Startschuss für die Sanierung des Freibades Geislingen – Vorfreude lässt Herzen höher schlagen

Die Stadt Geislingen mit ihrem Eigenbetrieb Stadtwerke setzt ein gemeinsames Ziel und damit einen Herzenswunsch vieler Geislinger Bürger um: Die Schaffung und den Erhalt einer bürgerfreundlichen Sport und FreizeitInfrastruktur am Standort des 5TälerBads.

Mit Unterstützung aus dem Förderprogramm des Bundes für die Sanierung kommunaler Einrichtungen für Sport, Jugend und Kultur wird dort das Freibad umfassend saniert. Der symbolische Startschuss wurde heute mit dem Spatenstich gegeben.

„Die Sanierung des Freibades Geislingen ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive Freizeitgestaltung ermöglichen und dabei auch die ökologischen und energetischen Anforderungen erfüllen“, betonte Oberbürgermeister Frank Dehmer bei seiner Begrüßung.

Unter den offiziellen Gästen war auch die örtliche Landtagsabgeordnete und Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL: „Ich freue mich, dass die Stadt Geislingen und die Stadtwerke gemeinsam die Sanierung des Freibades angehen. Es ist ein Glück, dass dies dank der Fördermittel möglich geworden ist. An strahlenden Sommertagen ins FünfTälerBad zu gehen, das gehört zu Geislingen und zu unserer Region einfach dazu. Das ist wie Urlaub vor der eigenen Haustür und die Menschen brauchen diese Orte, wo man sich trifft und gemeinsam schöne Stunden verbringt.“ „Die Vorfreude lässt die Herzen höher schlagen“, so Razavi weiter.

Das Investitionsvolumen für das Projekt beträgt rund 5 Mio. € netto, wovon 3 Mio. € aus dem Förderprogramm des Bundes finanziert werden. Die im Rahmen der Sanierung durchzuführenden Arbeiten, insbesondere die Zusammenlegung der bisher getrennt betriebenen Becken des Schwimmer und des Nichtschwimmerbereichs und die damit einhergehende Verkleinerung der Gesamtwasserfläche, waren Gegenstand intensiver Diskussionsrunden zwischen den verschiedenen Beteiligten. Ein letztendlich mittels Bürgerbeteiligung und der damit eingesetzten „Schwarmintelligenz“ gefundener Kompromiss für die Neugestaltung, der sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch badetechnischen Belange berücksichtigt, wird jetzt in 1Jahresfrist umgesetzt. Eine neue Beckenform aus Edelstahl umschließt für die Schwimmer eine Kombination aus zwei 50 m und drei 25 mBahnen und den Nichtschwimmerbereich mit verschiedenen eingebauten Attraktionen am Standort der derzeitigen Becken. Die Beckenverrohrung sowie die Aufbereitungsanlage für das Badewasser werden im Zuge der Bauarbeiten erneuert. Ein neues Technikgebäude wird in der Nähe des Beckens errichtet. Für die Beckenwassererwärmung wird mittelfristig
noch das BHKW im benachbarten Berufsschulzentrum genutzt, womit die anfallende Prozesswärme dort weiterhin energetisch sinnvoll verwendet werden kann.

„Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Projekt gemeinsam mit der Stadt Geislingen, dem Förderverein, den engagierten Bürgern und nicht zu vergessen, den regionalen Politikern auf Landes und Bundesebene, voranbringen konnten. Das sanierte Freibad wird ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in Geislingen und der Region sein“, bedankt sich Dr. Martin Bernhart, Werkleiter der Stadtwerke Geislingen, bei allen Beteiligten.

Die Inbetriebnahme des sanierten Freibades ist für Mai 2024 geplant.

Zur Historie:
1953 Eröffnung „Freibad in der Wölk“ davor wurde im TG Freibad „Am Weißen Weg“ in Rohrachwasser gebadet

1981/1982 1. Sanierung „Freibad in der Wölk“ saniert wurden der Beckenumgang und die
Wasseraufbereitungstechnik

1996/1997 Sanierung Freibad Kinderplansche

2000 Einbau der 84 Meter langen Großrutsche (größte Rutsche im Kreis)

Mai 2009 8 Millionste(r) Besucher(in) (Frau Desirée Farkas)

2013.12.10 Eröffnung neues Hallenbad auf dem Freibadgelände (ab diesem Zeitpunkt Kombibad mit
Namensänderung zum 5TälerBad) Investitionsvolumen (inkl. Parkplatz Schlachthausstraße) rund 10 Mio.

2019 Beschluss zur Freibadschließung aufgrund Haushaltskonsolidierungen der Stadt Geislingen, zunächst für 3 Jahre (2020 2023)

Mai 2024 geplante Inbetriebnahme des sanierten Freibades


PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/151447/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.