Maientags-Luftballonwettbewerbs 2022: Spitzenflugweite von 457,31 Kilometern

Strahlende Kinderaugen im Rathaus: Oberbürgermeister Alex Maier überreichte den Siegern des Maientags-Luftballonwettbewerbs 2022 die Geschenke persönlich im Rathaus. Und freut sich schon auf den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb beim diesjährigen Maientag.

„Heute verleihen wir allen Kindern, deren Luftballon beim letzten Luftballon-Weitflugwettbewerb gewonnen hat, einen Preis. Ich freue mich, die ersten 20 Gewinnerinnen und Gewinner, die eine Antwortkarte von einem Finder ihres Ballons erhalten haben, zu begrüßen.“ Oberbürgermeister Alex Maier war vergangene Woche von vielen aufgeregten Mädchen und Jungs umgeben, die ins Rathaus eingeladen wurden. Sie hatten das Glück, dass ihre Luftballons, die sie beim Maientag vergangenen Jahres in die Luft steigen ließen, eine besonders weite Strecke zurückgelegt hatten. Alle Kinder bekamen daher von OB Alex Maier eine Siegerurkunde und ein Geschenk mit kleinen Überraschungen – und die drei ersten Plätze noch einen Gutschein von der Staufen Buchhandlung aus Göppingen.

Am weitesten flog der Luftballon von Samuel Vollmer. Mit einer Spitzenfluglänge von 457,31 Kilometern erreichte der Ballon von Samuel das Bundesland Sachsen. Er wurde in Brand-Erbisdorf im Ortsteil Oberreichenbach gefunden.

Luisa Tatti erhielt den 2. Platz. Ihr Luftballon flog 422,92 Kilometer weit nach Österreich, genauer gesagt bis nach St. Leonhardt am Forst.

Der 3. Platz geht an Emma Skadding. Ihr Luftballon legte eine Flugstrecke von 368,55 Kilometern zurück und landete in Oberösterreich in der Naturparkgemeinde Allerheiligen.

Die folgende Auflistung führt die Namen der Kinder, den Fundort und die zurückgelegte Flugdistanz auf:

  1. Platz, Samuel, Chemnitz/Grüna, 322,85 km
  2. Platz, Carla, Elterlein, 311,63 km
  3. Platz, Shanaia, Niedertalheim, 309 km
  4. Platz, Marie, St. Roman, 292,19 km
  5. Platz, Fritz, Schönheide, 289,22 km
  6. Platz, Amalia, Vogtland, 283,12 km
  7. Platz, Liam, Waldhotel im Vogtland, 277,84 km
  8. Platz, Matteo, Ruhstorf, 270 km
  9. Platz, Lucas, Hühnerhaus in Kirchham, 262,69 km
  10. Platz, Massimiliano, Aidenbach, 250,10 km
  11. Platz, Majed, Wittibreut, 247,65 km
  12. Platz, Philipp, Hohenwarth, 247,63 km
  13. Platz, Zehra, Niederbayern, 244,45 km.
  14. Platz, Lio, Furth, 244,37 km
  15. Platz, Mert, 241,02 km
  16. Platz, Sina, Arnschwang, 237,56 km
  17. Platz, Medina, Ränkam, 237,10 km.

 

Dieses Jahr wieder zum Maientag

Letztes Jahr konnte der Luftballonstart nicht wie gewohnt am Maientag stattfinden, sondern musste auf die gesamte Woche verteilt werden. Dieses Jahr kann der Luftballon-Weitflug-Wettbewerb dagegen wieder wie gewohnt durchgeführt werden –  und zwar Samstag, 17. Juni, um 14 Uhr auf der südlichen Schockensee Anlage beim Festplatz. Die Ballon- und Kartenausgabe ist von 13:30 bis 14 Uhr im Hof der Albert-Schweitzer-Schule. Und vielleicht wird ja dann der bisherige Rekord in Sachen Luftballon-Weitflug gebrochen, dieser stammt aus dem Jahr 2006 und liegt bei 460 Kilometern.

Foto (Stadt Göppingen/Rothfuß): Die ausgezeichneten Mädels und Jungs mit Oberbürgermeister Alex Maier.

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/152263/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.