Skaterampe an Uhinger Hieberschule bis Anfang September aufgestellt – Engagierte Jugendliche waren bei Planung beteiligt

Als Resultat der Jugendbeteiligung 2021 wurde an der Uhinger Hieberschule eine temporäre Skaterampe aufgestellt. Das Projekt soll engagierte Jugendliche motivieren, sich weiter in demokratische Beteiligungsprozesse einzubringen und gleichzeitig die Bevölkerung für den in Uhingen geplanten Pumptrack und Skatepark sensibilisieren.

Im vergangenen Jahr wurde in Uhingen eine umfangreiche Bürgerbeteiligung der Jugendlichen durchgeführt. Online und in Präsenz fanden verschiedene Formate statt, bei welchen die Jugend sich intensiv einbringen konnte und Wünsche und Vorstellungen für die weitere Gestaltung Uhingens formulieren konnte. Ein avisiertes Projekt, welches nun umgesetzt wurde, ist eine temporäre Skaterampe bei der Hieberschule Uhingen.

Die Rampe wurde von Sarah Bretzler vom Uhinger Jugendhaus-Team und Christian Geiger organisiert. Christian Geiger ist engagierter Bürger und Mitglied beim Trendsportclub Hohenstaufen e.V., von welchem die Anlage ausgeliehen ist. Der Bauhof der Stadt Uhingen unterstützte beim Aufbau der Gerätschaften. Die Anlage steht nun Skaterinnen und Skatern bis zum 9. September 2022 zur Verfügung.

Der Standort wurde aufgrund seiner zentralen und für Jugendliche gut zu erreichenden Lage ausgewählt. Die Stadtverwaltung bittet die angrenzenden Anwohner im Hinblick auf eine sich gegebenenfalls entwickelnde zeitlich befristete Geräuschkulisse um Verständnis.

Mit der Umsetzung der Skaterampe soll zum einen die Jugend zur weiteren Beteiligung an demokratischen Prozessen motiviert werden und gezeigt werden, dass die Meinung der Jugend zählt, da diejenigen, die sich für das Projekt beim letztjährigen Jugendbeteiligungsprozess stark gemacht haben, auch direkt in den Planungsprozess eingebunden waren. Zum anderen soll die Skaterampe der Bevölkerung einen ersten Eindruck des geplanten Pumptracks und Skateparks vermitteln, der in Uhingen in Zukunft entstehen soll.

Foto: Sarah Bretzler und ChristianGeiger bei der Skaterampe

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/140061/

Kommentar verfassen