Veganismus leben: Es geht um mehr als nur die Ernährung

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Menschen dafür entschieden, vegan zu leben. Dies bedeutet, dass vollständig auf tierische Produkte verzichtet wird. In erster Linie betrifft das die Ernährung, die ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier auskommt. Aber Veganismus bedeutet noch mehr, denn in nahezu allen Lebensbereichen finden sich oftmals versteckte Tierprodukte.

Ernährung, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel: Darauf müssen Veganer achten

Wer vegan leben möchte, fängt meist bei der Ernährung an: Alle Tierprodukte werden vom Speiseplan verbannt. Was sich in der Vergangenheit noch etwas komplizierter gestaltete, wird heute durch eine Vielzahl veganer Produkte in den Supermärkten erleichtert. Dies erspart Veganern das akribische Durchsuchen der Zutatenlisten, denn nicht selten verbergen sich in scheinbar pflanzlichen Lebensmitteln versteckte tierische Bestandteile. Da immer mehr Lebensmittel bewusst als vegan ausgezeichnet werden, fällt es zunehmend leichter, geeignete Produkte auch ohne großen Aufwand ausfindig zu machen. Veganer müssen aber nicht nur bei Lebensmitteln auf eventuelle tierische Bestandteile achten. Auch in Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln finden sich oftmals Tierprodukte, die dort auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten wären. Aber auch hier entscheiden sich immer mehr Hersteller dafür, ausschließlich vegane Produkte herzustellen und anzubieten. Das gilt zum Beispiel für Bakuchiol und Cranberry Tabletten von Innonature: In diesen Präparaten sind keinerlei tierisch Bestandteile enthalten. Stattdessen setzt der Hersteller auf natürliche Inhaltsstoffe, die eine sanfte und dennoch effektive Wirkungsweise sowie eine gute Verträglichkeit sicherstellen. Veganer sowie alle anderen Nutzer der beliebten Produkte können sich an dieser Stelle auf qualitativ hochwertige Zutaten verlassen.

Kleidungsstücke sind nicht zwangsläufig vegan: Hier verbergen sich Tierprodukte

Beim Kauf von Bekleidung und Schuhen stehen Veganer nicht selten vor dem Problem, dass eventuelle tierische Bestandteile nicht gekennzeichnet wurden. So kann es etwa vorkommen, dass für Schuhe verwendete Klebstoffe Tierprodukte enthalten. Dies muss vom Hersteller aber nicht gesondert ausgezeichnet werden und wird oft erst auf direkte Nachfrage mitgeteilt. Es ist so nicht immer möglich, zu erkennen, ob ein Kleidungsstück oder ein paar Schuhe wirklich als vegan bezeichnet werden können. Natürlich haben vegan lebende Menschen an dieser Stelle die Möglichkeit, sich an den Hersteller zu wenden und die genauen Bestandteile zu erfragen. Alternativ gibt es auch immer mehr Anbieter, die sich auf rein vegane Kleidung und Schuhe spezialisiert haben. Hier ist keine lange Recherche erforderlich: Die entsprechenden Produkte sind von Haus aus als vegan gekennzeichnet und können daher bedenkenlos verwendet werden. Vegane Bekleidung bietet nicht selten ebenfalls den Vorteil, dass auf eine nachhaltige und umweltschonende Herstellung geachtet wurde. Ähnliches gilt übrigens auch für Möbel und Accessoires, die sich im Haushalt finden, und sich Reinigungsmittel für Küche und Badezimmer sind nicht immer unbedingt vegan. Wer es sich möglichst leicht machen möchte, kauft am besten in einem veganen Shop ein oder achtet beim Kauf auf das Vegansiegel, das nur Produkte verliehen wird, die nachweislich ohne Tierprodukte auskommen. Einsteiger in den veganen Lebensstil können sich zudem in den sozialen Medien etwa in geeigneten Gruppen informieren, worauf es beim Einkauf ohne tierische Produkte ankommt und worauf zu achten ist.

Foto von pixabay

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/138083/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.