Streuobst IST Kultur

Die Streuobstsaison 2017 ist eröffnet! Unter der Schirmherrschaft Helmut Brunners, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startet die bundesweite Aktion Streuobsttage dieses Jahr unter dem Motto „Streuobst IST Kultur“.

Streuobstkultur ist Vielfältig: schmecken, riechen, fühlen, erleben – dazu passend das Motto-Logo der Streuobsttage 2017:

Licht verstreute Obstbäume auf sonnigen Hängen und grünen Wiesen: Dieser Anblick ist vor allem im süddeutschen Raum verbreitet und geliebt! Streuobstwiesen tragen als Teil der Kulturlandschaft zur Verbundenheit der Menschen mit ihrer Region bei und ihre Schönheit zu allen Jahreszeiten macht sie zu wichtigen Naherholungsgebieten und Tourismusmagneten. Diese traditionelle Form des Obstanbaus erhält außerdem zahlreiche alte Obstorten, die aus den Plantagen schon lange verschwunden sind.

Es steht also außer Frage: „Streuobst IST Kultur“. Damit einher geht auch die kulinarische Relevanz des Streuobstes: Ob Saft oder Schorle, Äppelwoi oder Most, Brand oder Likör – hier ist wirklich für jedes Alter und jeden Gaumen etwas dabei. Als Produzenten, vor allem der hochprozentigeren Genüsse, leisten die zahlreichen Klein- und Obstbrenner damit seit Jahrhunderten einen entscheidenden Teil zum Erhalt der Streuobstwiesen: Sie verwerten durchschnittlich 30% in manchen Regionen sogar 50 – 100% des geernteten Streuobstes. Durch die Verarbeitung des Obstes zu wirtschaftlich tragfähigen Produkten können die Streuobstflächen langfristig erhalten und gepflegt werden, denn nur wenn die Wiesenbesitzer das geerntete Obst verkaufen können, lohnt es sich für sie ihre Bestände zu Pflegen. In diesem Jahr wird daher die Brennereikultur im Rahmen der Streuobsttage in den Fokus gerückt und auch in unserem ersten Newsletter des Jahres als Sonderthema aufgegriffen. Dieser kann unter www.streuobsttage.de/newsletter heruntergeladen oder auch kostenlos abonniert werden.

Unter der Schirmherrschaft Helmut Brunners, Bayerns Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wird im Rahmen der mittlerweile vierten Streuobsttage also das Kulturgut „Streuobst“ ins Rampenlicht gerückt. Auch über den süddeutschen Raum hinaus, werden in ganz Deutschland kostenfrei Veranstaltungen beworben. Mit mehreren hunderten Veranstaltungen jährlich sind die Streuobsttage damit in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Kommunikationsplattformen rund um das Thema Streuobst herangewachsen und haben bundesweite Bekanntschaft erlangt.

Auch in diesem Jahr sind alle Streuobst-Akteure herzlich dazu eingeladen, ihre Veranstaltungen unter www.streuobsttage.de kostenfrei einzutragen und den Veranstaltungskalender kräftig aufzufüllen. Dieser kann dann von allen Streuobst-Fans und Verbrauchern entsprechend verschiedener Kriterien durchstöbert werden. Darüber hinaus hält die Homepage auch viele Informationen zu Produkten, Projekten oder verschiedenen Aus- und Weiterbildungsangeboten bereit. Auch weitere Informationen zu Streuobst-Projekten können auf der Homepage aber auch dem Newsletter oder der Facebook-Seite der Streuobsttage veröffentlicht werden. Auf diesen Plattformen und über bundesweite Pressemitteilungen werden die Streuobsttage und die dazugehörigen Veranstaltungen das kommende Jahr über beworben.

Besonders viele Veranstaltungen werden während der Obstblüte im Rahmen unseres 14-tägigen Aktionszeitraums vom 28. April bis zum 14. Mai 2017 stattfinden. Eingeleitet wird dieser durch eine Auftaktveranstaltung am 27. April in der bayerischen Gemeinde Sailauf – mit vielen Streuobst-Akteuren, Produkten und Vertreter/innen der beteiligten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Begleitet wird die Eröffnung durch eine Baumpflanzaktion und einen Markt der Möglichkeiten. Außerdem findet gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der „Regionalen Genusswochen“ am bayerischen Untermain statt, die dieses Jahr auch unter dem Themenschwerpunkt Streuobst stehen. Besucher können sich mit Produkten und Köstlichkeiten rund ums Streuobst überraschen und verwöhnen lassen.

Werden Sie Streuobst-Fan: Tragen Sie ihre Veranstaltung unter www.streuobsttage.de ein oder wählen Sie ein unvergessliches Erlebnis – zu Hause oder am Urlaubsort – aus!

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/43671/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.