Im Spannungsfeld zwischen Ordnung und Chaos „Out of Bounds“ – Der Trailer animiert zum ITFS 2023

Rollende Murmeln außer Rand und Band, Spiralen und Loopings, dazu weiß-grüne Figuren die zusammenfinden und feiern: Ab heute geht der offizielle Trailer des 30. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart online und weckt Vorfreude auf die ITFS Jubiläumsausgabe. „Out of Bounds“ heißt der offizielle Trailer, der nun online und deutschlandweit in Kinos gezeigt wird. Konzipiert und realisiert wurde er von Animationskünstler Merlin Flügel.

Merlin Flügel über die Idee zu „Out of Bounds“:
„Die Murmelbahn unterliegt gewissen Regeln und folgt, einmal aufgebaut, einer bestimmten Laufbahn. Doch der eigentliche Spaß beginnt erst, wenn unvorhergesehene Dinge passieren. Wenn Kugeln entgleisen und die Bahn ein Eigenleben entwickelt. Dieses Spannungsfeld aus Chaos und Ordnung macht ein Festival aus, und dieses Gefühl greift mein Trailer auf. Gerade der animierte Kurzfilm ist so vielseitig, dass Zuschauer *innen eines Kurzfilm-Programms in schnellem Wechsel in ganz viele verschiede Ideen hineingezogen werden. Emotional ist das häufig ein Schleudergang der Gefühle. Das kann fordern, manchmal begeistern, manchmal ist man überrollt vom Chaos. Das macht für mich den Kurzfilm als Kunstform so transformativ und spannend.“

Über Merlin Flügel:
Merlin Flügel lebt in Berlin und ist als freischaffender Regisseur und Animationskünstler tätig. Seine Kurzfilme haben einen handgemachten Charakter und wurden bereits vielfach ausgezeichnet – u.a. beim Festival d’Animation Annecy. Sein Kurzfilm „Rules of Play“ lief beim ITFS 2019 im Internationalen Wettbewerb. Er ist zusammen mit Jonatan Schwenk und Marc Rühl Teil des Animationskollektiv GOGO TANDA.

Zum ITFS-Trailer „Out of Bounds”: https://www.youtube.com/watch?v=rRooHvKKWwA&t=8s

Für die elektronische Musik des Trailers ist Michael Fakesch verantwortlich. Der Music Producer, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist war einer der beiden Gründer und Mitglieder des Electro-Duos Funkstörung und hat bereits für Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist und Nicolas Winding Refn gearbeitet. Auch in den vergangenen Festivaljahren hat Fakesch mehrfach die Musik zu den ITFS-Trailern geschaffen.

PM Film- und Medienfestival gGmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/149010/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.