Dritte Kulturnacht in Hohenstaufen

Kulturelle Vielfalt gibt’s bei der dritten Kulturnacht in Hohenstaufen zu erleben! Organisator Rüdiger Wolff wurde schon lange gefragt, wann es denn endlich wieder eine Kulturnacht in Hohenstaufen geben wird. 2020 musste die Kulturnacht wegen der Corona-Bestimmungen leider abgesagt werden. Am Samstag, 23. Juli 2022 ist es soweit! Von 16 bis 0 Uhr werden an 19 Stationen im Bergdorf Kunstschaffende ihre Gewerke präsentieren: Malerei, ob Öl oder Aquarell, visionäre Malerei, Action painting, Mosaikfiguren, Holzschnittdruck, Holzskulpturen, Keramik, Gehäkeltes, italienische Mode, selbstgeschneiderte Baby- und Kindersachen, selbstgefertigte Hundehalsbänder und -leinen, Gesang, antiquarische Bücher, neue Bücher. Auch der Bücherschrank von Hohenstaufen, neben dem Bezirksamt, wird geöffnet sein.

Viele Einwohner fanden sich bereit, in ihren Räumlichkeiten Künstler für die Kulturnacht aufzunehmen.

Nach der Eröffnung durch Rüdiger Wolff und Baubürgermeisterin Eva Noller um 16 Uhr auf dem Kirchplatz vor der evangelischen Kirche findet 16.30 Uhr eine Bergführung an der Berggaststätte „Himmel & Erde auf dem Hohenstaufen statt. Die Ottenbacher Musikgruppe Silberstrahl wird 16.45 Uhr und 20.45 Uhr in der evangelischen Kirche jeweils ein Konzert mit Lobpreismusik veranstalten, zwischendurch lädt die Kirchengemeinde Hohenstaufen zu gemeinsamen Friedensimpulsen ein. In halbstündigen Abständen lesen im Pfarrsaal verschiedene Autoren des Hohenstaufener Manuela Kinzel Verlages aus ihren Büchern zu informativen und spannenden Themen wie Stauferkönig Enzio, römische Geschichte, über das Leben eines Bürgermeisters, zum veganen Backen, dem Leben des Mauerseglers. Unterhaltsam wird es mit Märchen für Erwachsene und regionalen Geschichten in Mundart. Bei Fahrschule Bohl, Jägergasse 13, kann man 22.30 Uhr eine Feuershow erleben.

Vorführungen und Informationen zu den Staufern finden die Gäste im Doku-Raum, auf dem Kirchplatz mit Christian Siller und in und vor der Boutique von Ute Montesi mit Barbara Reik als Wäscherin. Außerdem hat sich die Ritterschaft zu Gmünd mit gewandeten Gruppen angekündigt. Sie werden im Dorf an verschiedenen Orten zu treffen sein.

Frauen der Kirchgemeinde Hohenstaufen verkaufen im Kirchsaal Kaffee und Kuchen, auf dem Kirchplatz wird Eis von Steffato Donato angeboten und von La Unica Ape gibt es portugiesische Spezialitäten, Bifana und Bier aus Portugal, in der Nägelesgasse 13 kann man Rosenküchle zu Gunsten „Haus Linde“ naschen.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/138303/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.