Nach zwei Jahren Pause wieder ein Plochinger Frühling – Kalte Witterung statt frühlingshaft – trotzdem viele Gäste beim Ostermarkt

Traditionell findet der Plochinger Frühling zwei Wochen vor Ostern statt. „Vor dem Hintergrund, dass
in den letzten zwei Jahren wegen Corona kein Plochinger Frühling stattfinden konnte, sind wir froh,
dass er dieses Jahr wieder möglich war“, das erfreute die Vorsitzenden des Stadtmarketing Plochingen
e. V., Thomas Pressel und Karel Markoc.

Die Planung sah vor, nach wie vor Abstände einzuhalten, weshalb die etwa 40 Stände über den
Marktplatz und die gesamte Fußgängerzone verteilt waren und die Verantwortlichen aus
organisatorischen Gründen auf den Flohmarkt, bei dem es meist eng zugeht, verzichteten. Neben dem
Ostermarkt war verkaufsoffener Sonntag mit geöffneten Geschäften. Nicht nur um sich aufzuwärmen,
zog es viele Besucherinnen und Besucher in die Läden. Glücklicherweise schneite es zwar nicht wie
am Tag zuvor, aber im Vergleich zur vorigen Woche war es doch ziemlich kalt, weshalb die Gäste
gerne warme Speisen und Getränke zu sich nahmen. Die Schlange vor dem CrêpesStand war lang,
gebrannte Mandeln und Rote Würste waren beliebt, Heißgetränke und sogar Glühwein fanden
Abnehmer.

Heiß ging es auch bei den Plochinger Schmiedefreunden zu, denen die Kinder beim
Schauschmieden zusehen konnten. Für die kleinen Gäste spendierte der Osterhase vor der
PlochingenInfo Eier und Süßigkeiten und mit dem Kreissparkassenzügle konnte man in den
Kulturpark Dettinger und ins Gewerbegebiet fahren. Auf dem Ostermarkt wurde viel Selbstgemachtes
angeboten: Hand und Holzarbeiten aller Art, Schmuck und Bekleidungsartikel sowie Deko und
Spielwaren. Zudem gab es verschiedene Infostände sowie Tanz und Showeinlagen. Zwei
Tanzgruppen des „Tanzkraftwerks“ führten zur HipHopMusik Tänze und Choreografien vor.

Nach der langen Coronapause freuten sich auch die Standbetreiber. Es ist schön, dass es wieder einen
Markt gibt und etwas geboten wird“, sagte Angela Böhm, die Handarbeiten verkaufte und „immer
wieder gern nach Plochingen kommt“. Auch Anette Schillinger vom Bekleidungsgeschäft in der
Fußgängerzone zeigte sich zufrieden. Trotz ähnlicher Veranstaltungen in Esslingen und Kirchheim sei
es gut gelaufen.

PM Stadtmarketing Plochingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/134257/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.