Kann man Zahnbleaching zu Hause machen?

Wer regelmäßig Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin konsumiert, muss davon ausgehen, dass sich seine Zähne im Laufe der Zeit unschön verfärben. Leider sehen gelbliche Zähne nicht besonders ansprechend aus. Viel schöner ist es doch, wenn man beim Lächeln umwerfend strahlend weiße Zähne zeigen kann. Weiße Zähne gelten als Schönheitssymbol, sie wirken gesund und optisch attraktiv.

Was also tun, wenn die Zähne eher einen Gelbstich haben als ein strahlendes Weiß?
Viele gehen in einem solchen Fall zu einem Zahnarzt wie zum Beispiel www.vident.de um dort eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Mittlerweile gibt es aber auch Bleaching-Methoden die von zu Hause aus durchgeführt werden können.

Bleaching Produkte für Zähne erfahren einen regelrechten Hype

Schon seit einiger Zeit gibt es frei verkäufliche Mittel, mit denen sich Zähne sogar zuhause ganz einfach bleichen lassen. Weil viele Menschen sich nicht mit ihren gelblichen Zähnen abfinden wollen, sind diese Produkte ein echter Verkaufsschlager. Ob sie allerdings etwas taugen, steht auf einem anderen Stern.

Was genau führt zur Verfärbung von Zähnen?

Kaffee, schwarzer Tee, Rotwein und vor allem Nikotin – all diese Stoffe können Zähne verfärben. Und das betrifft nicht nur die eigenen, echten Zähne, sondern leider auch Zahnersatz. Die feinen Farbpartikel lagern sich an der Oberfläche der Zähne an und dringen mitunter sogar in den Zahnschmelz ein. Die Folge: Die Zähne werden gelblich-braun.

Nicht nur die genannten Komponenten führen zu einer Verfärbung der Zähne, sondern auch eine unzureichende Mundhygiene. Wer sich nicht zwei Mal am Tag die Zähne putzt, muss sich nicht wundern, wenn sich die Zähne nach und nach verfärben. Als Folge einer mangelnden Mundhygiene kann es außerdem zu Karies kommen. Die Zahngesundheit und eine ganzheitliche Zahnheilkunde sind also eine ganz wichtige Voraussetzung dafür, dass das Gebiss eine ansprechende Färbung hat und nicht vergilbt.

Eine weitere Ursache für verfärbte Zähne, die vielen gar nicht bekannt ist, ist die Einnahme von Medikamenten. Vor allem durch Antibiotika können Zahnverfärbungen begünstigt werden.

Welche Produkte können Zähne aufhellen?

Die gute Nachricht: Zahnveränderungen können häufig zumindest ein Stück weit wieder rückgängig gemacht werden. Zur Verfügung stehen eine ganze Reihe von chemischen Hilfsmitteln, die mal mehr und mal weniger taugen.

Bleichmittel

Bleaching Mittel für schöne Zähne gab es früher ausschließlich in der Apotheke, heute sind diese Produkte in jedem Drogeriemarkt und auch im Internet erhältlich. Zur Auswahl für die Anwendung zuhause in der Freizeit stehen zum Beispiel zur Verfügung:

  • Bleaching Streifen, die einfach auf die Zähne geklebt werden oder
  • Schienen, die mit einem speziellen, bleichenden Gel gefüllt werden.
  • Bleaching Zahnpasta,
  • Pulver und
  • Pens, also Stifte, mit denen man die Zähne direkt bepinselt

 

Um einschätzen zu können, welches Produkt etwas taugt und welches nicht, ist es sinnvoll, deren Wirkungsweise zu verstehen.

Wie wirken Bleaching Produkte?

Bleichmittel für Zähne enthalten einen Wirkstoff, der aus Wasserstoffperoxid und Karbamidperoxid beseht. Wird das Produkt auf die Zähne gegeben, dringt der Wirkstoff in den Zahnschmelz ein und setzt Sauerstoffradikale frei. Diese wiederum zersetzen die störenden Farbpigmente in der Zahnsubstanz. Das Ergebnis: Die Zähne erscheinen nach der Behandlung heller.

Die meisten der oben genannten Methoden zeigen tatsächlich Erfolg, allerdings bleiben die aufgehellten Zähne meistens nicht lange weiß, sondern die jeweilige Methode muss immer wieder wiederholt werden.

Für einen kurzen Aufhellungseffekt sind Zahnaufhellungsstifte und Bleaching Zahnpasta einigermaßen erfolgsversprechend. Die Anwendung von Bleaching Pulver ist laut Zahnärzten eher mit Vorsicht zu genießen.

Was kann beim Zahnbleaching schiefgehen?

Sind die Zähne nicht gesund aufgrund von Karies oder freiliegenden Zahnhälsen, kann der bleichende Wirkstoff zu tief in den Zahn eindringen und dort Schaden anrichten. In Bleaching Pulver steckt teilweise Aktivkohle, die auf der Oberfläche des Zahns wie Schleifpapier wirkt. Zahnbleaching Produkte sollten also weder zur viel Aktivkohle noch zu viel Wasserstoffperoxid noch zu viel Peroxid beinhalten.

Wenn die Zähne allerdings gesund sind, spricht nichts gegen die meisten Bleaching-Produkte, die man frei erwerben kann.

Es kann aber auf keinen Fall schaden, vorher den Zahnarzt zu befragen.

Foto von Alexandr Ivanov auf Pixabay

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150131/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.