Am Montag, 17. Februar 2025 fällt der Startschuss für die beliebten Tanznachmittage des Eislinger Demenz-Netzwerkes. An diesem Nachmittag können Seniorinnen und Senioren von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter der Leitung von Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger im Gemeindehaus der St. Markus Kirche das Tanzbein schwingen. Musikalisch wird dieser Nachmittag von Helmut Nickl und seinem Team begleitet.
Bewegung, egal welcher Art, ist keine Frage des Alters, denn schon ein altes Sprichwort lautet: wer rastet, der rostet. Dem Tanzen kommt dabei eine besondere Rolle zu. „Das Schöne ist, es wirkt wie ein Lebenselixier für Körper und Seele, da es nicht nur die Gesundheit in Form einer verbesserten Fitness fördert, sondern gleichzeitig auch noch eine Wohltat für die Seele ist“, erklärt die Koordinatorin der Eislinger Seniorenarbeit und des Demenz-Netzwerks Heide Daiss.
Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger sind begeisterte Tänzer und regelmäßig bei etlichen Tanzveranstaltungen im Kreis mit von der Partie. Walzer, Rumba und ChaChaCha gehören neben vielen anderen Tanzstilen zum Repertoire der Beiden. Diese Leidenschaft möchten sie auch in diesem Jahr wieder mit interessierten und tanzwilligen Seniorinnen und Senioren teilen. „Tanzen tut gut und macht jede Menge Spaß“, betont Helmut Leitenberger. Selbst wenn kein Partner zur Verfügung steht, ist man hier herzlich willkommen. Egal ob man Neuling ist oder bereits Erfahrung hat, sind alle zum Tanznachmittag eingeladen. „Man muss nur Freude an der Bewegung und an der Musik haben“, verrät Ingeborg Braun. Dieses Mal gibt es ein besonderes Schmankerl, denn Helmut Nickl wird mit drei weiteren Musikern an diesem Nachmittag für die musikalische Umrahmung sorgen. Auch Menschen mit diversen gesundheitlichen Einschränkungen wie zum Beispiel einer beginnenden Demenz sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Die weiteren Tanztermine sind am 17.03.2025, 28.04.2025, 19.05.2025, 16.06.2025, 15.09.2025, 13.10.2025, 17.11.2025 und finden jeweils von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Gemeindehaus
St. Markus, Bauschengasse 3 statt. Wer Fragen zu der Veranstaltung hat oder hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich an die Stadtverwaltung wenden (Kontakt: Heide Daiss, Telefon: 07161/804-237 oder Christina Szalontay, Telefon: 07161/804-236).
Foto (Bildquelle: Stadtverwaltung Eislingen): Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger in ihrem Element. Die Leiter des Tanznachmittages freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher, die ebenso leidenschaftlich gerne Tanzen wie die beiden.
PM Stadtverwaltung Eislingen