Schlager-Stars hautnah erleben – „Stauferkrone“ rückt Donzdorf ein Wochenende lang in den Fokus

An diesem Wochenende trifft sich die Schlagerwelt in Donzdorf. Anlass ist die vierte Ausgabe der „Stauferkrone“, des internationalen Musikwettbewerbs für Schlager und Schlager-Pop, den die Göppinger Agentur Maitis-Media ausgeschrieben hat.

Das Publikum in Donzdorf erlebt Schlagerprominenz hautnah und darf sich auch sonst über bekannte Gäste freuen. Top-Star der Veranstaltung, die am Samstag, 23. April, 19.30 Uhr in der Stadthalle Donzdorf beginnt, ist zweifellos Andy Borg, der das einstündige Showprogramm in der Donzdorfer Stadthalle gestalten wird. Auch die Wettbewerbsjury kann sich sehen lassen. Ihr Sprecher ist Ralph Siegel, der wohl bekannteste und erfolgreichste Komponist und Produzent im deutschsprachigen Raum.

Siegel gehört zu den prägendsten Figuren des Eurovision Song Contest (ESC), an dem er 25 Mal teilnahm. Bei der Gema ist er mit mehr als 2000 Titeln registriert. Aktuell sorgt Siegel, der in Donzdorf von seiner Frau Laura begleitet wird, mit dem von ihm komponierten Musical Zeppelin“ für Furore, das im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen auf dem Spielplan steht. Ebenfalls Mitglied der Jury ist der Schlagerstar Mara Kayser. Die im Saarland lebende Sängerin, Textdichterin, Komponistin und Produzentin feierte mit Titeln wie „Immer wenn du denkst es geht nicht mehr“, „Ich liebe dich täglich mehr“, „Ich wünsche dir alles Gute“ oder „Glaube, Liebe, Hoffnung“ große Erfolge.

In der Fachjury sitzt mit Jutta Staudenmayer eine weitere preisgekrönte Musikschaffende, die als Textdichterin die Goldene Stimmgabel, den Grand Prix der Volksmusik oder den Deutschen Musikautorenpreis erhalten. Die in Eybach bei Geislingen geborene Staudenmayer arbeitet für viele bekannte Künstler und machte auch Schlagzeilen, als sie 2017 zusammen mit Ralph Siegel den ESC-Beitrag für San Marino schrieb. Mit Lydia Huber ist eine weitere populäre Sängerin  („Sag Dankeschön mit roten Rosen“) und Fernsehmoderatorin in der Jury, der ebenso der Mannheimer Komponist und  Vorsitzende des Komponistenverbandes Baden-Württemberg, Peter Seiler, die Göppinger Akkordeon-Weltmeisterin Christa Behnke, der Eschenbacher Schlagzeug-Virtuose Reiner Oliva und der Donzdorfer Musiklehrer und Orchesterleiter Henry Großmann angehören.  Moderiert wird die „Stauferkrone“ 2022 von der Fernsehjournalistin und Buchautorin Tatjana Geßler.

Die 17 Finalisten aus vier Ländern, die den Wettbewerb um die „Stauferkrone“ bestreiten, sind durchweg seit vielen Jahren im Geschäft, haben mit ihren Lieder bereits Hitparadenplätze erstürmt, waren in Fernseh-Shows zu Gast oder sind für erfolgreiche Titel ausgezeichnet und geehrt worden. Mit 19 Jahren ist die aus Kärnten kommende Sängerin Vanessa Dollinger die jüngste Teilnehmerin. Doch selbst sie kann schon auf eine Reihe von Erfolgen verweisen. Mit einer Goldenen Schallplatte wurde bereits Jean Cörvers ausgezeichnet, der erste Finalist aus den Niederlanden bei der „Stauferkrone“. Die „Amadinos“ aus der Schweiz gewannen bereits 2019 den begehrten „Alpenstern“ bei TV-Alpenwelle, weil sie bei der Jahreshitparade siegreich waren.

Im Publikum werden am Samstag ebenfalls bekannte Schlagersänger, Produzenten, Komponisten und Textdichter aus nah und fern sitzen,  sowie eine Reihe von Journalisten und Moderatoren. Das Göppinger Lokalradio Fips wird wieder live über die „Stauferkrone“ berichten. Die auch ins Internet übertragene Sondersendung mit Christoph Schüly am 23. April beginnt bereits um 12 Uhr und dauert dann bis Mitternacht (www.radiofips.de).

Nicht nur bei der „Stauferkrone“, sondern auch beim Branchentreffen am Abend zuvor gibt sich die Schlagerprominenz die Klinke in der Hand. Fast 100 Gäste haben sich angesagt, darunter aus Berlin Gema-Direktorin Silvia Moisig.  Die Gema zählt neben dem Deutschen Komponistenverband und dem Deutschen Textdichterverband zu den Partnern der „Stauferkrone“. Zur Freude der Organisatoren haben sich erstmals nicht nur Musikschaffende und Medienleute für die Veranstaltung im Saal des Hotels Becher in Donzdorf angemeldet, sondern auch Berufsvertreter anderer Branchen, wie zum Beispiel aus Merchandising-Bereich.

Auch wenn das Netzwerken und Kontakte knüpfen an diesem Abend im Vordergrund stehen, so gibt es auch ein kleines Musikprogramm. Das bestreiten die Gewinnerin der Publikumswertung bei der Stauferkrone 2019, Lorena Bonura aus Burladingen. Sie bringt ihre Tochter Giulia mit, die im vergangenen Jahr in der ARD-Show „Klein gegen groß“ im Wettstreit mit Helene Fischer für Furore sorgte.  Außerdem dabei: der Eschenbacher Helmuth-Josef Keller – er gewann 2021 die „Goldene Alpenkrone“ im Berchtesgadener Land für den besten Text – sowie der Donzdorfer Helmut „Hazi“ Gärtner, der bei der „Goldenen Alpenkrone“ 2017 Rang drei belegte. Exklusiv stellt beim Branchentreffen die aus Hechingen kommende Nachwuchssängerin Maria Linda ihre Debütsingle „12 von 10“ vor, die an diesem Tag offiziell erscheint. Maria Linda war im Sommer vergangenen Jahres durch Auftritte im ZDF-Fernsehgarten bekannt geworden.

Schirmherr der „Stauferkrone“ ist der Donzdorfer Bürgermeister Martin Stölzle. Zur Veranstaltung erscheint wieder eine CD mit allen 17 Wettbewerbstiteln. Vor der Veranstaltung, die am 23. April um 19.30 Uhr in der Stadthalle Donzdorf beginnt, gibt es ab 18.30 Uhr im Foyer einen Schlagermarkt, auf dem sich Musikschaffende präsentieren.

Die Liste der Finalteilnehmer (in Startreihenfolge):

Nils Thomas (D/Saarland): Nur mit Dir

Musik: Uwe Haselsteiner (Rheinland-Pfalz) / Text: Nils Thomas, Susan Ebrahimi (Saarland)

Arno Verano (D/Hamburg): Ich weiß was du willst

Musik und Text: Arno  Verano

Elisabeth Moser-Hold (A/Steiermark): Tanz nur noch einmal mit mir

Musik und Text: Elisabeth Moser-Hold

Roger & Company (D/Baden-Württemberg): Heiß auf Eis

Musik und Text: Robert Dorn

Nukaju & Vanessa F. (D/Baden-Württemberg): Die Zeit mit Dir

Musik und Text: Siegfried Slodczyk (Baden-Württemberg)

Vanessa Dollinger (A/Kärnten): Verliebte schlafen nicht

Musik: Willy Klüter, Manfred Hochholzer (Bayern) / Text: Ilona Boraud (Baden-Württemberg)

Corinna Anders (D/Sachsen): Ich bin stark

Musik und Text: Corinna Walter (Sachsen)

Mike van Hyke (D/Baden-Württemberg): Grenzenlos

Musik und Text: Georg Fischer (Bayern)

Albert & Andrea (D/Baden-Württemberg): Phänomenal

Musik: Hannes Marold (A, Steiermark) / Text: Michael Humboldt (Niedersachsen)

Amadinos (CH//Kanton Bern): Nur die Sterne schauen zu

Musik und Text: Heinz Wächli (CH, Kanton Bern)

Jolanda (CH/Kanton Solothurn): Pretty Woman

Musik: Ueli Bodenmann  (CH, Kanton Zürich) / Text: Jolanda Eiholzer

Melody to go (D/Nordrhein-Westfalen): Gar nicht glauben  

Musik und Text: Matthias Schwane (Nordrhein-Westfalen)

Chriss Reiser (D/Baden-Württemberg): Alles wird gut

Musik und Text: Daniel Volpe (Baden-Württemberg)

Bella Marie (D/Nordrhein-Westfalen): Die Krone auf    

Musik und Text: Fränk Hechler (Nordrhein-Westfalen)

Moonlight-Steffi (D/Nordrhein-Westfalen): Ich bin ich und Du bist Du  

Musik: Frank Schlüter (Nordrhein-Westfalen) / Text: Roswitha Dalek (Niedersachsen)

Jean Cörvers (NL/Provinz Limburg): Fang mich auf

Musik und Text: Jean Cörvers

Jill (D/Hessen): Nicht verdient

Musik und Text: Jennifer Schmidt, Thomas Wagner (Hessen)

 

www.stauferkrone.de

Tickets: www.easyticket.de, Hotline: 0711/ 2 555 555, und an der Abendkasse.

 

PM MAITIS-MEDIA GbR

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/134705/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.