Zigaretten mit oder ohne Filter – was macht mehr Sinn?

Heute sind Zigaretten mit Filter die Norm, aber wie sinnvoll sind diese und was für Eigenschaften haben filterlose Zigaretten? Die Faktenlage über die Gesundheit ist weniger klar als oft angenommen. Unbestreitbar ist aber, dass die Milliarden von ausgerauchten und weggeworfenen Filterzigaretten eine enorme Umweltbelastung darstellen.

Was für ein Angebot an filterlosen Zigaretten gibt es?

Etliche der bekannten Marken bieten ihre Zigaretten auch filterlos an. Etwas Besonderes sind die Marken, die nur filterlose Zigaretten im Programm haben. Dazu gehören Roth-Händle, die französischen Gitanes und Chesterfield.  Alle filterlosen Ausführungen knüpfen an eine lange Tradition an, denn bis in die 1950er Jahre wurden alle Zigaretten ohne Filter verkauft. Auch heute ist es einfach, zum Beispiel im Internet
Zigaretten ohne Filter zu kaufen.

Vorteile von Zigaretten ohne Filter

Ohne Filter werden eben keine Stoffe aus dem Rauch ausgefiltert. Das ermöglicht puren Rauchgenuss. Es lässt sich beobachten, dass an filterlose Zigaretten gewöhnte Raucher oft mit Filterzigaretten nicht viel anfangen können. Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Schäden von filterlosen und Filterzigaretten ist ein Vorteil der filterlosen, dass sie kein stärkeres Ziehen an der Zigarette mit sich bringen, wie das bei Filterzigaretten zumindest in den Raum gestellt worden ist. Filterlose Zigaretten haben einfache praktische Vorteile wie dass sie leichter selbst zu drehen und ohne den Filter eben kürzer sind.
Filterlose Zigaretten sind heute relativ selten und deshalb eignen sie sich als Markenzeichen und vermitteln das Image der Individualität. Chesterfield gilt beispielsweise als Lieblingsmarke von Humphrey Bogart und James Dean.

Nachteile filterloser Zigaretten

Der Filtereffekt fällt weg, der zumindest einen Teil des Teers und der Schwermetalle zurückhält. Manche Studien legen nahe, dass bei filterlosen Zigaretten das Krebsrisiko um 40 Prozent höher liegt als bei Zigaretten mit Filter. Beim Rauchen filterloser Zigaretten bleiben oft Tabakkrümel im Mund zurück.

Beurteilung der Risiken filterloser Zigaretten

Was den gesundheitlichen Vorteil von Zigaretten mit Filter betrifft, gibt es zumindest verschiedene Schadenseinschätzungen. Es liegt nahe, dass ein Filter einen gewissen Schutzeffekt besitzt, aber die Gesamtbeurteilung muss auch die mögliche Verhaltensänderung der Raucher beim Verwenden von Filterzigaretten berücksichtigen. Mit Filter besteht ein Anreiz für den Raucher, stärker zu ziehen und so krebserregende Stoffe tiefer ins Lungengewebe eindringen zu lassen. Nimmt der Geschmack ab liegt es auch nahe, dass man als Raucher einfach mehr Zigaretten rauchen wird. Es ist kaum denkbar, dass die Studien diese Effekte entsprechend berücksichtigen.  Vollkommen klar ist allerdings, dass Zigarettenstummel das weltweit am häufigsten weggeworfene Abfallprodukt sind. Diese Stummel bestehen aus schwer abbaubaren Stoffen. Manche Mediziner fordern deshalb sogar ein Verbot von Filterzigaretten. Der gesundheitliche Vorteil sei unklar und die Umweltbelastung im Verhältnis viel zu hoch, als dass ein Festhalten am Filter sinnvoll wäre.

Foto von Francesco Paggiaro. pexels

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150334/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.