Kirchheim/Teck: Kultur an besonderen Orten – Literatur mit dem Rad erkunden

Der Verkehrsverein Teck-Neuffen e.V. präsentiert nach den Wanderwochen im vergangenen Jahr von Mai bis Juli 2016 die Veranstaltungsreihe „Kultur an besonderen Orten“. Die Städte Nürtingen und Kirchheim unter Teck bilden mit geführten Touren entlang der Literarischen Radwege einen aktiven Rahmen für sportliche und kulturinteressierte Gäste. Unter dem Motto „Per Pedal zur Poesie“ können bei zwei Touren der Albtrauf und das Neckartal erkundet werden

Happy Birthday, Max Eyth

Direkt zum Start der Kulturwochen führt am 01. Mai eine Radtour von Kirchheim unter Teck auf die Albhochfläche. Die Tour beginnt am Geburtshaus von Max Eyth. Der Ingenieur und Dichter erblickte am 6. Mai 1836 in der Lateinschule das Licht der Welt und somit steht in wenigen Tagen sein 180. Geburtstag an. Die Tour führt von Kirchheim unter Teck über Owen zum Mörikehaus nach Ochsenwang. Am Naturschutzzentrum Schopfloch bietet sich die Gelegenheit zur Mittagsrast. Von der Albhochfläche geht es dann über Weilheim und Bad Boll zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs streift die Route Stationen von Hermann Hesse, Eduard Mörike und weiteren Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die ihre Spuren in der Region hinterlassen haben.

Für diese 60 km Tour steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Die Ganztagestour eignet sich für geübte Radfahrer mit guter Kondition. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bei der Kirchheim-Info per Mail tourist@kirchheim-teck.de oder telefonisch Telefon 07021 502 555 möglich.

Per Pedal zur Poesie

Gegen Ende der Veranstaltungsreihe „Kultur an besonderen Orten“ startet die literarische Radtour am 10. Juli in Nürtingen. Treffpunkt ist das Stadtmuseum der Hölderlinstadt. Der rund 40 km lange Rundkurs führt über Grötzingen, Wolfschlugen, Denkendorf und Köngen zurück nach Nürtingen. Während der Tour eröffnen sich den Teilnehmenden immer wieder faszinierende Ausblicke auf den Neckar und die Schwäbische Alb, deren steil abfallende Hänge von Eduard Mörike als „wundersame blaue Mauer“ beschrieben wurden. Der Schauspieler Martin Stülpnagel sorgt an einzelnen Stationen für das besondere Literaturerlebnis.

Die Tour wird von der Stadt Nürtingen in Kooperation mit dem ADFC und Hölderlin-Nürtingen e.V. angeboten. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person, für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen sind bei der Stadt Nürtingen unter Telefonnummer 07022 75-381 oder touristinfo@nuertingen.de erhältlich.

Das Gesamtprogramm „Kultur an besonderen Orten“

Die Programmbroschüre „Kultur an besonderen Orten“ mit mehr als 50 Erlebnisangeboten ist am i-Punkt im Rathaus Nürtingen, der Kirchheim-Info sowie bei weiteren Rathäusern in der Region erhältlich. Außerdem sind alle Tipps und Termine auf der Website www.albtrauf.de zu finden.

Die Literarischen Radwege Baden-Württemberg

Die Literarischen Radwege rund um Nürtingen und Kirchheim unter Teck können auch jederzeit selbst erkundet werden. Die Broschüren mit Tourenbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, Wissenswertem zu den jeweiligen Schriftstellerinnen und Schriftstellern sind am i-Punkt im Rathaus Nürtingen oder der Kirchheim-Info erhältlich.

Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg elf Literarische Radwege. Informationen zu allen diesen Radwegen finden Interessierte bei der Initiative Literaturland Baden-Württemberg http://www.literaturland-bw.de/radwege/

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/27849/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.