Wechsel im Vorstand des Göppinger Kammerchores

Der Vorstand des Göppinger Kammerchores stellt sich neu auf. In der diesjährigen Mitgliederversammlung am 1. Februar in der Schiller-Grundschule in Göppingen-Faurndau wurde ein neuer 1. Vorsitzender gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Gisela Sonnabend hatte ihr Amt zur Verfügung gestellt, das sie in den vergangenen 11 Jahren bekleidet hatte. „Nach über einem Jahrzehnt spannender Arbeit für und mit dem Kammerchor wird es Zeit, auch Anderen die Möglichkeit zu geben, ihre Visionen umzusetzen und den Chor mit neuem Schwung in die Zukunft zu führen.“ Die Amtszeit von Gisela Sonnabend war geprägt von vielen Umbrüchen. So arbeitete sie in den vergangenen Jahren mit vier Dirigenten zusammen. Außerdem war die Corona-Krise zu bewältigen. Im vergangenen Jahr stand die Kooperation mit dem Chor pro Musica im Mittelpunkt mit der Aufführung „Ein deutsches Requiem“ von J. Brahms. Der Chor bedankte sich bei Gisela Sonnabend für die ruhige, verlässliche, strukturierte Leitung und das große Engagement. Dem Göppinger Kammerchor möchte Gisela Sonnabend weiterhin verbunden bleiben als aktive Sängerin.

Ihre Position nimmt nun Thomas Kurzytza (Foto) ein, der als 1. Vorsitzender gewählt wurde. Er trägt seit vielen Jahren dazu bei, dass der Chor ein zuverlässiges stimmliches Fundament und einen aktuellen sowie ansprechenden Internetauftritt hat. Nun freut er sich darauf, dem Chor auch organisatorisch ein solches Fundament zu erhalten und weiter auszubauen. Thomas Kurzytza bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er möchte sich während seiner Amtszeit mit aller Kraft für die Belange des Göppinger Kammerchores einsetzen. Eine wichtige Aufgabe wird unter anderem sein, neue Sänger für den Chor zu gewinnen.

Bei der Mitgliederversammlung stellte die bisherige Schriftführerin Renate Jäkh ebenfalls ihr Amt zur Verfügung. Als ihre Nachfolgerin wurde Andrea Betting gewählt. Die 2. Vorsitzende Fabienne Bieber und Kassiererin Gabriele Keller wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

PM Göppinger Kammerchor

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/148457/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.