zu einer schönen und spannenden Tradition geworden. Heuer findet es bereits zum zehnten Mal statt. Insgesamt wurden durch das spektakuläre Wettschwimmen der an den Start gehenden Badeenten in den letzten acht Jahren über 20.000 Euro eingenommen und an verschiedene Faurndauer Organisationen weitergegeben. Start des Entenrennens ist um 16 Uhr am Filssteg (Bührlessteg/Höhe Ludwigstraße). Zieleinlauf ist die Filsbrücke am Hirschplatz und damit in unmittelbarer Nähe zum Festgelände, so dass das Rennen von den Zuschauern entlang der Fils gut verfolgt werden kann. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr am Kinderfest auf dem Hirschplatz statt. Im Anschluss an das Entenrennen werden Kanufahrten auf der Fils angeboten. Ab 19:30 Uhr ist Musik von der Cover-Band „James Bomb“ zu hören. Seit vielen Jahren beteiligt sich der Krankenpflegeverein Faurndau beim Kinder- und Dorffest mit einem Ballon-Weitflugwettbewerb und Info-Stand. Auch dieses Jahr wird der Verein mit dabei sein und mit Ballongas gefüllte Luftballons zum Selbstkostenpreis von 0,50 Euro abgeben. Als Hauptpreise stehen Sparbücher der Volksbank und der Kreissparkasse zur Verfügung. Gerne informieren die Mitglieder des Ausschusses sowie weitere engagierte Helferinnen und Helfer auch über Aufgaben und Leistungen.

Der Hirschplatz wird für die Aufbauarbeiten bereits am Freitag, 14. Juli, ab 16 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Am Samstag von 13 bis circa 14:30 Uhr wird die Festzugsstrecke, das heißt der verkehrsberuhigte Bereich der Bismarckstraße unter dem Overfly, die Turnhallenstraße, die Filsbrücke und die Bismarckstraße bis nach dem Kreisverkehr Hirsch-/Beckh-/St. Galler Straße, die Beckhstraße bis nach der Einmündung der Ludwigstraße sowie die Hirschstraße bis zur Filseckstraße, für den Verkehr voll gesperrt. Eine Ortsdurchfahrt von und nach Jebenhausen und Sparwiesen ist in dieser Zeit nicht möglich. Nach Ende des Festzuges bis circa 18 Uhr bleibt die Turnhallenstraße aufgrund der Aktivitäten am Hartsportplatz weiter gesperrt. Zudem bleiben die Filsbrücke sowie die Straße bis zum Kreisverkehr an der Hirsch-/Beckh-/St. Galler Straße bis Sonntag, 16. Juli, circa 23 Uhr weiter gesperrt, so dass die Ortsdurchfahrt von den und in die umliegenden Gemeinden in diesem Zeitraum erschwert ist. Eine innerörtliche Umleitung über die Querspange Pfingstwasen wird ab diesem Zeitpunkt ausgeschildert.

 

Kinderfest in Bezgenriet

Bereits am Freitag, 21. Juli, kann im Festzelt in Bezgenriet ab 20 Uhr mit der Valley-Connection-Big-Band gefeiert werden. Am Samstag, 22. Juli, wird durch die Kirchenglocken beider Kirchen um 7 Uhr das Kinderfest eingeläutet. Um 10 Uhr findet in der katholischen Kirche Zum heiligen Herzen Jesu in der Gleiwitzer Straße 12 ein ökumenischer Gottesdienst statt. Im Anschluss wird Gebäck an die Schulkinder verteilt. Um 13 Uhr beginnt die Aufstellung des Festzuges beim Schulhaus im Pfarrgarten. Der Festzug startet um 13:30 Uhr Im Luchten und geht weiter über die Badstraße, Hattenhofer Straße bis Gebäude 43 und zurück über die Hattenhofer Straße, Badstraße, Waldstraße zum Festplatz. Nach der Ankunft auf dem Festgelände findet die Eröffnung durch Bürgermeister Helmut Renftle statt. Danach werden die Kindergarten- und Schulkinder ihre Vorführungen auf dem Festplatz zeigen. Im Anschluss können sich die Kinder im Spielmobil austoben und bei einer Rundfahrt im Feuerwehrauto dabei sein. Im Festzelt werden die Gäste bis 24 Uhr unterhalten und vom Turnverein Bezgenriet bewirtet.

Die Straßen, durch die der Festzug führt, sind am Tage des Kinderfestes ab 10 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Dies gilt ebenso für den Bereich Pfarrgarten, wo sich der Festzug formiert. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher. Das Bezirksamt weist ausdrücklich darauf hin, dass im Bereich des Festplatzes keine Parkmöglichkeiten bestehen. Die Landwirte, die im Umkreis des Festgeländes Grundstücke bewirtschaften, werden gebeten, die Zufahrt nicht über die Waldstraße und den Festplatz zu nehmen.

 

Kinderfestwochenende in Hohenstaufen

Bereits am Freitag, 21. Juli, beginnt um 20 Uhr das Festwochenende im Festzelt mit den „Partyfürsten“. Das Kinderfest in Hohenstaufen am Samstag, 22. Juli, beginnt um 13 Uhr mit einer ökumenischen Feierstunde mit musikalischer Begleitung in der Evangelischen Kirche in der Pfarrgasse. Um 13:45 Uhr erfolgt die Aufstellung des Festzugs in der Beurengasse und um 14 Uhr zieht der Festzug durch die Straßen Hohenstaufens. Mit dabei sind Vereine, Schule, Kindergarten, Feuerwehr und der Turn- und Sportverein. Das diesjährige Motto lautet, passend zur geographischen Lage des Ortes, „Mit Summ und Gebrumm um den Berg herum“. Der Festumzug endet auf dem Festgelände, wo nach der Ansprache der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet und dem gemeinsamen Lied „Geh aus mein Herz“ die Schüler der Grundschule und die Kindergartenkinder ihre Aufführungen präsentieren werden. Im Festzelt gibt es Kaffee und Kuchen, einen Kreativstand des Kindergartens bis 16:30 Uhr und eine Spielstraße der Grundschule. Für Unterhaltung im Festzelt sorgt der Musikverein Ottenbach. Ab 19:30 Uhr beginnt die „Nacht der Tracht“, welche von der Musikkapelle Hohenstaufen ausgerichtet wird. Hier gibt es die Möglichkeit, ein Klassen- oder Jahrganstreffen mit reservierten Plätzen im Festzelt, ab 19 Uhr, abzuhalten. Tischreservierungen nimmt Judith Weinberger, Telefon 07165 8803, entgegen. Am Sonntag, 23. Juli, findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt mit dem Posaunenchor Hohenstaufen statt; ab 11:30 Uhr Frühschoppen mit der Bempflinger Blasmusik sowie Mittagessen ab 12 Uhr, danach Kaffee und Kuchen. Der Dorf- und Heimatabend startet um 17 Uhr mit Auftritten von Vereinen und Organisationen aus Hohenstaufen und Maitis.

Die Straßen (Beurengasse, Bruckhölzer, Reichsdorfstraße, Im Starz), durch die der Festzug führt, sind am Samstag ab 12 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Die Straßen Im Starz und Alte Steige (beginnend ab der Einmündung Reichsdorfstraße) sind bereits ab Donnerstag, 20. Juli,6 Uhr, auf der Ostseite von Fahrzeugen frei zu halten. Die Anlieger werden um Verständnis und Beachtung des Haltverbots gebeten. Während des Festzuges wird die Reichsdorfstraße kurzzeitig durch die Polizei gesperrt. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher.

 

Kinder- und Stadtbezirksfest Holzheim

Alle zwei Jahre findet im Stadtbezirk Holzheim ein Kinder- und Stadtbezirksfest statt. Am Samstag, 22. Juli, ist es wieder soweit. Um 7 Uhr wird das Fest, das in der Ortsmitte Holzheim rund um den Rathausplatz stattfindet, mit Glockengeläut eingeläutet. Der Festzug stellt sich um 13 Uhr bei der Auhalle auf und startet um 13:30 Uhr unter dem Motto „Alle haben ihren Spaß, denn wir Kinder können was“. Vereine, Musikkapellen und die fast 600 Kinder der Kindergärten und Schulen werden einen farbenfrohen und beschwingten Zug durch den Stadtbezirk nehmen. Festzugsweg: Auhalle, Scheffelstraße, Göppinger Straße, Schlater Straße, Stellenbachstraße, Eislinger Straße, Festplatz beim Bezirksamt. Nach der Ankunft auf dem Festgelände eröffnet Oberbürgermeister Guido Till offiziell das Kinderfest. Um 14 Uhr beginnen die Vorführungen der Schulkinder auf der Bühne, anschließend Spiel und Spaß bei den Spielstraßen der einzelnen Organisationen. Ab 14:30 Uhr gibt es Unterhaltung auf dem Festplatz durch die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim; ab 18:30 Uhr sorgt die Band „Just for Fun“ für Stimmung. Zum ersten Mal soll in diesem Jahr ein Benefizlauf „Gegen Hunger und Durst in Afrika“ durchgeführt werden. Gehofft wird viele Läuferinnen und Läufer und damit gleichzeitig auf ein tolles Spendenergebnis. Während des ganzen Festbetriebes lädt die Feuerwehr Zug 4 Holzheim zum „Tag der offenen Tür“ ins neue Feuerwehrhaus ein.

Die Straßen, durch die der Festzug führt, sind am Tag des Kinderfestes ab 10 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Die Anlieger des Rathausplatzes und der Festzugsstraßen werden um Verständnis und Beachtung des Parkverbots gebeten. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/51818/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.