Das macht ein gutes Smartphone aus

Die Frage nach dem besten Handy lässt sich nicht pauschal beantworten. Schließlich kommt es immer individuell darauf an, welches Smartphone Sie suchen und auf welche Funktionen besonders viel Wert gelegt wird. Im Folgenden haben wir daher die einzelnen Kriterien herausgearbeitet, die dabei wichtig sind und diese ein wenig erläutert.

 

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/apfel-iphone-nahaufnahme-smartphone-1867461/

Das beste Handy: Worauf kommt es an?

Bei der Suche nach dem idealen Handy kommt es auf eine gute Symbiose aus verschiedenen Kriterien an: Besonders wichtig ist am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis, also die Leistungen, die Sie für Ihr Geld erhalten. Daher lohnt sich immer ein umfangreicher Vergleich, um herauszufinden, ob die Funktionen den Kosten für das Gerät wirklich gerecht werden. Für eine erste Selektion können Sie die Geräteklasse in verschiedene Preissegmente einteilen. Von der Einsteiger-, über die Mittel-, bis hin zur Premium-Kategorie lassen sich Smartphones in unterschiedlichen Preisklassen finden. Je teurer ein Modell ist, desto besser in der Regel auch Akku, Speicher und Leistungen.

Legen Sie klare Kriterien an, welche Funktionen Sie im Alltag wirklich häufig nutzen und welche nicht. Wichtig bei einem neuen Handy, egal aus welcher Preisklasse, ist zudem eine Hülle. So finden Sie zum Beispiel online eine iPhone 12 Hülle, in verschiedenen Arten und Farben. So bleibt das Handy gut geschützt und hält Stürze oder andere Beschädigungen im Alltag gut aus. Eine Hülle gehört mittlerweile beim Kauf eines Smartphones fest mit dazu. Im Folgenden nun die wichtigsten Kriterien für ein gutes Smartphone:

Die Performance

Ein flüssiger Betrieb des Handys ist nur möglich, wenn das Smartphone auch die passende Performance mitbringt. Besonders wichtig ist dabei der Prozessor. Natürlich kommt es darauf an, wie intensiv Sie Ihr Handy nutzen. Wenn es Ihr ständiger Begleiter ist und Sie auf eine aktive Nutzung angewiesen sind, dann sollten Sie einen schnellen und effizienten Prozessor wählen. Die meisten Geräte sind mittlerweile mit einem 8-Kern-Prozessor ausgestattet. Je höher die Taktrate, desto größer die Leistung. Dabei muss jedoch auch die Größe des Arbeitsspeichers (RAM) stimmen. Diese sollte groß genug sein, damit Multitasking auf dem Handy unproblematisch funktioniert.

Das Display

Bei der Wahl gilt es ebenso das Display zu berücksichtigen, darauf werden schließlich sämtliche Inhalte wiedergegeben. Die Größe ist aber eher eine Geschmackssache, wobei der Trend zu immer größeren Displays ab rund 6 Zoll geht. Doch vor allem die Technologie sowie die Auflösung sind von großer Bedeutung für die Qualität. Bei modernen Smartphones sind AMOLED oder Retina XDR Displays Standard. Von HD bis 4K finden Sie dabei unterschiedlichste Auflösungen. Je höher diese ist, desto klarer werden die Inhalte dargestellt.

Die Kamera

Die meisten Bilder werden heutzutage mit dem Smartphone gemacht. Daher darf natürlich auch eine hochwertige Kamera nicht fehlen. Die meisten Modelle sind mittlerweile mit einer Dual-, Triple- oder Quad-Hauptkamera ausgestattet. Die Kameras können dabei verschiedene Funktionen haben, wie zum Beispiel Porträtaufnahmen mit einem unscharfen Hintergrund. Top-Modelle kommen aktuell auf eine Auflösung von bis zu 108 Megapixeln. Selbst auf der Vorderseite haben viele Modelle mittlerweile eine sehr gute Kamera, wodurch die Bildqualität auch bei Selfies weiter steigt.

Der Speicher

Je mehr Sie Ihr Smartphone nutzen, desto größer sollte der Speicher sein. Hochauflösende Videos und Bilder, aber auch Spiele, Musik und vieles mehr benötigen einen entsprechenden Speicherplatz. Passen Sie diesen Ihren individuellen Anforderungen an. Bei vielen Handys lässt sich dieser zudem mit einer Micro-SD-Karte erweitern, bei Apple funktioniert dies leider nicht.

Der Akku

Ein gutes Handy sollte einen ausdauernden Akku besitzen. Auch hierbei hängt es natürlich wieder von den Nutzergewohnheiten, der Displaygröße und den genutzten Apps ab, wie lange der Akku hält. Gute Modelle besitzen eine Kapazität von rund 5000 mAh. Des Weiteren können viele Geräte mittels Schnellladefunktion oder sogar induktiv aufgeladen werden.

Weitere Eigenschaften

Natürlich spielt auch das Design bei der Wahl des Smartphones eine wichtige Rolle. Rein optisch ist es zwar eine Geschmackssache, allerdings kann ein robusteres Gehäuse auch dafür sorgen, dass das Handy kratz- sowie bruchsicher ist. Auch das Betriebssystem hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab, trägt jedoch dazu bei, dass die Bedienung und alle Prozesse reibungslos laufen. Ebenfalls nützliche Features, welche die Bedienung eines Smartphones erleichtern, sind ein Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/138109/

Kommentar verfassen