Stuttgarter Frühjahrsmessen: Neue Vielfalt als Erfolgsfaktor

Zwölf parallel stattfindende Events lösen große Zufriedenheit aus / Insgesamt rund 60.000 BesucherInnen während der vier Tage zu Gast

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind zu Ende gegangen. Von Donnerstag bis Sonntag kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt. Die Themenwelten umfassten Nachhaltigkeit, Achtsamkeit oder auch Familien- und Stilbewusstsein. Nachdem die Frühjahrsmessen vergangenes Jahr coronabedingt eingeschränkt lediglich sechs Events anbieten konnten, war in diesem Jahr eine Verdopplung des Angebots möglich. Fazit: Die neue Vielfalt der Stuttgarter Frühjahrsmessen überzeugte die Besuchenden. So gaben einer Umfrage zufolge 91 Prozent der Befragten an, den Messeverbund auch Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Hauptmotiv der Besuchenden war es, neue Informationen zu gewinnen und einen hohen Unterhaltungswert zu erhalten. Diese Möglichkeit bieten die Stuttgarter Frühjahrsmessen auch im kommenden Jahr wieder. Die nächste Ausgabe ist für den 4. bis 7. April 2024 terminiert.

„Wir hatten Neuheiten, Rückkehrer und unsere üblichen Klassiker. Damit konnten wir sowohl auf Altbewährtes setzen, als auch neue Zielgruppen ansprechen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Es ist faszinierend zu sehen, wie gut ein so vielfältiger Messeverbund trotz verschiedener Themen unter einem Dach funktioniert. In diesem Jahr stand vor allem im Fokus, Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar zu machen.“

Drei Neuheiten: Biohacking Days, Zukunft Haus und ARTe Fusion

Mit den Biohacking Days feierte eine Ausstellung Premiere, die sich mit der Stärkung von Körper und Geist befasst. Zur Ausstellung gehörte ein separater Kongress, der Teilnehmenden ein vielfältiges Workshopprogramm bot. Unter anderem gehörte geführtes Eisbaden in Holzfässern am Rande der Messepiazza dazu. Ein weiterer Newcomer war die Zukunft Haus, die den Messeverbund um Themen wie nachhaltiges Bauen, Renovieren und Sanieren erweiterte. Mit der ARTe Fusion bereicherte eine Messe für Gegenwartskunst die Frühjahrsmessen. Die Veranstaltung präsentierte Kunstwerke und ihre Vielfalt an Techniken aus unterschiedlichsten Ländern.

Die Rückkehrer: Kreativ, DanceWorld Stuttgart, Yoga- & VeganWorld, Babini

Die Kreativ war wieder Teil der Stuttgarter Frühjahrsmessen: Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause gab es unter anderem für Handarbeitsfans und KünstlerInnen alles, was das Herz begehrt. Die größte Neuheit war die Workshop-Straße, die vielfältige Mitmach-Angebote ermöglichte. Dabei stand Upcycling, also die nachhaltige Nutzung von Mode, im Fokus. Aber auch rund um Perlenschmuck, Goldschmiede, Aquarell, Papierblumen oder Makramee konnten sich Besuchende ausprobieren. Nach 2019 kehrte auch die Babini zurück. Die Babymesse informierte die BesucherInnen zu allem Wissenswerten was Kinderwunsch, Schwangerschaft und Krabbelalter betrifft. Auch die DanceWorld feierte nach 2019 ihr Comeback. Das Workshop-Event bezüglich Tanz und Movement hatte eine bunte Mischung von Ballett, Urban Dance und Modern bis hin zu Tanzmedizin im Angebot. Endlich wieder ausgerollt wurden auch die Yogamatten. Highlight bei der Yoga- und VeganWorld war der Aerial Yoga Space.

Die Klassiker: „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, Fair Handeln, Garten outdoor ambiente, BBQ Days, i-Mobility

Der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ mit gut, sauber und fair hergestellten Produkten, fand in diesem Jahr gemeinsam mit der Fair Handeln, Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln, in der größten Halle des Geländes statt. Das Chef Alliance Restaurant bildete das kulinarische Herz der Slow Food-Messe, hier wurde nachhaltige Küche an sechs Ständen serviert. Bei der Fair Handeln erwartete die Besuchenden ein vielfältiges Angebot an fair gehandelten Produkten. Rund 100 Ausstellende zeigten Trends und Innovationen rund um fairen Handel und bewussten Konsum aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und globale Partnerschaften, nachhaltiges Finanzwesen, Tourismus und Future Fashion. Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Garten outdoor ambiente. Auf über 1.000 Quadratmetern gab es vielfältige Gartenideen. Mit dabei war auch die Bienale, die sich im Imkerei-Sonderbereich unter anderem an ImkerInnen sowie interessierte Verbrauchende richtete und ein Fachprogramm, Expertenrunden und jede Menge Wissenswertes bot.

Für den Start in die Gartensaison stellten die BBQ Days alles rund ums Grillen zur Verfügung. Am Samstag fand die 2. Baden-Württembergische Grill- und BBQ-Meisterschaft statt. Gewinner des Wettbewerbs war Real Smoke BBQ aus Stuttgart. Das Team wird bereits am 29. und 30. Juli zurück auf den Fildern sein, dann geht die deutsche Meisterschaft, die aber auch für Mannschaften außerhalb der Bundesrepublik offen ist, bei der Messe Stuttgart an den Start.

Außerdem wieder mit dabei war die i-Mobility, die zeigte, wie man sich nachhaltig, innovativ und regenerativ fortbewegen kann. Neuigkeiten im 4- und 2-Rad-Bereich waren ebenso Thema wie Zukunftsmodelle des urbanen Straßenverkehrs. Ausstellende waren unter anderem Genesis, Tochter von Hyundai, die Brunold Automobile GmbH oder der Weltkonzern Tesla.

Stimmen von Ausstellenden zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen

Um das Stimmungsbild aufzuzeigen, gibt es eine Auswahl an Zitaten von Seiten der über 1.000 Ausstellenden aus den verschiedenen Themenwelten:

Christian Jung, Gründer, Smaints UG, zur Premiere der Biohacking Days: „Wir bieten alltagstaugliche Produkte aus Vitalpilzen an. Die Biohacking Days sind genau die richtige Plattform, um ein interessiertes Publikum für diese Nische anzuziehen. Wir konnten intensiv beraten und Proben ausgeben. Die Besuchenden haben das sehr positiv angenommen.“

Luis Balz, Standbetreuung, KEA Klimaschutzagentur gGmbH, zur Neuheit Zukunft Haus: „Die Messe war gut besucht und wir haben gutes Feedback erhalten. An unserem Stand haben wir zahlreiche interessante, sehr zielgerichtete Gespräche geführt. Auch die Laufkundschaft der anderen Messen kam mit teils sehr konkreten Fragen zu uns. Wir konnten wertvolle Überzeugungsarbeit leisten, dass eine energetische Sanierung sinnvoll ist.“

Jürgen Meissner, Geschäftsführer ÖkoMedia GmbH, Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg zum Faktor Nachhaltigkeit auf der Fair Handeln: „Unser Stand war gut besucht, weil wir viele Lösungen für klimafreundliches Verhalten aufgezeigt haben und somit bewusstseinsbildend wirken konnten. Hier auf der Fair Handeln haben wir verschiedene Zielgruppen gefunden, von Bürgerinnen und Bürgern über Vereine und Wirtschaft bis hin zur Politik. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden.“

Elke Pioch, Qualitätsmanagement, Franz Tress GmbH, zum Interesse der Besuchenden an der Slow Food-Messe: „Auf der Slow Food konnten wir uns gut präsentieren und trafen lauter nette Menschen, die allesamt gut gelaunt waren. Die Kundschaft fragte nach Herkunft und Verarbeitung unserer Rohstoffe. Die Slow Food ist für uns ein Muss, und wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.“

Dieter Schumacher, Geschäftsführer, Kunst & Kreativ Franchise GmbH, zum Comeback der Kreativ: „Da wir auf der Kreativ regelmäßig Workshops zu aktuellen Trendthemen veranstalten, waren wir erneut ein Publikumsmagnet. Entsprechend positiv lief der Verkauf. Wir sind von Anfang an bei den Frühjahrsmessen mit dabei, Stuttgart ist für uns immer eine wichtige Adresse.“

Martin Burger, Inhaber, Allgrill GmbH, zu den BBQ Days und der Grillmeisterschaft: „Wir sind ein regionaler Hersteller, deshalb sind die BBQ Days für uns eine Art Hausmesse. Wir sind gefühlt seit zwanzig Jahren auf den Frühjahrsmessen präsent, und es lohnt sich immer für uns. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal mit einem eigenen Grillteam bei der baden-württembergischen Grillmeisterschaft angetreten. Ein tolles Event, das obendrein einfach Spaß macht.“

Andrea Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung, Kupka Garten GmbH, zum Geschäft auf der Garten outdoor ambiente: „Sowohl Verkauf als auch Information haben bestens funktioniert. Viele Menschen leben mittlerweile noch bewusster in ihrem Garten und statten ihn entsprechend aus. Wir haben viele hochwertige Gespräche geführt, rechnen mit einem guten Nachgeschäft und sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“

Dennis Rimprecht, Mobile GPA, Genesis Motor Europe GmbH, zum Austausch auf der i-Mobility: „Die Messe lief hervorragend, wir sind hochzufrieden. Für uns war die i-Mobility eine ideale Plattform, um den Bekanntheitsgrad unserer Marke zu steigern. Alle waren begeistert von unseren Fahrzeugen und der Technik.“

PM Messe Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150762/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.