Jubiläumsjahr des Albtäler-Radwegs: 10-jähriges Jubiläum des Qualitäts-Radwegs „Albtäler“ mit vielfältigem Angebot

Vor zehn Jahren wurde von den Landkreisen Alb-Donau, Göppingen und Heidenheim der erste 4-Sterne Radweg auf der Schwäbischen Alb eröffnet. Das Qualitätssiegel wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) alle drei Jahre vergeben und der Albtäler-Radweg kann es nun schon zum vierten Mal in Folge in Empfang nehmen. Das 10-jährige Jubiläum wird das ganze Jahr über mit diversen Veranstaltungen, geführten Radtouren und Aktionen am Radweg gefeiert.

Vor zehn Jahren hatten die Tourismusvertreter der drei Landkreise die Idee, einen mehrtägigen Qualitätsradweg mit hohem Erlebnischarakter zu entwickeln, auf dem man die vielfältigen Landschafts- und Naturformen der Schwäbischen Alb erkunden kann und auch die Themen Kulinarik und Genuss nicht zu kurz kommen. Das Projekt ist gelungen. Der Albtäler-Radweg hat sich zu einer deutschlandweit sehr beliebten Tour entwickelt und wird auch gerne von Einheimischen über ein verlängertes Wochenende genutzt.

Der Albtäler-Radweg, der seit 2020 auch in die Riege der Landesradfernwege Baden-Württembergs aufgenommen wurde, führt über eine Strecke von 186 Kilometern durch acht Täler der Schwäbischen Alb. Der Startpunkt der Tour ist in Amstetten nördlich von Ulm und kann auch ganz bequem per Bahn erreicht werden. Der besondere Reiz liegt in der Erkundung des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb mit seiner Ur- und Frühgeschichte, darunter blaue Quellen, Höhlen, bizarre Felsen und das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ mit weltberühmten Kunstwerken der Mammutjäger. Die Rundtour lässt sich in drei bis fünf Etappen teilen, abhängig von der eigenen Kondition und, ob die Radurlauber mit Tourenrad oder E-Bike fahren. Auf der Seite www.albtaeler-radweg.de findet man den Streckenverlauf, Gastgeber sowie Sehenswürdigkeiten und kann Tourenkarten und GPS-Daten herunterladen.

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens wird es das ganze Jahr über diverse Aktionen auf dem Albtäler geben. Los geht es am 1. Mai mit der jährlichen geführten Eröffnungstour, die von den ADFC-Kreisverbänden Göppingen, Ulm und Heidenheim als Sternfahrt organisiert wird. Gestartet wird in der jeweiligen Heimatregion, mit dem Ziel und Treffpunkt aller drei Gruppen am Fohlenhaus im Lonetal. Von dort geht es dann gemeinsam weiter nach Langenau. Interessenten aus dem Raum Göppingen können sich bis 28.04.2021 unter der Telefonnummer 0151 5608 7638 oder 07161 57441 dirket beim ADFC Kreisverband Göppingen anmelden.

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres wirft auch schon seine Schatten voraus: Am 18. Mai wird Verkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch auf dem Albtäler-Radweg sein und begibt sich mit weiteren geladenen Gästen auf eine Jubiläumstour zwischen Westerheim und Wiesensteig.

Am 12. Juni bietet Alb-Guide Siegfried Conrad eine geführte Radtour von Langenau übers Lonetal und durchs Langenauer Ried an. Gestartet wird um 10.30 Uhr in Langenau am Bahnhof. Eine Anmeldung erfolgt unter Telefonnummer 01577 6429934.

Weitere Infos zu den geführten Touren und zum Radweg gibt es bei der Tourismusstelle im  Landratsamt Göppingen unter Tel. 07161-202-9740 www.albtaeler-radweg.de.

 

PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation Tourismusförderung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/134811/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.