Moderne Gartengestaltung mit Bambus

Grenzen sollten nicht einmal in unseren Köpfen vorhanden sein. Dennoch ist es wichtig, sein Reich zu schützen oder einen attraktiven Sichtschutz zu errichten. Eine moderne Variante sind Begrenzungen aus Naturmaterialien. Mit Bambus wird nicht nur eine harmonische Barriere errichtet, sondern Bambusprodukte sind auch ein Statement. Denn ein Zaun repräsentiert nicht nur die Grenze des Grundstückes, sondern ist gleichzeitig die Visitenkarte des Hauses oder der Wohnung. Oder soll ein Sichtschutz errichtet werden, für ruhige Stunden am Pool? Vielleicht wird der Garten in einzelne Bereiche abgetrennt? Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten mit dem natürlichen Rohstoff und der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Mit einem Bambuszäun oder einer Bambusmatte zieht asiatisches Flair in den Garten ein. Matten dienen nicht nur zum blickdichten Abgrenzen des Grundstückes, der Terrasse oder des Balkons, das natürliche Material ergibt ein harmonisches Gesamtensemble von Haus oder Wohnung und der Bepflanzung.

Was ist Bambus?

Um genau zu sein, handelt es sich um Bambusgräser aus einer sehr artenreichen Familie, die in besonders heißen Zonen wachsen. Zur Pflanzenfamilie gehören strauch- oder baumförmige Vertreter, die bis zu 40 Meter hoch werden können und teilweise sogar waldbildend sind. Die Bambusstängel bleiben hohl, verholzen und können pro Tag bis zu hundert Zentimeter wachsen. Der schnell nachwachsende Rohstoff ist nachhaltiger als jeder andere Werkstoff, der für die Herstellung von Gartenzäunen verwendet wird.

Zurück zur Natur

Wo würde die Natur besser zur Geltung kommen als im Garten, der grünen Wellnessoase? Der Rohstoff Bambus überzeugt mit seinen Vorteilen: Es ist ein schnell wachsender Werkstoff, hart und robust sowie besonders nachhaltig. Ob Liebhaber eines Bauerngartens, ob umweltbewusster Hobbygärtner oder ob ein puristischer Gartenstil bevorzugt wird, mit einem Bambuszäun oder einer Bambusmatte, Bambus wirkt exotisch und harmoniert perfekt mit vielen Pflanzen.

Die Alternative zu Holzlatten

Holzzäune und Sichtschutzelemente aus Holz sind bekannt und schon seit vielen Jahrzehnten in Verwendung. Bambus ist eine gute Alternative zu Holz. Was sich in den heimischen Gärten erst in den letzten Jahren etabliert, weiß man in Asien schon seit Jahrhunderten zu schätzen. Das immergrüne Süßholz ist ein vielfältiger Werkstoff, der sich nicht nur für den Garten oder den Balkon eignet, sondern auch Indoor immer öfters verwendet wird.

Bambus sorgt in jedem Raum für Wärme und Gemütlichkeit. Vom Kinderzimmer, über den Wohnbereich bis hin zu den Schlafräumen, mit Bambuselementen gelingt eine trendige Wohnraumgestaltung. Als Sonnenschutzrollos oder einzelnen Wandelementen, mit etwas Kreativität kommt die Natur nach Hause.

Foto von CHUTTERSNAP auf Unsplash

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/152325/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.