Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart feiert sein 30. Jubiläum! – SpongeBob, Minions oder Peppa Wutz – Erfolgreiche Filmemacher*innen starteten Laufbahn beim ITFS in Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 25. bis 30. April 2023 bereits zum 30. Mal statt. Schon seit den Anfängen 1982 hat es sich als Ort der Begegnung, Ideenschmiede und Karriere-Sprungbrett von Filmemacher*innen und Animations-Künstler*innen aus der ganzen Welt etabliert – bis heute.

Seit 1982 bringt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) – damals noch im Zweijahres-Rhythmus und seit 2006 jährlich – die internationale Animationsszene in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt zusammen und hat sich zu einem der wichtigsten Festivals in der Animationsbranche etabliert. Mit einem ausgewählten Jubiläumsprogramm in den Innenstadtkinos Stuttgart und auf dem Open Air wird dies gefeiert. In vier „Best of Animation“-Programmen zeigt das ITFS die Bandbreite an Künstler*innen und Filmen der vergangenen Jahre: Von Talenten aus Baden-Württemberg in „Best of Locals“ über Filme, die das ITFS geprägt haben bis hin zu internationalen Größen, die eine langjährige intensive Bindung zum Festival wahren.

Das ITFS als Karriere-Sprungbrett

Wie wichtig Festivals und das ITFS auch für den Karrierestart junger Talente ist, zeigt ein Blick in die letzten Jahre: Der US-Amerikaner Stephen Hillenburg, damaliger Student des California Institut of the Arts, war 1994 im Wettbewerb Young Animation mit seinem Film „Wormholes“(1992) vertreten und gewann den Preis für den besten Studentenfilm in der Kategorie „Young Animation“. 2009 kehrte er als weltberühmter „SpongeBob – Schwammkopf“-Erfinder zurück nach Stuttgart und übernahm den Posten als Jurypräsident. Darüber hinaus interessierte sich Hillenburg auch für die regionale Kultur: Zu Recherchezwecken für einen neuen Film organisierte ihm das ITFS eine Tour in den nahen gelegenen Schwarzwald. 2018 wurde Hillenburg, der am bereits dritten SpongeBob-Film arbeitete, mit einem Spezial-Emmy für seinen Beitrag zur Zeichentrick- und Animationswelt ausgezeichnet.

Animator, Filmregisseur und Synchronsprecher Pierre Coffin aus Frankreich stattete Stuttgart 1994 einen Besuch ab und brachte seinen Abschlussfilm „We’re Back! A Dinosaur’s Story“ (1993) mit. Gefeiert wurde er später u.a. für seine Arbeit an dem Animationsfilm „Ich, einfach unverbesserlich“ (1-3) und als Erfinder und Sprecher der beliebten gelben „Minions“, die als Spin Off eine eigene Filmreihe bekamen. 2011 kehrte er mit einem Making of und einer Open Air-Aufführung von „Ich, einfach unverbesserlich“ nach Stuttgart zurück.

Ein weiteres Beispiel ist Mark Baker: 1988 wurde „The Hill Farm“ (1988) im Wettbewerbsprogramm des ITFS gezeigt und 1990 für einen Oscar nominiert. Der britische Animationsfilmer ist aber vor allem durch die erfolgreiche Kinderserie „Peppa Wutz“ (mit Neville Astley und Phil Davis) bekannt, von der derzeit über 100 Folgen weltweit ausgestrahlt werden und deren Marke als britischer Exportschlager gilt.

ITFS-Filme für die 95. Oscar-Verleihung 2023 nominiert

Wiederholt beweist das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart, dass sein Programm internationale Qualität aufweist: Nominiert für einen Oscar 2023 in der Kategorie „Kurzfilm (animiert)“ ist „An ostrich told me the world is fake and I think I believe it”(Australien 2021) von Lachlan Pendragon – der Kurzfilm war beim ITFS 2022 in den Programmen Internationaler Wettbewerb und Young Animation vertreten und war für den Lotte Reiniger Preis nominiert. Ein weiterer Oscar-nominierter Film in der Kategorie Animationslangfilm ist „Turning Red“ (USA, 2022) von Domee Shi und Lindsey Collins. Den Langfilm konnte das Stuttgarter Publikum vergangenes Jahr kostenlos auf der großen Open Air-Leinwand auf dem Stuttgarter Schlossplatz genießen. Auch dieses Jahr laufen weitere für den Academy Award nominierte Filme beim ITFS, das Programm für 2023 wird zeitnah bekannt gegeben. Das ITFS ist eines der wenigen Oscar-qualifizierenden Festivals in Deutschland. Der Grand Prix-Gewinner des Internationalen Wettbewerbs qualifiziert sich automatisch für die Longlist der Oscars.

 

PM Film- und Medienfestival gGmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/147139/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.