Kirchheim unter Teck startet mit einem bunten Programm als RadKULTUR-Kommune 2016

Kirchheim unter Teck startet mit einem bunten Programm als RadKULTUR-Kommune 2016

„Auf den Sattel, fertig, los! – RadKULTUR in Kirchheim“ unter diesem Motto ist Kirchheim unter Teck am 16. April 2016 ins RadKULTUR-Jahr 2016 gestartet. Anlässlich der heutigen Auftaktveranstaltung begrüßte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, die Stadt im Kreis der vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen: „Wir freuen uns, dass mit Kirchheim unter Teck ein Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e. V. ihr Engagement für das Radfahren weiter ausbaut und die Kommunikation für das Fahrradfahren vor Ort stärkt. Die Initiative RadKULTUR wird in den kommenden Monaten mit vielen interessanten Aktionen und Veranstaltungen das Fahrrad als alltägliches und selbstverständliches Verkehrsmittel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen.“

Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker gab persönlich den Startschuss für zwei Jahre ganz im Zeichen des Radfahrens. „Wir wollen die Menschen hier in Kirchheim gewinnen, in ihrem Alltag noch viel öfter aufs Rad zu steigen. Dafür engagieren wir uns schon viele Jahre und schaffen Schritt für Schritt bessere Bedingungen. Als RadKULTUR-Kommune können wir dieses Engagement nun noch verstärken und weitere Aktionen umsetzen, die insbesondere die Freude am Radfahren erlebbar machen. Ich lade Sie herzlich ein: Seien Sie dabei!“

Das RadKULTUR-Programm in Kirchheim reicht von der heutigen Auftaktveranstaltung über eine RadSCHNITZELJAGD, kostenfreie RadCHECKS und einem Schaufensterwettbewerb bis zum MidnightRIDE. Was sich hinter diesen Namen versteckt, können die Kirchheimer und ihre Gäste demnächst im Jahresprogrammheft sowie im Internet unter www.radkultur-bw.de nachlesen.

Die Auftaktveranstaltung „Auf den Sattel, fertig, los! – RadKULTUR in Kirchheim“ bot den Besuchern und Besucherinnen mit zahlreichen lokalen Ausstellern und Mitmachangeboten einen guten Überblick über die Radlandschaft in Kirchheim unter Teck. Bei der Aktion „Klingelt’s?“ der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) waren alle Kirchheimerinnen und Kirchheimer zum Miträtseln eingeladen, um das Geheimnis der großen blauen Kugel zu lüften, die seit Donnerstag in der Innenstadt stand. Mit einem Volumen von stattlichen 113 Kubikmetern verkörpert die blaue Kugel die Menge des Klimagases Kohlenstoffdioxid, die vermieden wird, wenn man ein Jahr lang täglich drei Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt.

Die Oberbürgermeisterin überzeugte sich bei ihrem Rundgang vom großen Engagement aller beteiligten Akteure und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Wir haben hier in Kirchheim viele Akteure, die sich rund um das Radfahren aktiv engagieren. Deshalb wollen wir die RadKULTUR Aktionen auch nutzen, um die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit noch auszubauen und für die Bürgerinnen und Bürger noch mehr Angebote schaffen. Davon versprechen wir uns viel Motivation für die Fahrradnutzung im Alltag.“

Über die Initiative RadKULTUR Die vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg im Jahr 2012 gestartete Initiative RadKULTUR setzt sich für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg ein. Gemeinsam mit den RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm auf Landesebene und in den Kommunen. So macht sie Radfahren vor Ort erlebbar, fördert den Spaß am Fahren und motiviert die Menschen, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Dadurch soll das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft verändert und der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr gesteigert werden. Bereits zehn RadKULTUR-Kommunen machen sich für eine neue RadKULTUR vor Ort stark. Mit Kirchheim unter Teck startet 2016 die nächste RadKULTUR-Kommune mit ihren Aktivitäten. Die Initiative RadKULTUR arbeitet eng mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e.V. zusammen.

Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/27877/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.