Der erste elektrische Rolls-Royce: Was ist darüber bekannt?

Das wahrscheinlich prestigeträchtigste Auto der Welt ist Rolls Royce. Jeder Autoliebhaber träumt davon, sich hinter das Steuer dieses Autos zu setzen, und dafür müssen Sie nur für ein paar Tage oder eine Woche einen rolls royce mieten. Mit einem Mietwagen können Sie vor einem Mädchen angeben oder zu einem wichtigen Meeting gehen. Wenn Sie einen Rolls Royce mieten, können Sie dieses Auto der Premiumklasse erleben. Es ist inspirierend, dass Rolls Royce mit der Zeit geht und sein Elektroauto mit einem einzigartigen Corporate Design kreiert.

Die Geschichte des Elektroautos Rolls-Royce

Das erste elektrische Modell heißt Spectre, was auf Französisch „Geist“ bedeutet. Es eröffnet die Ära von Rolls-Royce 3.0, wobei die erste Etappe nicht das Erscheinen des ersten Rolls-Royce-Autos im Jahr 1904 ist, sondern der Start des heutigen Unternehmens Rolls-Royce Motor Cars im Januar 2003. Phase 2.0 begann 2017 mit der Veröffentlichung des neuen Phantom und dauert bis heute an. Nun, die dritte Phase beginnt genau jetzt.

Rolls-Royce experimentiert seit mehr als zehn Jahren mit Elektroautos. Bereits 2011 wurde ein Rolls-Royce 102EX-Prototyp vorgestellt, also ein Phantom mit Elektroantrieb, aber dann kam es nicht über ein Exemplar hinaus. Obwohl es scheint, dass ein Elektroantrieb für Rolls-Royces eine ideale Option ist. Schließlich hat diese Marke im Laufe ihrer Geschichte versucht, Autos mit einem Minimum an Geräuschen und Vibrationen herzustellen. Der Verzicht auf Verbrennungsmotoren zugunsten von Elektromotoren ermöglicht einen großen Sprung in diese Richtung. Jetzt wird der batteriebetriebene Rolls-Royce Realität.

Aussehen

Der zweitürige Rolls-Royce Spectre wird eigentlich das Wraith-Modell ersetzen, dessen Produktion gerade ausläuft: Sie beziehen sich auf die Karosserieform mit einem schrägen Dach (Fastback). Wobei die Entwickler den Spectre lieber als den geistigen Nachfolger des Rolls-Royce Phantom Coupé bezeichnen, der von 2008 bis 2016 produziert wurde. In Bezug auf die Abmessungen lag das Elektroauto genau zwischen diesen beiden Modellen: Länge – 5453 mm, Breite – 2080 mm, Höhe – 1559 mm. Die Größe des Radstands beträgt 3210 mm.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Spectre nicht so radikal war wie das elektronische Konzeptauto Rolls-Royce 103EX von vor sechs Jahren. Das Unternehmen hat sich nicht für eine Designrevolution entschieden, sodass der echte Rolls-Royce im Elektroauto vollständig erkennbar ist. Aber es gibt noch viele evolutionäre Veränderungen. Die Optik ist jetzt „invertiert“ – mit Augenbrauen von Lauflichtern und abgedunkelten Hauptscheinwerfern. Das traditionelle Gitter auf der Vorderseite bleibt erhalten, und 22 LEDs zur Beleuchtung sind darin eingebaut, aber dahinter befindet sich kein Radiator mehr. Diese „Platte“ wurde die breiteste in der Geschichte von Rolls-Royce, aber dies ist nur ein Ausgleich für die reduzierte Höhe.

Bei der Aerodynamik haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Geglättete Ecken, kalibrierte Oberflächen und sogar eine optimierte Form der Statue auf der Nase ermöglichten einen sehr ordentlichen cw-Wert von 0,25, obwohl die Ingenieure zunächst einen Indikator von 0,26 erwartet hatten. Die Türen öffnen sich nach wie vor in die entgegengesetzte Richtung und stellen ebenfalls einen Rekord auf: Ihre Länge erreicht 1,5 Meter! Standardräder haben einen Einbaudurchmesser von 23 Zoll.

Die Basis von Spectre

Basis des Elektroautos war die gleiche „Luxury Architecture“, auf der die modernen Modelle Phantom, Ghost und Cullinan basieren: Es ist ein räumlicher Rahmen mit Aluminium-Karosserieteilen. Als zusätzliche Schalldämmung der Kabine diente eine unterflur verbaute Traktionsbatterie mit einer Masse von rund 700 Kilogramm, deren kräftiger Rahmen es ermöglichte, die Steifigkeit der Karosserie sofort um 30 % zu erhöhen. Interessant ist auch, dass der Übergang vom Verbrennungsmotor zum elektrischen Antrieb dazu geführt hat, dass sich die Gesamtlänge der im Auto verwendeten elektrischen Leitungen von 2 km bei aktuellen Rolls Royces auf 7 km bei einem Elektroauto erhöht hat.

Aufkommen von Elektroautos zum Verkauf

Die Auslieferung von „Geistern“ an Kunden beginnt erst im vierten Quartal 2023. Preislich wird sich der Spectre zwischen den Modellen Cullinan und Phantom positionieren: ab etwa 275.000 Pfund.

In Zukunft werden alle neuen Rolls-Royce-Autos rein elektrisch fahren. Die aktuellen Benzinmodelle Phantom, Cullinan und Ghost sind noch relativ neu, daher werden sie weiterhin produziert, wobei geplante Updates und neue Modifikationen erwartet werden. Und erst am Ende ihres Lebenszyklus werden diese Modelle durch Elektroautos ersetzt. Rolls-Royce rechnet damit, bis Ende 2030 vollständig auf elektrische Traktion umzu

Foto von Philippe Oursel

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/150114/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.