Mit dem Sonderzug zum Ski-Ausflug nach Garmisch

Am 18. Februar 2023 organisiert die DBK Historische Bahn e.V. einen Sonderzug aus der Region Stuttgart über Ulm und Augsburg nach Garmisch-Partenkirchen. Ein ideales Angebot für Skifahrer und Bergfreunde ohne langes Anstehen, denn direkt im Zug gibt es auch Skipässe und Fahrscheine für die Zugspitzbahn.

In Garmisch steht neben der Zugspitzbahn und dem Skigebiet auf dem Gletscher auch das Skigebiet „Garmisch Classic“ zur Verfügung. Dass die Region rund um Garmisch-Partenkirchen zum Skifahren bestens geeignet ist, zeigt schon die Geschichte. Die Zugspitzregion wurde 1978 und 2011 zum Austragungsort der Ski-WM gewählt. Zwei Skigebiete mit insgesamt über 60 Pistenkilometer locken mit traumhaften Panoramaausblicken auf Deutschlands höchsten Berg und die umliegende Berglandschaft. Die Fahrkarte für die Zugspitzbahn inklusive Tages-Skipass gibt es direkt im Zug, sodass vor Ort gar nicht erst lange gewartet werden muss. Die Skigebiete im Tal lassen sich ebenfalls bequem mit dem ÖV erreichen. Der Sonderzug bietet zudem genug Platz für Ausrüstung aller Art. Auch für Wanderfreunde und Aussichts-Genießer gibt es genügend Möglichkeiten, einen unvergesslichen Tagesausflug zu unternehmen. Neben der Garmischer Innenstadt und der Zugspitzbahn gibt es zahlreiche Winterwanderwege auch im Tal.

Hin und zurück geht es bequem mit dem historischen Zug der DBK Historische Bahn e.V.

Manch einer erinnert sich noch an die Schnellzüge, die dereinst durch Deutschland fuhren: Bequeme 6er-Abteile oder Großraumwagen, Fenster zum Öffnen, bequeme Plüschsessel in der ersten Klasse und vorbeiziehende Landschaften. Diese Zeit greift dieser Sonderzug wieder auf. Zuglok ist die wieder betriebsfähige, ehrenamtlich aufgearbeitete E-Lok 110 228 aus dem Jahr 1961, welche die Wagen aus den 1960er Jahren zieht. Die Fahrt beginnt in Schorndorf (5:00 Uhr) und führt über Esslingen (5:31), Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm (6:35) und Augsburg (7:34). Von der Schwabenmetropole geht es dann ohne Halt durch Oberbayern bis zum Ziel Garmisch-Partenkirchen. Der detaillierte Fahrplan ist unten dargestellt.

Für das leibliche Wohl im Zug ist dank Speisewagen sowie Speisen- und Getränkeservice am Platz gesorgt. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten Fahrgäste nicht nur ein schönes Ausflugserlebnis, sondern unterstützen auch den komplett ehrenamtlichen Betrieb des Lok- und Wagenparks.

Für Rückfragen und Fahrkartenbestellungen ist der Verein unter 07951 / 96 79 997 (täglich 9-19 Uhr) erreichbar. Tickets inklusive Sitzplatzreservierungen können telefonisch und online unter ww.dbkev.de gebucht werden. Auch Gruppenbuchungen sind möglich.

Flyer_Ski-Express

Foto: Die E-Lok 110 228 aus dem Jahr 1961 zieht den Zug nach Garmisch. Foto: DBK Historische Bahn e.V./Sarah Fritz.

PM DBK Historische Bahn e.V., Grailsheim

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/147998/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.