Ideensammeln für Ferienprogramm

Die Vorbereitungen für das 46. Sommerferienprogramm der Stadt Uhingen haben längst begonnen. Neben Veranstaltungen mit langer Tradition soll es auch Neuerungen geben.

Zugegeben: Bis zu den Sommerferien (27. Juli bis 9. September) ist noch viel Zeit. Doch im Rathaus und bei einigen engagierten Menschen in Uhingen und den Stadtteilen spielt die Ferienzeit für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren im Juli und August schon jetzt eine große Rolle: Denn sie bereiten das diesjährige Ferienprogramm vor. Fest steht schon jetzt: Eine Traditionsveranstaltung macht den Auftakt zum mittlerweile 46. Sommerferienprogramm – und jeder, der Interesse hat, kann sich mit einem Programmpunkt einbringen.

Das Ferienprogramm gehört zur Stadt Uhingen wie die Fils: Schon seit Jahrzehnten erleben Generationen von Kindern Abenteuer und unterhaltsame Momente. Auch Martina Geiger von der Stadtverwaltung verbrachte als Kind und Jugendliche in der schulfreien Zeit immer wieder abwechslungsreiche Stunden im Sommerferienprogramm. „Das war eine schöne Zeit. Wir sind zum Beispiel mit dem Filstalblitz zum Waldspielplatz gefahren“, erinnert sie sich gerne zurück. Mittlerweile laufen bei ihr die Fäden in Sachen Organisation seitens der Stadt Uhingen zusammen.

Mit zehn Vertretern örtlicher Vereine und Institutionen traf sie sich kürzlich im Vereinsheim der Schäferhundefreunde, um das aktuelle Sommerferienprogramm zu planen. Bewirtet wurden die Anwesenden dabei von Brigitte Breitenbücher samt Team. In Stein gemeißelt sind die Programmpunkte und Aktivitäten im Hochsommer aber nicht – noch nicht: Bis Ende März können sich Vereine, Institutionen und Organisationen wieder bei Martina Geiger melden, wenn sie sich mit einer Aktion beteiligen wollen. „Im Schnitt bieten wir in den gesamten Sommerferien 65 bis 70 Aktionen an“, weiß Martina Geiger. Seit Jahren beliebt und bewährt ist der Auftakt am letzten Schultag vor den Sommerferien: eine Nachtwanderung mit dem Albverein vom Rathaus in Uhingen bis zur Grundschule Nassachmühle. Ebenfalls wollen sich – wie auch in den Vorjahren – der Turnverein Uhingen, der Schäferhundeverein, Fischereiverein Musikverein Uhingen, Tennisclub Uhingen, die Lokale Agenda 21, Imkerei Marianne Klein, das Jugendhaus, der Kunstverein Uhingen, die Bücherei, der TGV Holzhausen mit Handball und Kegeln, die DLRG und Jugendfeuerwehr mit ihren Aktionen einbringen. „Sie zählen mit ihren Angeboten seit Jahren zu den festen Veranstaltungen im Schülerferienprogramm“, freut sich Martina Geiger über dieses treue Engagement. Dennoch sind die Organisatoren auch offen für Neues: „Wer sich mit einer Aktion einbringen will, kann sich gerne melden.“ Denn neue Aktivitäten bereichern das Angebot und sorgen für Kurzweil in den Sommerferien. In den vergangenen Jahren kamen beispielsweise ein Theaterworkshop (Birgit Schuck), Besuch im Tonstudio, ein Kurs über optische Täuschung und Skatekurse hinzu.

Bis Ende März können sich Interessierte mit ihren Angeboten für das Schülerferienprogramm bei Martina Geiger unter Telefon (07161) 93 80-136 oder per E-Mail an martina.geiger@uhingen.de melden. Danach wird das Programm geplant und nach den Pfingstferien (30. Mai bis 9. Juni) an allen Schulen in Uhingen und den Stadtteilen verteilt. Außerdem liegt es im Uhinger Rathaus sowie den Verwaltungsstellen in Sparwiesen, Holzhausen und Baiereck sowie den Kindergärten aus, da sich manche Angebote auch an Vorschulkinder ab sechs Jahren richten. Auf www.uhingen.ferienprogramm-online.de sowie mittels eines Fragebogens im Schülerferienprogramm können Eltern ihren Nachwuchs anmelden.

Die Vorteile vom Ferienprogramm liegen auf der Hand: Bei Kindern kommt in der mehrwöchigen Sommerpause keine Langeweile auf. Anstatt vor dem Fernseher, Computer, der Spielkonsole oder am Handy zu vereinsamen, erleben sie mit anderen Kindern unterhaltsame Stunden. „So etwas vergisst man nie“, sagt Martina Geiger. Hinzu kommt: Eltern wissen, dass der Nachwuchs sinnvoll betreut wird.

Aus Erfahrung weiß auch Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger: „Die Sommerferien sind für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres.“ Er hofft, dass sich wie auch in den Vorjahren genügend Vereine und Ehrenamtliche einbringen und ihren Teil zu einer unvergesslichen Zeit für Kinder und Jugendliche beitragen wollen. Anders als im vergangenen Jahr, als das Schülerferienprogramm wegen der Pandemie noch unter gewissen Auflagen stattfinden musste, wird es diese im Sommer 2023 nicht geben. Das bedeutet: Grenzenloses Toben und Spielen. Matthias Wittlinger: „Da will man am liebsten noch mal selbst Kind sein.“

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/148896/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.