Nachbericht zum Gaujugendturntag mit Turnerjugend-Forum am 28.01.2023: Fortbildung, Austausch und Wahlen beim 53. Gaujugendturntag mit 13. Tuju-Forum

Nach zwei Jahren digitalem Format fand am 28.01.2023 endlich der Gaujugendturntag  vor Ort beim TV Altenstadt in Geislingen an der Steige statt. Von 68 Vereinen, die 10.445  Kinder und Jugendliche im Turngau Staufen repräsentieren, kamen 43 Vereine mit 63  Delegierten zum Gaujugendturntag, um die Arbeit in der Turngaujugend mitzugestalten  und sich auszutauschen.

Zum 13. Mal eröffnete das Tuju-Forum den Gaujugendturntag. Rund 100 Teilnehmer trafen sich in den frühen Morgenstunden, um sich in 13 Workshops bei 9 Referenten weiterzubilden und auszutauschen. Abwechslungsreiche Themen bieten den Übungsleitern neue Ideen für ihre Übungsstunden: wie kann man die konditionellen Fähigkeiten im Turnen verbessen, im Bereich Leichtathletik wurde gezeigt, wie man schnell und ausdauernd laufen lernt, oder wie Beweglichkeit und Mobilität zur Leistungssteigerung zusammenhängen. Neben Entspannungsübungen für Kinder, wurde der Motoriktest mit Hilfe der Turnbeutelbande vorgestellt, weitere vielfältige und abwechslungsreiche Impulse gab es bei Sportpsychologie und mentalem Training, Lösungen für den Umgang mit schwierigen Kindern, Impulse und Bewegungsangebote für die motorische Entwicklung der Kinder, Bewegungslieder und gesunder Kinderernährung.

Besonders gut besucht war der Workshop zum neuen Turngau-Flashmob, der fester Bestandteil der Gau-Kinder- und Jugendturnfeste ist. Zu schnellen Rhythmen kamen selbst die Übungsleiter so richtig ins Schwitzen. Geschult können sie den Tanz in die Übungsstunde mitnehmen, der dann nicht nur bei den Turnfesten, sondern auch bei Vereinsvorführungen zum Einsatz kommt.

Eine Teilnehmerin freute sich über die Ideen aus dem Workshop Kindertanzen, der ihr persönlich viele kreative Ideen für die Übungsstunden anbot. Die weiteren Workshops und Referenten wurden in den Feedback-Bögen ebenfalls sehr gelobt. „Leichtathletik bei Thomas und Eric, jedes Mal genial,“ konnte das Organisationsteam lesen.

Die Teilnehmer lobten in diesem Jahr besonders die Möglichkeit für den persönlichen Austausch, zu dem zwischen dem gemeinsamen Mittagessen und dem Gaujugendturntag ausreichend Zeit blieb.

Um 15.00 Uhr eröffnete Turngau-Präsidentin Nicole Razavi MdL den Gaujugendturntag. „Es ist schön euch alle wiederzusehen. Es ist vor allem schön, dass nach dieser schwieri-gen Zeit alle noch ein so großes Engagement zeigen und weiterhin dabei sind“ zeigte sich Nicole Razavi begeistert von den zahlreichen Delegierten. Razavi blickte auf das Jahr 2022 zurück und erinnerte sich an die ersten „Gehversuche“ nach der Pandemie. Digital hatte man sich über die Pandemiezeit behelfen können. Teilweise behalte man die digitalen Meetings bei, gerade um sich auch turngauweit schnell und einfach zwischen den Vereinen austauschen zu können, aber nichts könne das Beste an den Präsenzveranstaltungen ersetzen: „Was mich am meisten begeistert, das sind die leuchtenden Kinderaugen“. Die Kinder profitieren in ihrer Entwicklung sehr vom Engagement in den Vereinen. Gleichzeitig verband sie das Lob an die Vereinsvertreter und an das Turngau-Team Jugend mit der Bitte so weiterzumachen, damit die Kinder und Jugendliche auch zukünftig in den Vereinen eine wertvolle Unterstützung finden.

Oberbürgermeister Frank Dehmer lobte ebenfalls das Engagement der Übungsleiter, insbesondere für die verrückten Ideen, mit denen Mitglieder und besonders die Kinder bei der Stange gehalten werden konnten. Auch die Herausforderungen durch die Energiekrise und den Flüchtlingszustrom beleuchtete er und lobte hier das große Engagement der Vereine. Er freute sich, dass es immer noch so viele Engagierte gibt und stellte die Bedeutung ihrer Arbeit für die Entwicklung der Kinder, nicht nur sportlich, sondern ganz besonders für die soziale Entwicklung, in den Vordergrund. „Sie tun es in Ihrer Freizeit, für unsere Gesellschaft. Vielen herzlichen Dank!“ dabei wünschte sich Dehmer, dass alle Ehrenamtliche dabeibleiben und sogar jemanden dazugewinnen können, um sicherzustellen, dass das tolle Engagement weiterleben kann. Dabei richtete er den Dank auch an den TVA, der 2023 sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Er selbst war als Kind in der TVA-Halle, wo er über Bänke turnte und Purzelbäume auf blauen Matten erlernen konnte.

Kai Weible, Vorsitzender des TV Altenstadt, freute sich ebenfalls, dass es nun nach dem dritten Mal endlich in Präsenz klappte. „Man hat Spaß daran, wieder etwas gemeinsam zu machen, sich zu sehen und sich aus zutauschen“ begrüßte er die Teilnehmenden. Er berichtete, dass der TVA die Corona-Zeit dafür genutzt hatte, den Outdoor-Bewegungspark umzusetzen. Endlich könnten sich aber alle wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen, nämlich gemeinsam Sport zu treiben und dabei auch das Gesellige nicht zu kurz kommen zu lassen. Gerade für das Jubiläumsjahr hatte sich der TVA gewünscht, wieder aktiv sein zu können und der Vorsitzende freute sich sichtlich darüber, dass es in 2023 möglich sein wird.

Für das Team Jugend berichteten Jasmin Buresch und Benno Baumeister, als gewählte Tagungsleitung, über die vielfältigen Angebote und Aktionen im Jahresrückblick. Highlights waren die Turnfeste in Kuchen und Albershausen und das Best of Turnfeste in Deggingen mit insgesamt rund 1.800 Teilnehmern und vielen weiteren Besuchern. Die STAUFEN Tobe-Tage in Süßen und Eislingen waren mit insgesamt über 800 Kindern ebenso ein großer Erfolg. Das Turni-Mobil war ebenfalls sehr gefragt und verwandelte an 13 Wochenenden verschiedene Orte in spannende Bewegungslandschaften. Damit das Turni-Mobil
ausgeliehen werden konnte, besuchten mehr als 20 Teilnehmer aus 15 Vereinen im März 2022 einen Lehrgang.

Auch der Zertifizierungslehrgang für den Bewegungspass fand für 30 Teilnehmende aus Vereinen, Kindertagesstätten und Grundschulen statt – in 2023 werden ebenfalls wieder zwei Zertifizierungslehrgänge im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Der Bewegungspass ist ein tolles Begleitmedium für Vereine, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und fördert mit gezielten Übungen und Materialien die motorische Entwicklung für Kinder zwischen zwei und sieben Jahren.

Im Jahr 2023 wird sich das Team Jugend wieder um viele Veranstaltungen kümmern. Außerdem soll das Konzept Turnilympics, das speziell während der Corona-Zeit entwickelt wurde, als ergänzendes Angebot in Übungsstunden oder als Mitmachangebot bei Vereinsfesten allen Turngau-Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

Das Turni-Mobil soll einen überdachten Standort und einen Lagerort für die vielen verschiedenen Sport- und Bewegungsgeräte erhalten.

Die Organisationsteams konnten für diese vielfältigen Aufgaben wieder besetzt werden. „Aber auch die Personen im Team Jugend werden älter. Es ist daher wichtig, dass wir weitere Engagierte gewinnen können, um die vielen tollen Veranstaltungen und Angebote durchführen zu können.“ Zeigte sich Jasmin Buresch vom Team Jugend zuversichtlich. „Unsere Arbeit ist unglaublich sinnstiftend und jedes lachende Kind ermunternd einen, ehrenamtlich Zeit zu investieren.

PM Turngau Staufen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/147311/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.