Gartenschau-Stadt Balingen tritt Marketing-Pool des Schwäbische Alb Tourismus bei

Passend zum Großprojekt „Gartenschau“ investiert Balingen 2023 in seine touristische Strahlkraft und steigt in das Städte-Marketing des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) ein.

Der Kreisstadt des Zollernalbkreises steht ein ereignisreiches Jahr bevor: Zahlreiche Besucher*innen werden zur Gartenschau, welche vom 05. Mai bis 24. September 2023 stattfinden wird, in Balingen erwartet. – Der ideale Anlass den Fokus der Stadt verstärkt auf das Tourismusmarketing zu richten. Daher ist Balingen seit Jahresbeginn neuer Partner des „Städte-Pools“ des Schwäbische Alb Tourismusverbands (SAT). Der touristische Dachverband der Region strukturiert sein Marketing nach Themen, für die es jeweils gemeinsame Budget-Pools für themenspezifische Marketingmaßnahmen gibt. Ab dem kommenden Jahr ist für das Thema „Städtetourismus“ auch Balingen als eine von 17 Städten im Alb-Gebiet mit von der Partie, mit dem Ziel nationale und internationale Gäste für Balingen und die Zollernalb zu gewinnen. Niko Skarlatoudis, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in Balingen, sieht darin eine große Chance zum perfekten Zeitpunkt: „Wir freuen uns als neuer Partner des „Städte-Pools“ die Zusammenarbeit mit dem SAT auszubauen. Durch die kreativen Ideen und Maßnahmen wird nicht nur unsere wunderbare Stadt, sondern die gesamte Region als Reiseziel der Schwäbischen Alb profitieren.“

Auch Dagmar Keller, stellvertretende Geschäftsführerin des SAT und zuständig für das Städte-Marketing, freut sich über den Zuwachs: „Mit ihrem facettenreichen, kulturellen Angebot, eingebettet in einer traumhaften Landschaft für Wanderer und Radfahrer, ist die Stadt Balingen ein besonders attraktives Reiseziel in der Region. Die vielen neu gestalteten Flächen im Rahmen der Gartenschau und die damit verbundenen Aktionen und Veranstaltungen im kommenden Sommer sind eine Bereicherung für Balingen und die ganze Schwäbische Alb. Wir freuen uns einen so starken Partner für unser Städte-Marketing gewonnen zu haben.“

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dachorganisation für die Region Schwäbische Alb. Diese umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis**. Die enge Verbindung zur Privatwirtschaft dokumentiert ein Wirtschaftsbeirat, der den SAT insbesondere in strategischen Fragen berät.

Wichtige Aufgaben des SAT sind die Vertretung der Region in und die Zusammenarbeit mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, das Förderwesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vermarktung des freizeittouristischen Angebots. Letztere wird thematisch auf vier Geschäftsfelder (Wandern, Rad, Städtereisen und Kultur & Geschichte), sowie zwei Co-Geschäftsfelder (Regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit) fokussiert.

Im Jahr 2019 wurden im Verbandsgebiet 5,8 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Ausdruck der großen Attraktivität der Schwäbischen Alb, zu der seit 2020 auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet (gratis Eintritt in über 160 Sehenswürdigkeiten + kostenlose ÖPNV-Nutzung im gesamten Verbandsgebiet) entscheidend beiträgt. Fünf UNESCO-Labels bescheinigen auf höchster Ebene, was schon vor 40.000 Jahren galt, als die berühmten Eiszeitkunstfiguren entstanden: Die Schwäbische Alb inspiriert. Seit Urzeiten.

**Mitgliedslandkreise von Nordost nach Südwest: Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen

PM Schwäbische Alb Tourismus

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