Professioneller DJ werden – Das solltest du vorab wissen

Für viele Menschen stellt es einen absoluten Traum dar, regelmäßig in den bekanntesten Clubs weltweit auf der Bühne zu stehen und ein DJ-Set zu spielen. Allerdings bleibt dieses Szenario den meisten DJs natürlich verwehrt.

Doch wodurch zeichnet sich ein wirklich guter DJ eigentlich aus und welche Voraussetzungen sind für die anspruchsvolle Arbeit zu erfüllen? Der folgende Artikel beleuchtet dieses Thema.

Die generelle Eignung als DJ

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass eine große Leidenschaft für Musik allein leider nicht ausreicht, um eine Karriere als weltweit gefeierter DJ zu machen. Neben der Leidenschaft für die Musik spielt auch die persönliche Stärke eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Doch auch gute Beziehungen sind essentiell, um erfolgreich als DJ durchzustarten. Natürlich besteht eine tolle Übung in kleinen Auftritten auf Geburtstagen im Freundes- und Familienkreis, jedoch lässt sich der Durchbruch in der Regel durch derartige Gigs nicht erzielen. Es kommt in hohem Maße darauf an, auch fremde Personen für die eigenen DJ-Fähigkeiten begeistern zu können.

Ehrgeiz und Motivation als Grundlage

Ohne die richtige Einstellung wird der Erfolg als DJ mit Sicherheit lange auf sich warten lassen.

Die wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen DJs bestehen in der nötigen Motivation und einem hohen Selbstvertrauen. Diese Attribute sind essentiell, um den DJ-Lifestyle authentisch zu verkörpern und für eine ansteckende Stimmung auf der Tanzfläche zu sorgen.

In der Regel erkennt das Publikum sofort, ob der DJ seine Musik tatsächlich liebt oder er einfach nur am Mischpult wahllos Knöpfe drückt. Eine besonders gute Basis, um in Zukunft erfolgreich als DJ Karriere zu machen, besteht außerdem in einem entsprechenden Studium, welches unter Musikproduktion-Studium.de gefunden werden kann.

Die Vorbereitung auf die DJ-Karriere

Werden diese Voraussetzungen hinsichtlich der inneren Einstellung erfüllt, müssen auch Vorbereitungen hinsichtlich der Außenwirkung ergriffen werden.

Im Rahmen dessen ist etwa zu überlegen, welchem Stil als DJ gefolgt werden möchte – hier kommt es besonders auf einen möglichst hohen Wiedererkennungswert an. Ein DJ ist immer auch ein Künstler, sodass ebenfalls der Struktur und der Art des Auftritts stets die nötige Aufmerksamkeit zu schenken ist.

Der passende Künstlername

Mit Bedacht auszuwählen ist daneben auch der Name, unter dem die DJ-Karriere in Angriff genommen werden soll.

Wichtig ist, dass der Künstlername sich als möglichst aussagekräftig zeigt, sodass dieser sich im Gedächtnis des Publikums nach jedem Auftritt optimal einprägt. Dadurch ergeben sich maßgebliche Vorteile für zukünftige Bookings und die verbundenen Marketingmaßnahmen.

Der Stil und die Ausrichtung

Grundsätzlich sind DJs gut beraten, wenn sich diese in ihrem Job auf ihre persönliche Lieblingsmusik spezialisieren.

Nur so ist eine wirklich überzeugende und authentische Gestaltung der Musik möglich. Daher gilt es, sich darum bereits möglichst frühzeitig intensive Gedanken zu machen.

Das Marketing als DJ

Für eine erfolgreiche DJ-Arbeit ist außerdem das Marketing von enorm wichtiger Bedeutung – schließlich muss die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden erregt werden.

Heutzutage bestehen die wichtigsten Werkzeuge für ein erfolgreiches Marketing als DJ in den sozialen Netzwerken und einer eigenen professionellen Internetseite. Der erste Eindruck, der hier erweckt wird, spielt eine äußerst bedeutende Rolle. Sinnvoll ist es so beispielsweise, das eigene Equipment auf der Webseite ansprechend zu präsentieren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150347/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.