Plochingen feiert das 16. Bruckenwasenfest: Zum Jubiläum der Gartenschau verwandelte sich der Landschaftspark zur Spielwiese

Am Muttertagwochenende veranstalteten das Kulturamt und das Stadtmarketing Plochingen e. V. gemeinsam mit Vereinen und Marktanbietern das 16. Bruckenwasenfest. Zudem wurde das 25-jährige Jubiläum der im Landschaftspark ausgerichteten Landesgartenschau gefeiert.

Plochingens Bürgermeister Frank Buß eröffnete das Fest unter dem Dach des historischen Pavillons, der in den Biergarten in die Neckarauen versetzt wurde, weil er am ehemaligen Standort in der Innenstadt der Wohnbebauung weichen musste. „Aktiv mit dabei sein“ laute das Motto des Festes, so Buß. Es gehe also nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Mitmachen. „Wir wollen etwas für den Zusammenhalt in der Stadt tun“, sagte der 1. Vorsitzende des Stadtmarketings Georg Schillinger. Er zeichnete die Bürgerinitiative Bruckenwasen aus, deren freiwillige Helfer die Pflegearbeiten im Parkgelände übernehmen. Das Fest im „Vorgarten von Plochingen“ sei vor allem denen, die hier zuhause sind, und den auf dem Gelände ansässigen Vereinen gewidmet, meinte die Leiterin des Kulturamts Susanne Martin.

Zum Fest kamen auch zahlreiche auswärtige Gäste, um über den traditionellen Frühlingsmarkt zu bummeln und am Programm teilzunehmen. Die über den Park tuckernden Dampfbahnen und Dampftraktoren waren stets voll besetzt und die Schlangen vor der Labyrinth-Hüpfburg lang. Bei der Fliegergruppe bastelten Kinder Schleudersegler und beim Yachtclub konnten sie sich im Boot sitzend übers Wasser eines Pools treiben lassen. Es gab Vorführungen des Schäferhundevereins und wer es ruhiger mochte, war bei den Schachfreunden willkommen. Beim Bogenschießen des Schützenvereins war eine ruhige Hand gefragt, während bei den Maltesern mittels einer Schleuder bunte Bilder zum Muttertag entstanden. Die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde gestaltete neben dem ökumenischen Gottesdienst, einen Trommel-Workshop und eine Spielstraße. Verschiedene Musikgruppen musizierten und für das leibliche Wohl sorgten die Gastronomie, Standbetreiber und Vereine. Ein weiteres Highlight waren der Froschkönig und seine Prinzessin, die auf Stelzen über das Parkgelände schlenderten. Allen Wetterprognosen zum Trotz blieb der Regen aus – dem bunten Treiben stand somit nichts im Wege.

PM Stadtmarketing Plochingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/152435/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.