Einkaufsstadt Uhingen präsentiert sich

Die 19. Handwerkertage und der 78. Uhinger Sonntag finden an diesem Wochenende statt. Für die Besucher gibt es nicht nur die Möglichkeit, entspannt zu Shoppen und sich von Experten beraten zu lassen. Ein abwechslungsreiches Programm, auch für Kinder, soll für ein Einkaufserlebnis sorgen.

Es ist die größte Veranstaltung im Frühjahr in Uhingen und ein Beweis dafür, was die Stadt an der Fils und unterhalb von Schloss Filseck abgesehen von ihrer Lage in einer malerischen Landschaft noch zu bieten hat: Ein funktionierendes Gewerbe, einen vielfältigen Handel und kompetente Handwerksbetriebe. Bei den 19. Handwerkertagen und dem 78. Uhinger Sonntag am 18. und 19. März können sich die Besucher des Uditoriums und der Innenstadt von dieser Vielfalt selbst überzeugen.

Der Uhinger Sonntag findet zwei Mal im Jahr statt – im Frühjahr und Herbst. Das Frühlingsevent musste in den vergangenen drei Jahren aufgrund der Pandemie aber abgesagt werden. Umso mehr freut sich Rainer Frey, Vorsitzender des Uhinger Handels- und Gewerbevereins, der das Aktionswochenende stemmt, über das abwechslungsreiche Veranstaltungswochenende. „Endlich finden unsere Veranstaltungen wieder im Frühling statt – und dass ohne Einschränkung“, sagt Rainer Frey. Denn für die Organisatoren und Teilnehmer der Handwerkertage sowie des Uhinger Sonntags sei es ein sehr großer Aufwand, solche Events auf die Beine zu stellen. „Wir werden aber durch den Besucherandrang belohnt“, fügt Rainer Frey hinzu. Daher hofft er, und da spricht er allen Beteiligen aus der Seele, auf gutes Wetter und viele Besucher in Uhingen. „Wir präsentieren uns zwar jeden Tag von unserer besten Seite“, ergänzt Rainer Frey schmunzelnd. „Aber bei den Handwerkertagen und dem Uhinger Sonntag legen wir nochmal eine Schippe drauf“, sagt er mit Blick auf das abwechslungsreiche Programm.

Bei den letzten Handwerkertagen im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie, zog es tausende Menschen nach Uhingen. Dementsprechend habend diese Aktionstage auch einen großen Stellenwert in der Stadt. Angefangen haben die Handwerkertage mit etwa vier teilnehmenden Betrieben bei der Firma Wissner. Mit Fertigstellung des Uditoriums wurden sie dorthin verlagert und wuchsen stetig an. Der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand:

Mehrere Gewerke präsentieren sich an einem zentralen Ort und man muss nicht zu mehreren Handwerkern fahren. Mittlerweile sind die beiden Frühjahrsveranstaltungen untrennbar miteinander verbunden. „Beides ergänzt sich.“

Und beides gehört zum Stadtleben dazu, fügt Bürgermeister Matthias Wittlinger hinzu. Dass die Handwerkertage und der Uhinger Sonntag wieder im März stattfinden können, sei nach den turbulenten vergangenen drei Corona-Jahren ein weiterer, wichtiger Schritt zurück in die Normalität. Er freut sich, dass die Handwerker, der Handels- und Gewerbeverein sowie die vielen anderen Akteure von Vereinen und Organisation ihren Teil dazu beitragen, den Uhingern und Besuchern der Stadt ein abwechslungsreiches und informatives Wochenende zu bieten. „Uhingen ist ein vielfältiger Gewerbestandort, in dem Handel und Handwerk eine wichtige Säule für die städtische Entwicklung darstellen“, hebt der Bürgermeister hervor. Dass sich diese Branchen nun präsentieren können, sei zwar mit einem organisatorischen Aufwand verbunden, aber auch wichtig, um in Zeiten von Internethandel und Konkurrenz in Nachbargemeinden auf sich aufmerksam zu machen. „Die Handwerkertage und der Uhinger Sonntag sind eine besondere Plattform, um zu zeigen, was wir in Uhingen zu bieten haben“, ergänzt Matthias Wittlinger. „Und das ist einiges.“

Neben Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden bereichern auch Vereine und Organisationen wie die Lokale Agenda 21 das Angebot. Die Agenda ist am Sonntag von 13 Uhr rund um den Berchtoldshof mit Produkten von Uhinger Direktvermarktern vertreten. Bei einem Kaffee-Parcours kann jeder außerdem an sechs Stationen spielerisch und mit allen Sinnen den Weg des Kaffees von der Pflanze bis zur Tasse beziehungsweise vom Produzenten bis zum Konsumenten erleben.  Die Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Uhingen“ lädt passend  dazu zu einer Tasse frisch gebrühten fairen Kaffee ein. Dazu gibt es „Veilchen-Gebäck“ zum Knuspern und Informationen zum Vorhaben, Fair-Town zu werden. Zusammen mit dem Naturschutzbund (Nabu) Göppingen können außerdem Fledermauskästen gebaut werden.  Am Stand der Imker-Familie Kick und bei den Obstbauern der Familie Teutschländer gibt es die Erzeugnisse der fleißigen Bienen sowie regionale Früchte vom Baum.

Damit die Handwerkertage und der Uhinger Sonntag stattfinden können, sind Sperrungen notwendig. Diese betreffen zum Teil den Parkplatz beim Uditorium, der zum Teil von Donnerstag, 16. März, um 7 Uhr bis Sonntag, 19. März, um 22 Uhr gesperrt ist. Gesperrt ist außerdem die Stuttgarter Straße, ab Einmündung Ulmer Straße bis Marienstraße sowie Bismarck-, Marien-, Garten- und Friedrichstraße am Sonntag von 7 bis 22 Uhr. Am Sonntag von 12 bis 18.30 Uhr ist außerdem die K 1415, ab Kreisverkehr Schorndorfer Straße bis Kirchstraße, für den Verkehr gesperrt.

Info Die Handwerkertage beginnen am Samstag ab 13 Uhr im Uditorium und auf der Freifläche. Mehr als 30 Betriebe aus den Bereichen Bau und Handwerk zeigen ihre Fähigkeiten. Und auch am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr findet die Schau des Know-how statt. Der verkaufsoffene Sonntag beginnt um 13 Uhr. Bis 18 Uhr kann in den  Geschäften eingekauft werden. Außerdem bereichern Vereine und Organisationen mit ihren Aktionen das Angebot. Zahlreiche Teilnehmer des Antiquitäten- und Sammlermarktes laden zudem zum Stöbern ein. Für Kinder gibt es Fahrten im Filstalblitz, ein Karussell und Witziges von Clown Tommy Nube. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/149299/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.