STAUFEN Tobe-Tage in Bezgenriet

Spaß, Toben und Abenteuer stand am 19.03.2023 bei den STAUFEN Tobe-Tage in Bezgenriet auf dem Programm. Der TV Bezgenriet und der Turngau Staufen verwandelten vergangenen Sonntag die  Struthalle in der Waldstraße in einen ganz besonderen Indoor-Abenteuerspielplatz. Knapp 350 Kinder  nutzten begeistert das Angebot.

Die Kinder erwartete in der Sporthalle eine riesige Bewegungslandschaft, die fast durchgehend von einer Hallenseite zur anderen aufgebaut wurde. “Es macht den Kindern besonders Freude, wenn sie auf den Geräten verschiedene Wege zur Auswahl haben”, meint Nicole Seidl vom TV Bezgenriet.

Neben den zahlreichen Sportgeräten aus der Struthalle wurden auch wieder Bewegungsstationen des Turngau Turni-Mobils aufgebaut. So gab es unzählige Möglichkeiten zum Springen, Rutschen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Werfen und Rollen. Eines der Highlights war die große Kletterwand, bei der immer drei Kinder gleichzeitig klettern konnten. Sie wurden mit Gurten und Seilen von erfahrenen Trainern gesichert und beaufsichtigt. Das nächste Highlight war das Holzpferd, auf welchem die Kinder -ähnlich wie bei einer Seilbahn- drauf- sitzen und einmal quer durch die Halle fahren konnten.

Für das Toben wurden insgesamt drei Durchgänge beginnend ab 10:00 Uhr angeboten. Jeder Durchgang dauerte eineinhalb Stunden. Angefangen mit den 2- bis 4- jährigen Kindern, die noch zusammen mit ihren Eltern die Bewegungslandschaften erkunden durften. Danach waren die 5-bis 7- Jährigen und zum Schluss alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dran. Zwischen den Durchgängen hat das Team vom TV Bezgenriet die Schwierigkeiten an den Stationen dem Alter der Kinder angepasst, sodass für jedes Kind geeignete Bewegungsstationen dabei waren. Davor und danach hatten die Kinder und auch die Eltern im Foyer der Sporthalle die Möglichkeit, bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Hotdogs, Pommes und belegten Brötchen zusammenzusitzen und sich zu stärken.

“Man sieht, dass die Besucher hier nicht nur aus Bezgenriet kommen”, fällt einer Mutter auf, deren Kind gerade voller Freude die Bewegungslandschaft erkundet. Die Tobe Tage werden mittlerweile von Kindern und Eltern aus dem ganzen Landkreis besucht. “Wir führen die Veranstaltung schon seit einigen Jahren zweimal jährlich durch und es wird jedes Mal ganz toll angenommen. Auch hier beim TV Bezgenriet hat die Zusammenarbeit super geklappt.” freut sich Stefanie Heim vom Team Jugend des Turngaues Staufen.

Wer darf bei Veranstaltungen der Turngau Jugend auf keinen Fall fehlen? Natürlich Turni, das Maskottchen. Die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn sie den blauen Turnhasen sehen und mit ihm zusammen durch den Parcours klettern oder Bilder machen dürfen. Turni wird auch bei den kommenden Veranstaltungen wieder dabei sein, insbesondere bei den Gau-Kinder- und Jugendturnfesten im Sommer und auch beim nächsten Tobe-Tag am 11.11.2023 in Hattenhofen.

PM Turngau Staufen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/149860/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.