Wir „schicken den Kreistag in die Ferien“

Kreistagsmitglieder und Bürgermeister in den Sommerferien aktiv in der Jugendarbeit mit dabei.

Sommerzeit ist Ferienzeit. Die Jugendarbeit begibt sich auf Reisen, in viele Zeltlager und Stadtranderholungen.

Über 160.000 Kinder und Jugendliche und rund 20.000 meist ehrenamtliche MitarbeiterInnen werden in über 3500 Sommeraktionen in Baden-Württemberg unvergessliche Tage und Wochen erleben.

Auch dieses Jahr sind alle Kreistagsabgeordneten sowie Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und alle Bürgermeister in den Sommerferien 2016 dazu eingeladen, eine Freizeitmaßnahme, ein Zeltlager, ein Projekt oder eine Stadtranderholung im Landkreis Göppingen, zu besuchen. Dadurch werden Politiker hautnah erleben, welche Leistungen in der Jugendarbeit erbracht werden. In diesem Jahr möchten wir den Blick der Politik mitunter auf das Thema Freizeiten und Inklusion richten. Der Kreisjugendring kooperiert gegenwärtig in einem Inklusionsprojekt mit der Lebenshilfe Göppingen mit dem Ziel die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an den Ferienfreizeiten im Landkreis zu unterstützen. Um dies zu fördern, werden die PolitikerInnen in diesem Jahr zusätzlich von inklusiven „Reportertandems“, also Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung, begleitet. Die Tandems haben den Auftrag den Besuch der PolitikerInnen in ihrer Ferienfreizeit zu dokumentieren und werden entsprechend medial ausgestattet.

Die Aktion „Wir schicken den Kreistag in die Ferien“ verfolgt das Ziel, den politisch verantwortlichen die sehr vielfältige und unterschiedlich ausgeprägte Freizeitarbeit, die Zeltlager der Vereine, Jugendgruppen, Jugendhäuser und Jugendverbände und die Stadtranderholungen im Kreis erlebbar werden zu lassen.

In der Jugendarbeit erwerben Kinder und Jugendlichen wichtige Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Persönlichkeitsstärkung, soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Konfliktlösung und gemeinsames Lernen. In den Freizeitmaßnahmen lernen Kinder und Jugendliche für ihr Leben. Sie übernehmen Verantwortung und ihr Engagement befähigt sie zu selbstständigem Denken und Handeln. In den Veranstaltungen der Jugendverbände werden Kinder und Jugendliche sehr früh mit demokratischen Entscheidungsprozessen vertraut gemacht und beteiligen sich auf altersgerechte Art und Weise daran. Der Kreisjugendring und seine 41 Mitgliedsverbände freuen sich jetzt schon, dass sich viele Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister an der Aktion „Wir schicken den Kreistag in die Ferien“ beteiligen.

PN

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/33054/

Kommentar verfassen