Göppingen: Friede und Freude zum Maientag

Mit dem Maientag stehen wieder stimmungsvolle Festtage bevor, die für Jung und Alt viel zu bieten haben. Seit 1650, zwei Jahre nach Beendigung des 30-jährigen Krieges, wird dieses schöne Fest gefeiert. Das traditionsreiche Dank- und Friedensfest stellt dabei vor allem die Kinder in den Mittelpunkt des Geschehens, womit der Maientag eines der ältesten Kinderfeste Süddeutschlands ist.

Den Auftakt bildet traditionell das Ansingen am Freitag in der Stadthalle. Ab 18 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Südstadt-Grundschule dort zusammen mit dem Städtischen Blasorchester auf den Maientag einstimmen. Alle Göppingerinnen und Göppinger, sowie ihre Gäste sind zu diesem stimmungsvollen Konzert herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Einlass ist um 17:30 Uhr. Die Schülerfirma der Pestalozzischule wird in bewährter Form die Bewirtung im Foyer der Stadthalle übernehmen.

Ein bunter Veranstaltungsreigen vom frühen Morgen bis in die späte Nacht erwartet uns am Samstag, dem Haupttag des Maientages. Die Turmbläser eröffnen schon um 7 Uhr vom Rathausturm den großen Festtag während zugleich die Glocken der Göppinger Kirchen den Maientag einläuten. Wenn sich die Straßen der Innenstadt langsam mit Zuschauern und Zugteilnehmern füllen, unterhalten ab 9:30 Uhr der Musikverein Frohsinn Albershausen, die Musikkapelle Hohenstaufen und das Städtische Blasorchester Göppingen mit ihrem Platzkonzert auf dem Marktplatz.

Punkt 10 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Guido Till mit seiner Maientagsansprache vom Rathausbalkon die Kinder und Besucher der Stadt. Damit  gibt er das offizielle Startsignal zum Maientag, und nach dem gemeinsam gesungenen Maientagslied „Geh aus mein Herz und suche Freud“, setzt sich der bunte Festzug in Bewegung. Mit seinen Darbietungen der Göppinger Schulen und Vereine sowie dem historischen Teil, bildet er den Höhepunkt des viertägigen Festes. Der komplette Zug mit seinen zahlreichen Gruppen wird am Rathaus von Renate Barnert und Thomas Kießling moderiert. Die Festzugsdauer beträgt circa 70 Minuten.

 

Neuer Festzugsweg über den Schlossplatz

Durch die Neugestaltung des Schlossplatzes bildet das Renaissanceschloss zusammen mit der Stadtkirche wieder einen harmonischen Einklang – als Herz des Göppinger Mittelalters. Die neue Route des Maientagfestzugs führt deshalb nicht wie früher zum Schillerplatz, sondern von der Hauptstraße rechts in die Marstallstraße und biegt links ab zum neu gestalteten Schlossplatz. Von dort führt der Festzug über die Schloss- zur Grabenstraße und über den Spitalplatz zur Schützenstraße. Er geht weiter über die Poststraße und die Mörikestraße zum Theodor-Heuss-Platz und endet am Mörike-Gymnasium. Weiter geht es für die Kinder um 13:15 Uhr auf dem südlichen Schockensee-Areal. Dort werden die Kletterbäume, gespickt mit vielen vom Rotary-Club Göppingen gestifteten Preisen, für städtische Schulkinder der Klassen eins bis fünf freigegeben. Beim Luftballon-Weitflug-Wettbewerb um 14 Uhr dürfen alle anwesenden Kinder teilnehmen. Die Ausgabe der Ballons und der Anhängekarten erfolgt ab 13:30 Uhr im Hof der Albert-Schweitzer Schule.

 

Ab 14 Uhr lädt die weibliche Frisch Auf-Jugend in und vor der EWS Arena zum Kaffee Maientag ein. In der EWS-Arena stehen ab 15 Uhr die beliebten Schulvorführungen vor vollen Rängen auf dem Programm. Unter dem Motto „Maientag – jung und sportlich“ werden über 500 Schülerinnen und Schüler mit Musik, Tanz, Spiel und Sport ihre Zuschauer begeistern. Ebenfalls stimmungsvoll sportlich kann der Samstagabend ab 20 Uhr beim Maientagsball der Tanzschule Bartholomay in der Stadthalle gestaltet werden.

 

Schlechtwetter-Regelung am Maientagsfestzug

Über eine notwendige Absage oder Verzögerung des Festzugs entscheidet die Maientagskommission am Samstag, 27. Mai, um 8:45 Uhr. Bei anhaltendem Regen findet der Festzug nicht statt und wird auch nicht auf einen anderen Tag verschoben. Die Stadtverwaltung richtet eine Telefon-Hotline ein, die ab 7 Uhr unter den Nummern 07161 650-350, -351 oder -352 erreichbar ist. Auch über die städtische Facebookseite www.facebook.com/stadt.goeppingen wird im Falle einer Absage oder Verzögerung informiert.

 

Vergnügungspark und Festzelt

An allen Festtagen lädt der Festplatz zu Zuckerwatte, Losverkauf und Fahrgeschäften ein. Zu den diesjährigen Highlights zählen ein Monsterhaus und die Fahrgeschäfte  Disco-Fieber, Rio und Booster. Fehlen werden auch nicht das Riesenrad und beliebte rasante Fahrgeschäfte wie Auto-Skooter, Wilde Maus, Music-Shop und Break Dance. Am Freitag beginnt der Betrieb um 14 Uhr, Samstag und Sonntag um 11 und am Montag um 12 Uhr.

Das Festzelt öffnet schon am Mittwoch um 18 Uhr zum 10. NWZ-Blasmusik-Festival. Am Donnerstag bleibt das Zelt auf Grund des Feiertags geschlossen. An den Maientagsfesttagen öffnet das Festzelt freitags um 16 Uhr und Samstag bis Montag um 11 Uhr.

 

Beten für den Frieden

Der Sonntag beginnt mit den Gottesdiensten für den Frieden: um 9:15 Uhr in St. Josef, um 9:30 Uhr in St. Maria und der Neuapostolischen Kirche, um 10 Uhr in der Oberhofenkirche, der Friedenskirche und der Volksmission, um 10:30 Uhr in St. Paul und der Waldeckkirche und um 14:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Um 10:15 Uhr findet zudem ein ökumenischer Gottesdienst zum Maientag und Kindergottesdienst auf der Festzelt-Terrasse an der EWS-Arena statt. Abends um 19 Uhr lohnt sich der Besuch der Stadtkirche. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt laden das Concerto Vocale der Göppinger Kantorei und Schülerinnen und Schüler der städtischen Gymnasien zur Maientagsmotette ein. Der Eintritt zum Konzert „Evensong“ ist frei; es wird um Spenden für die Kirchenmusik gebeten.

 

Stimmungsvoller Ausklang

Der Maientagsmontag spielt sich rund um die EWS-Arena ab. So bieten beim Kinder- und Familiennachmittag alle Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks ermäßigte Preise. Im Festzelt wird ab 15 Uhr zum Senioren-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Um 18 Uhr wird dann der Feierabend eingeläutet, wenn unter der Schirmherrschaft von OB Till „Maiers Feierabend“ auf dem Programm steht. Zum stimmungsvollen Ausklang des Maientags kann man ab circa 22:30 das Musik-Feuerwerk vom Dach der EWS-Arena  verfolgen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/48553/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.