Freibad wird auf Saisonstart vorbereitet

Das Freibad Uhingen gleicht derzeit mehr einer Großbaustelle anstelle einem erholsamen Badeparadies. Damit das Freibad in wenigen Tagen wie geplant öffnen kann, geben die Handwerker derzeit Vollgas. Zur neuen Saison wartet auf die Besucher Traditionelles wie der Gratis-Eintritt am ersten Öffnungstag und auch eine Premiere: Eine Gastronomen-Familie aus Uhingen übernimmt den Kiosk-Betrieb.

„Eigentlich sollte schon längst Wasser in den Becken sein“, sagt Betriebsleiter Sascha Hintz über das idyllisch gelegene Freibad am Unterlochbach. Doch das einzige Wasser sind im Becken die Überbleibsel regnerischer Tage. Denn derzeit gehen dringend nötige Reparaturarbeiten in die finale Phase. Verzögert wurde der Zeitplan auch durch das durchwachsene, ungewöhnlich nasskalte Wetter in den vergangenen Wochen, erklärt der Betriebsleiter. Bis das Freibad, wie geplant, am 20. Mai öffnen kann, muss also noch einiges geschehen. Und dann muss auch noch das Wetter passen, damit es mit dem Badespaß klappt.

Doch was muss genau gemacht werden? Abgesehen von den üblichen Fliesenarbeiten gibt es in diesem Jahr eine größere Maßnahme, erklärt Sascha Hintz: „Der Beckenkopf ist auf einer Länge von 40 Metern marode; durch Frost im Winter sind dort die Fliesen gerissen und abgeblättert.“ Beim Beckenkopf handelt es sich um die kleine Erhöhung zwischen Becken und Überlaufrinne, über den das Wasser in die Rinne schwappt. Und auch die Überlaufrinne muss saniert werden.

Diese Reparaturarbeiten sind nicht zu unterschätzen, betont der Betriebsleiter: Betreiber anderer Freibäder würden bei solch einer Maßnahme auf eine Öffnung und somit Erfrischungsmöglichkeit in den heißen Monaten verzichten. „Diesen Schritt sind wir zum Glück nicht gegangen“, ergänzt Sascha Hintz. „Stattdessen haben wir viel Geld in die Hand genommen.“ Insgesamt investiert die Stadt zirka 60.000 Euro, um das städtische Freibad fit für den Sommer zu machen. In den Kosten sind Arbeiten für die Beckenbeschichtung, an der Elektrik im Freibad und Kiosk, Malerarbeiten sowie Instandsetzungsarbeiten im Sanitärbereich enthalten.

Hinzu kommt, dass parallel zu den Arbeiten im Freibad auch das Hallenbad am Haldenberg betrieben wird und die Kapazitäten des Bäder-Teams um Sascha Hintz bindet. Deshalb kann auch nur eines der beiden Bäder betrieben werden, weshalb das Uhinger Hallenbad (Wassertemperatur derzeit 28 Grad) nur noch am 17. Mai geöffnet hat. An den darauffolgenden zwei Tagen, 18. Und 19. Mai, „können wir uns dann komplett auf die Vorbereitung der Freibad-Saison kümmern“, erklärt Sascha Hintz.

Das stellt für ihn übrigens eine Premiere dar: Denn Sascha Hintz ist erst seit Januar Betriebsleiter und hat die Nachfolge von Peter Ryl angetreten. Der langjährige Betriebsleiter steht seinem Nachfolger glücklicherweise nach wie vor zur Seite. Ergänzt wird das Bäder-Team neben Peter Ryl noch von Daniela Geigl und Chiara Deike.

Nicht nur viele Uhinger und Freibad-Besucher aus dem Umland fiebern dem Saisonbeginn entgegen, auch der neue Betriebsleiter. „Ich kann es kaum erwarten, bisher war ja leider kein Freibadwetter.“ Daher hofft Sascha Hintz, dass Petrus ein Einsehen hat – und möglichst viele Menschen das Freibad in Uhingen besuchen. Damit das Wasser auf eine angenehme Temperatur erwärmt wird, werdend die Becken mittels Absorberanlage beheizt. „Die Temperatur des Wassers ist natürlich abhängig von der Sonneneinstrahlung“, erklärt Sascha Hintz weiter.

Als eine Besonderheit – und als Uhinger Freibad-Tradition – soll der Eintritt am ersten Badetag wie auch in den Vorjahren gratis sein. Wer das Freibad besucht, wird außerdem eine Neuerung feststellen, wenn es darum geht, den Durst zu stillen oder sich mit einer Leckerei aus dem Kiosk zu stärken: Familie Rendina pachtet den Kiosk von der Stadt, nachdem sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen hatte. Vielen dürfte der Name der neuen Pächter ein Begriff sein, schließlich betreibt die Familie die „Pizzeria da Franco“ in Uhingen.

Info: Eintrittskarten können am Kassenautomaten beim Freibad gekauft werden. Wer eine Saisonkarte benötigt, kann sie vor dem Saisonstart im Hallenbad Haldenberg am 9. und 16. Mai von 16 bis 20 Uhr erwerben und am Tag der Eröffnung des Freibades am Samstag, 20. Mai, von 10 bis 18  Uhr im Freibad. Außerdem sind ab Saisonöffnung Saisonkarten täglich zwischen 14 und 15 Uhr vor Ort sowie nach telefonischer Absprache unter Telefon (07161) 33797 erhältlich.

PM Stadtverwaltung Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/151626/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.