Falten im Dekolleté: Tipps für eine straffe Haut

Wenn die Haut altert, dann wird das nicht nur im Gesicht sichtbar. Die Haut erschlafft am ganzen Körper und es entstehen Falten. Neben den typischen Gesichtsfalten sind es vor allem Falten im Dekolleté, die viele Frauen als Problemzone sehen. Damit muss man sich aber nicht zufrieden geben. Schon mit ein paar einfachen Tricks lassen sich Falten im Dekolleté vorbeugen und minimieren. Wie gut Anti Falten Cremes wie die Moossalbe und Anti Falten BHs funktionieren, zeigen wir in diesem Beitrag.

Wie entstehen Falten im Dekolleté?

Falten im Dekolleté sind nicht ungewöhnlich und treten bei allen Menschen im Alter auf. Speziell bei Frauen erscheinen die Linien und Furchen oft sehr auffällig. 

Die Falten im Dekolleté sind – wie alle anderen Falten auch – eine typische Alterserscheinung.  

Zunehmendes Alter

Im Alter verändert sich die Haut äußerlich. Innerlich beginnt der Prozess bereits schon zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Mit zunehmendem Alter geht alles langsamer vonstatten, so auch die Zellerneuerung. Die verlangsamte Regeneration führt dazu, dass wichtige Bindegewebsstrukturen abgebaut werden wie z.B. Kollagen und Hyaluronsäure. Beides sind Stoffe, die für ein pralles Hautbild sorgen und Feuchtigkeit speichern. Mit ihrem Abbau bricht die Hautoberfläche ein. Die sichtbare Folge sind Falten, die sich dauerhaft in die Haut meißeln. Aufhalten kann man die innere Uhr und damit auch den inneren Alterungsprozess nicht.

UV-Strahlung

Das Dekolleté gehört so wie die Schultern und das Gesicht zu den sogenannten Sonnenterrassen des Körpers. Das bedeutet, dass diese Stellen der Sonne am nächsten und dieser somit meist ungeschützt ausgesetzt sind. Das führt zu Altersflecken und Falten.

Die UV-Strahlung ist eine stille Gefahr, denn ohne Sonnenschutz entstehen freie Radikale in der Haut. Diese verursachen oxidativen Stress, der zum Abbau von Kollagen in der Haut beiträgt. Der Ausmaß des Schadens zeigt sich oft sehr plötzlich zwischen dem 30 und 40. Lebensjahr und eines der Zeichen dafür sind Dekolleté-Falten. Ein hohes Risiko für Falten im Dekolleté haben besonders all die, die dort häufig einen Sonnenbrand hatten. Aber auch regelmäßiges Sonnenbaden fördert die Faltenbildung an dieser Stelle.

Rauchen

Zigaretten sind für viele Menschen ein großes Laster. Dass das Rauchen sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, dürfte jedem bekannt sein. Die Haut leidet ebenfalls darunter. 

Das enthaltene Nikotin bewirkt, dass freie Radikale die Zellen angreifen und schädigen. Das begünstigt einen verfrühten Zelltod oder sogar Entartungen. In jedem Fall wird der Abbau von Bindegewebsstrukturen beschleunigt, sodass die Haut schneller erschlafft. Außerdem beeinträchtigt Zigarettenkonsum die Durchblutung und somit die Versorgung mit Sauerstoff. Dadurch werden wichtige Stoffwechselprozesse verhindert und die Entstehung von Falten beschleunigt.

Zucker

Zucker ist aus der Ernährung nicht mehr wegzudenken. Ob natürlicher Zucker in Früchten oder zugesetzter Zucker – zu viel davon schadet der Haut. Es finden Glykationsprozesse statt, die eine Verzuckerung der Proteinfasern in der Haut zur Folge haben. Das Kollagen und Elastin verhärtet sich und die Haut wird unelastisch und schlaff. Dadurch wird weniger Feuchtigkeit im Hautinneren gehalten und es bilden sich Falten am Dekolleté.

Schlafposition

Auch die Schlafposition spielt eine wichtige Rolle bei Falten im Dekolleté Bereich. Bei Seitenschläfern ist die Gefahr für Dekolleté-Falten besonders hoch. Hierbei wird die Haut im Dekolleté-Bereich durch das Körpergewicht und die Armposition in Falten gelegt und bleibt im schlimmsten Fall über mehrere Stunden in dieser Position. Ähnlich wie bei Mimikfalten im Gesicht führt das in Verbindung mit der inneren und äußeren Hautalterung dazu, dass aus diesen künstlich erzeugten Falten schon bald statische Falten werden. Sie bleiben auch dann bestehen, wenn die Haut entspannt ist. 

Dekolleté Falten straffen mit diesen Hausmitteln

Bei der Faltenbehandlung im Dekolleté greifen viele wie bei Gesichtsfalten auch zunächst zu Hausmitteln. Mit diversen Mitteln aus Omas Trickkiste sollen die lästigen Fältchen im Ausschnitt verschwinden und die Spannkraft der Haut verbessert werden.

Natürliche Öle: Nr.1 Hausmittel zur Dekolleté Pflege sind Öle. Pflanzliche Öle wie Arganöl, Mandelöl oder Traubenkernöl gelten als wirksame Anti Aging Öle, denn sie enthalten eine Menge Antioxidantien und Vitamine. Sie nähren die Haut, schützen sie vor freien Radikalen und versorgen sie mit Feuchtigkeit. Zudem unterstützen sie die hauteigene Kollagenproduktion, sodass die Straffheit erhalten bleibt.

Grüner Tee: Grüntee zubereiten, abkühlen lassen und regelmäßig auf das Dekolleté auftragen – und schon bald sollen die Falten der Vergangenheit angehören. Grüner Tee enthält viele antioxidativ wirkende Inhaltsstoffe. Sie haben eine zellschützende und entzündungshemmende sowie tonisierende Wirkung. Damit können Dekolleté Falten vorgebeugt und die Haut zum Strahlen gebracht werden.

Quark: Quark kennen viele als Notfalltipp bei Sonnenbrand. Und auch als Anti Aging Hausmittel kann das Milchprodukt eingesetzt werden. Quark besitzt eine entzündungshemmende Wirkung. Das enthaltene Kasein soll zudem den Stoffwechsel in der Haut anregen und so die Zellerneuerung unterstützen. Eine Dekolleté Behandlung mit Quark spendet der Haut zusätzlich Feuchtigkeit.

Anti Aging Tipps gegen Falten am Dekolleté 

Dekolleté-Falten verschwinden nicht über Nacht. Mit Hilfe von Anti Aging Cremes und speziellen Tools und Gadgets können die Furchen im Ausschnitt aber schrittweise geglättet werden.

Anti Aging Salbe mit Moos-Extrakt

In Sachen Anti Falten Produkte sind Cremes eines der beliebtesten Mittel. Es gibt sie in unzähligen Varianten und mit verschiedenen Wirkstoffen. Neben den Klassikern wie Q10 und Hyaluron greifen immer mehr Frauen und Männer auf Cremes mit Moos-Extrakt zurück. Sie kann gegen Falten im Gesicht, Hals und im Dekolleté angewendet werden. Der Wirkstoff verbessert die Widerstandsfähigkeit der Haut gegenüber Umwelteinflüssen und spendet mittels Ölen langanhaltende Feuchtigkeit.

Dekolleté-Pads

Bei Alterserscheinungen im Dekolleté verwenden viele Frauen Dekolleté-Pads. Ähnlich wie Augen-Pads handelt es sich dabei um selbstklebende Silikonauflagen mit Pflegestoffen. Diese werden auf dem Dekolleté angebracht und je nach Anleitung bis zu 1 Stunde drauf gelassen. In dieser Zeit ziehen die feuchtigkeitsspendenden und glättenden Anti Aging Wirkstoffe ein. 

Mit Hilfe der Dekolleté Pads sollen Linien im Ausschnitt vorgebeugt und eine vorübergehende, sofortige Glättung erzielt werden. Auf diese Weise kann die Faltentiefe des Dekolletés reduziert werden.

Anti Falten BH

Eine weitere Erfindung in Sachen Anti Aging ist der Anti Falten BH. Mit diesem Beauty Gadget sollen Dekolleté-Falten im Schlaf verschwinden. Dabei handelt es sich um einen speziellen BH der verhindern soll, dass sich die Haut im Ausschnitt in Falten legt. Dafür ist zwischen den Brüsten eine Art Kissen angebracht, die das Aufeinanderfallen dieser bei Seitenschläfern stoppt. Dadurch bleibt die Haut glatt und wird nicht in der Nacht nicht so stark beansprucht.

Microneedling

Ein weitere Verjüngungskur des Dekolletés kann mittels Microneedling erreicht werden. Dafür werden Hautroller mit feinen Nadeln eingesetzt. Es entstehen mikroskopisch kleine Verletzungen, die die Kollagenneubildung in der Haut anregen und auf diese Weise zu einer strafferen und elastischeren Haut beitragen sollen. Auch Unebenheiten und Pigmentstörungen im Dekolleté können auf diese Weise reduziert werden.

Dekolleté Falten: Behandlung mit Hyaluron?

Behandlungen mit Hyaluronsäure haben sich in den letzten Jahren vom Tabuthema zum Trend entwickelt. Ob eine Unterspritzung der Lippen oder der Tränenfurchen: Der Filler ist ein beliebtes Anti Aging Mittel und bei allen Arten von Falten anwendbar.

Auch Dekolleté Falten können mit Hilfe von Hyaluron Unterspritzungen geglättet werden. Damit wird die Falte von innen heraus aufgefüllt, sodass die Haut nach außen hin wieder ebenmäßig erscheint. Die Haut kann durch die Hyaluronsäure wieder mehr Wasser speichern und wirkt somit praller. Allerdings ist der Kostenfaktor bei dieser Behandlung nicht zu unterschätzen, denn Dekolleté Falten benötigen mehr Filler als Gesichtsfalten. Der Effekt hält ca. 6 Monate an, anschließend ist eine Auffrischung notwendig, um die Faltenfreiheit beizubehalten.

Fazit

Wer gerne Ausschnitt zeigt, wünscht sich auch im Alter ein schönes, glattes Dekolleté. Damit sich die Haut nicht in Falten legt, gibt es verschiedene Mittel und Tricks. Neben Hausmitteln können vor allem Anti Aging Cremes und kosmetische Behandlungen die Faltenbildung verlangsamen und die Haut pflegen. Sind die Falten bereits sehr tief, hilft meist nur noch eine Unterspritzung mit Hyaluron. Ansonsten gilt die Devise: Mit dem Alter kommt nicht nur die Weisheit, sondern auch die Schönheit.

Foto: Pexels

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/133977/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.