Welches Parfum passt zu welchem Anlass? – Ein angenehmer Duft im Alltag

Gut zu riechen ist für die meisten Menschen sehr wichtig. Mit dem richtigen Duft kann man seine Persönlichkeit gekonnt unterstreichen und das eigene Auftreten perfekt abrunden. Auf andere Menschen wirkt es meist zudem sympathisch und anziehend, wenn man gut riecht.
Was ein gutes und angenehmes Parfum ist, das ist natürlich ganz individuell – jeder hat seine eigenen Vorlieben. Es gibt allerdings einige Tipps, an die man sich bei der Suche nach dem richtigen Duft halten kann.

Alltag oder ein besonderer Tag?

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob man ein Parfum für den Alltag oder für einen besonderen Anlass sucht. Im Alltag sollte das Parfum nicht zu aufdringlich und stark sein. Im stickigen Büro auf der Arbeit oder zum Beispiel in der Bahn kann das für andere Menschen schnell aufdringlich und angenehm wirken. Besser ist es, für den Alltag ein leichtes Parfum mit einer frischen oder blumigen Note zu wählen. Als Alternative gibt es sogenannte Bodysprays oder Ähnliches. Diese Düfte sind besonders dezent und verfliegen nach einigen Stunden wieder.

Auf der anderen Seite braucht man manchmal einen Duft für besondere Anlässe. Diese können ganz verschiedene sein. Düfte für einen einmaligen Anlass dürfen auffälliger und spezieller sein. Wichtig ist, dass sie zu einem passen. Sucht man nach einem solchen Duft, sollte man auf eine hohe Qualität achten. Nur so wird garantiert, dass der Duft lange erhalten bleibt und nicht nach kurzer Zeit verfliegt. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel ein Parfum von Chanel. Es gibt zahlreiche interessante Düfte für Männer und Frauen, die man auch online bestellen kann.

Geburtstage, Hochzeit und Weihnachten…

Anlässe, für die es sich lohnt, ein ausgefallenes Parfum zu kaufen, sind zum Beispiel der eigene Geburtstag oder der eines geliebten Menschen, Weihnachten oder Silvester. An Anlässen wie diesen kleidet man sich in der Regel eleganter oder insgesamt schicker, als im Alltag. Der Duft sollte ebenfalls darauf abgestimmt sein. Am besten sollte man vor dem jeweiligen Anlass mehrere Parfums ausprobieren. Dafür sprüht man sich eine Probe auf die Haut oder auf einen Probestreifen und testet, ob er auch nach einiger Zeit noch angenehm ist. Auch die Haltbarkeit lässt sich so gut testen.

Auch als Geschenk eignen sich Parfums perfekt. Besonders häufig werden sie an Mütter oder den Partner verschenkt. Um jemandem einen Duft zu schenken, muss man sich allerdings sicher sein, welchen Geschmack der oder die Beschenkte hat. Einen Duft, den man selbst als angenehm empfindet, kann nämlich von der beschenkten Person ganz anders wahrgenommen werden.

Die Jahreszeit spielt eine Rolle

Neben dem Anlass spielt auch die aktuelle Jahreszeit eine große Rolle. Nicht jeder Duft passt zu jeder Jahreszeit und jeder Wetterlage. Im Sommer sind frische Düfte sehr beliebt. Zitrone passt perfekt. Im Frühling hingegen sollte man auf fruchtige und blumige Düfte setzen. Mandarine und Kirschblüten findet man in vielen Parfums.

In der kalten Jahreszeit hingegen wird es würzig. Gewürze wie Zimt und Vanille findet man häufig. Diese Parfums eignen sich perfekt für die Festtage. Auch Zedernholz und Rosmarin können interessante Düfte ergeben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/137612/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.