Umweltakademie und der Landkreis Göppingen veranstalten kostenloses Seminar

Erzieherinnen und Multiplikatoren werden zu erneuerbaren Energien fit gemacht

Die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg veranstaltet in Kooperation mit der Geschäftsstelle Klimaschutz des Landkreises Göppingen ein kostenloses, eintägiges Seminar für Erzieher/innen, Schüler/innen der Fachschulen für Sozialpädagogik, sowie Multiplikatoren in der Natur- und Umwelterziehung.

Der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Energien hängt wesentlich davon ab, dass die Menschen weithin fehlendes Wissen über diese Naturenergien und deren Bedeutung für den Klimaschutz besitzen Der vorschulische Bereich spielt für die Entwicklung von Bewusstsein, die Etablierung von Kenntnissen und von Handlungsbereitschaft in Sachen erneuerbare Energien und bei der Motivation eine wichtige und bisher viel zu wenig genutzte Rolle. Trotz vieler Informationsmöglichkeiten nimmt die Wissenserosion zu betont die Umweltakademie.

Vor diesem Hintergrund bietet die Akademie mit dem Landkreis Göppingen ein Fortbildungsseminar für Erzieherinnen zur praxisorientierten Umsetzung in der frühkindlichen Umwelterziehung für den Regierungsbezirk Stuttgart in Göppingen an: „Erneuerbare Energien ganz praktisch – Sonne, Wasser und Wind im vorschulischen Bereich“, 18.5.2017, 9-16 Uhr, Landratsamt Göppingen.

Im Zentrum stehen grundlegende Informationen zum Thema erneuerbare Energie mit besonderer Berücksichtigung der spielerischen Vermittlung der erneuerbaren Energien für Kinder besonders im Vorschulalter. Die Teilnehmer bekommen konkrete Anregungen zur spielerischen Vermittlung der regenerativer Energien Sonne, Wasser und Wind.

Die Vermittlung von neuen Wegen zur Vorbereitung und Motivation von Kindern auf dem Weg zu kleinen Energiekennern, damit sie letztlich zu aufgeklärten und bewussten Verbrauchen sowie Entscheidungsträgern von morgen werden können, ist ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen und aktiven Klimaschutz, so Hiltrud Wilhelmi von der Umweltakademie.

Anmeldungen zum Seminar 91 NN sind über umweltakademie@um.bwl.de oder telefonisch über (0711) 126 2821 möglich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/47474/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.