Kinder- und Jugendchor des Liederkranzes Donzdorf zeigten in der Donzdorfer Stadthalle zwei tolle Aufführungen des Kindermusicals „Prinz Owi lernt König“

Was braucht es, um in zwei Aufführungen fast 500 Zuschauer zu begeistern? Das Rezept des Liederkranzes Donzdorf lautet wie folgt: Kostüme mit viel Liebe fürs Detail. Einfache, aber wirkungsvolle Kulissen. Mitreißende Musik. Ideenreiche Texte mit Bezug zum Ort. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche, deren Freude an Schauspiel, Gesang und Tanz auch für das Publikum zu sehen und zu spüren ist. Zwei Chorleiterinnen, die mit diesen in unzähligen Proben Texte und Lieder einstudieren. Und ein Verein, der geschlossen hinter einem solch großen Projekt steht und unzählige fleißige Helferinnen und Helfer beherbergt.

All das boten die Aufführungen des Kindermusicals „Prinz Owi lernt König“ aus dem Hause Fidula, die am vergangenen Wochenende in der Stadthalle in Donzdorf stattfanden. Die Handlung des Stücks ist schnell zusammengefasst: Der verwöhnte Prinz OttokarWilhelm (seinen vollen Name benutzt seine Mutter jedoch nur, wenn sie ihn schimpft) liebt Weihnachten und feiert es daher nicht nur im Dezember, sondern jeden Monat. Das bedeutet Überstunden für Mägde, Verwalter und nicht zuletzt den Weihnachtsbaum, der daher kurz vor dem Burnout steht. Schließlich ist es der Mutter Königin zu viel und sie entscheidet, dass ihr Owi erwachsen werden muss. Dazu wird nach reiflicher Überlegung entschieden, auf Bildungsreise nach Arabien zu gehen. Aber selbstverständlich reist der ganze Hofstaat mit, denn den kleinen Prinzen ganz alleine hinaus in die weite Welt zu schicken, das wäre doch zu viel.

In der Oase von Scheich Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah („Aber nennt mich doch einfach Omar.“) lernt Owi schließlich neben der schönen Prinzessin Leila auch noch kennen, wie einfach Bildung sein kann vor allem die Kapitalbildung mit Hilfe der Omar’schen Schatztruhe. Und so findet die Bildungsreise für alle Beteiligten ein glückliches Ende und es geht zurück ins Lautertal.

Neben den durchweg überzeugenden Musicaldarstellerinnen aus den Reihen des Jugendchores begeisterten vor allem auch die Jüngsten des Liederkranzes als feuerspuckender Drache, zauberhafte Lotusblumen, funkelnde Sternschnuppen und elegante Bauchtänzerinnen das Publikum.

Abgerundet wurde die Darbietung von der instrumentalen Begleitung mit TinaMarie Sill am Flügel, Lukas Köller am Schlagzeug und Evelyn Wagner am Saxophon.

Anna-Theresa Roffeis

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/152076/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.