Der Maientag findet statt

„In diesem Jahr steht unser Maientag ganz besonders im Zeichen des Friedens und der europäischen Freundschaft“, blickt Oberbürgermeister Alex Maier dem Göppinger „Nationalfeiertag“ mit großer Vorfreude entgegen. Eingebunden in das traditionsreiche Friedens- und Familienfest werden der Tag der Partnerstädte sowie das 75-jährige Jubiläum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Auch in diesem Jahr wird der Maientag eine abwechslungsreiche Mischung aus Altbewährtem und Neuem mit sich bringen. Das Göckelesmaier-Festzelt wird in diesem Jahr wieder aufgebaut, so dass am Mittwoch, 25. Mai, das NWZ-Blasmusikfestival über die Bühne gehen kann. Auch ein Vergnügungspark soll wieder Attraktionen für Jung und Alt, eben für die ganze Familie, bieten.Auch ein Vergnügungspark wird wieder Attraktionen für Jung und Alt, eben für die ganze Familie, bieten. Der Tag der Partnerstädte am Donnerstag, 26. Mai, wird die vier Städtepartnerschaften Göppingens wieder ins Bewusstsein rücken, nachdem die runden Geburtstage 30 Jahre Sonneberg und 20 Jahre Pessac (2020) sowie die Goldenen Hochzeiten mit Foggia und Klosterneuburg (2021) coronabedingt nicht angemessen gefeiert werden konnten.

Der beliebte Luftballon-Weitflugwettbewerb wird in diesem Jahr mit ökologisch abbaubaren Luftballonen durchgeführt, als nachhaltige Ausrichtung einer liebgewonnenen Tradition. Rund 140 Rücksendungen gingen auf die letztjährigen Starts ein. Traditionell wird der Maientag auch eröffnet – mit dem Maientags-Ansingen in der Stadthalle am Freitagabend, 27. Mai, 18 Uhr. Das Blasorchester unter Stabführung von Martina Rimmele und der Jugendchor unter Leitung von Gerald Buß werden die Gäste nicht nur mit „Geh aus mein Herz und suche Freud“ auf das Fest einstimmen.

Aus dem letzten Jahr übernommen wird das online-Maientagsspiel, allerdings mit aktualisierten Fragen – „Abschreiben“ vom letzten Jahr geht also nicht. Rund 2.000 Beteiligungen verzeichnete das interaktive Maientagsspiel. Digital ausgestrahlt wird am Samstagmorgen auch die Maientagsansprache von Oberbürgermeister Alex Maier – der Ursprung des 1650 erstmals begangenen Maientags als Dankesfest für den Frieden nach dem 30-jährigen Krieg dürfte dieses Jahr besonders spürbar werden.

Anschließend werden am Samstagvormittag die im letzten Jahr gut angenommenen „Walking Acts“ die Innenstadt beleben. Allerdings sollen in diesem Jahr mehr Gruppen als im Vorjahr unterwegs sein; außerdem soll die Innenstadt, ähnlich wie bei Mai- oder Martinimarkt, am Vormittag des 28. Mai für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Einen Festumzug wird es in diesem Jahr aber noch nicht geben, ebenso wenig wie das Nachmittagsprogramm „Jung und sportlich“ – die Vorbereitungszeit für die Schulen ist zu kurz; und in diesem Jahr genießt die Wissensvermittlung absoluten Vorrang, um die durch die Pandemie verursachten Unterrichtsausfälle auszugleichen. Zur Belebung der Innenstadt am Samstagvormittag aber werden wechselnde Kapellen, darunter auch die Stadtkapelle aus der niederösterreichischen Partnerstadt Klosterneuburg, auf vier Plätzen – Markt-, Schloss-, Kornhaus- und Spitalplatz – aufspielen und mit flotter Musik unterhalten. Man darf gespannt sein, welche Gruppen als „lebende Bilder“ aus der Geschichte Göppingens auf welche Musikepoche treffen werden. Apropos treffen: Antreffen können die Besucher*innen aus nah und fern auf jeden Fall das Deutsche Rote Kreuz, das in diesem Jahr sein 75-jährges Jubiläum feiert.

Friedensgottesdienste am Sonntagmorgen werden ebenfalls an die immerwährende und stets aktuelle Bedeutung des Maientags hinweisen. Und nicht zu vergessen: Von den beliebten Maientags-Plaketten sind 2.500 (je 500 in fünf verschiedenen Farbkombinationen) bestellt und kommen demnächst in den Vorverkauf. „Es wird immer noch nicht der gewohnte Maientag, wie wir ihn uns wünschen. Aber Alles in Allem werden wir wieder einen würdigen, besinnlichen und trotz aller Krisen auch fröhlichen Maientag feiern“, ist OB Alex Maier angesichts der vielfältigen Vorbereitungen zuversichtlich.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/133988/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.