HEISS AUF LESEN – Sommer, Sonne, Lesespaß: In 83 Bibliotheken kann wieder eifrig für die Sommerleseaktion – HEISS AUF LESEN gelesen, erzählt und gestaltet werden

Es ist wieder soweit: Ab jetzt können Kinder und Jugendliche wieder bei der Sommerlese-Clubaktion HEISS AUF LESEN© in der Stadtbücherei in Geislingen an der Steige mitmachen. 

Ziel dieses Angebots in den Sommerferien ist, dass Kinder und Jugendliche mit Freude lesen und darüber erzählen und so ihre Lese- und Sprachfähigkeit spielerisch gefördert wird. Die Kinder und Jugendlichen können sich in der Stadtbücherei aus zahlreichen Büchern spannende, lustige, gruselige, romantische oder auch abenteuerliche Geschichten ausleihen. Wenn sie diese gelesen haben, unterhalten sie sich mit dem Büchereipersonal darüber, was ihnen am besten gefallen hat. Auch Kinder und Jugendliche, die wenig lesen sind angesprochen. Neben umfangreichen Schmökern gibt es auch viele Bücher mit wenigen Seiten und wenig Text.

Alle Teilnehmer*innen erhalten ab dem ersten gelesenen Buch eine Urkunde. Am Ende der Aktion findet am 25. September eine Verlosung statt, denn die Clubmitglieder haben ab einem gelesenen Buch die Chance auf einen tollen Gewinn. Diese Gewinne werden eigentlich im Rahmen einer Abschlussparty mit Knabberei, Limonade und Musik verlost. Aufgrund der Corona-Pandemie kann diese Party im Jahr 2020 leider nicht stattfinden. HEISS AUF LESEN© wird wie immer von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart koordiniert.

Übrigens: HEISS AUF LESEN© findet in diesem Jahr im Regierungsbezirk Stuttgart bereits zum elften Mal statt. Die Stadtbücherei Geislingen ist von Anfang an mit dabei. Aus den ursprünglich zehn Bibliotheken sind in diesem Jahr 83 Einrichtungen geworden, die HEISS AUF LESEN© anbieten. Auch 2020 können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen analog oder digital kreativ werden. Neben dem Lesen von ausgewählten Büchern gibt es die Möglichkeit, eine selbst ausgedachte Geschichte zum Thema „Freundschaft“ in Form eines Buches oder eines Comics zu erzählen. Die Kreativaufgabe kann alleine oder im Team bearbeitet werden. Mit der Abgabe einer Kreativaufgabe können die Kinder und Jugendlichen sich ebenfalls dafür qualifizieren, an der Verlosung auf der Abschlussparty teilzunehmen.

Wie geht’s? Wer noch keinen Büchereiausweis hat, kann sich kostenlos in der Stadtbücherei anmelden und dann mitmachen. Wer schon eine eigene Büchereikarte besitzt meldet sich ebenfalls beim Büchereipersonal kostenlos an. Nach der Anmeldung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein HEISS AUF LESEN©-Logbuch. Dieses begleitet die Kinder und Jugendlichen durch die Aktion. Nachdem ein Buch gelesen und in der Bibliothek darüber gesprochen wurde, gibt es einen Stempel in das Logbuch. Anschließend wird ein Losabschnitt in dem Logbuch ausgefüllt, ausgeschnitten und in die Lostrommel in der Bücherei geworfen. Auch für die Kreativaufgaben gibt es Losabschnitte.

Während den Sommerferien können Clubmitglieder in der Bücherei an einem von drei kurzen Workshops teilnehmen, bei dem sie die Grundlagen kennenlernen um digitalen Comic zu gestalten. Als weitere Anregung hält die Bücherei auch gebastelte Bücher und tolle Sachbücher mit Buch-Basteltipps bereit. Mit der Teilnahme an einer Kreativaufgabe wird die Medienkompetenz der Kinder und Jugendliche gefördert. Sie erfahren den Prozess, selbst ein Medienprodukt zu erstellen.

Hauptsponsor der Aktion ist erneut der Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG. Jede teilnehmende Bibliothek erhält Eintrittskarten, die an der Abschlussparty verlost werden.

Auch in diesem Jahr gibt es einen Preis für den besten Kreativpreis aus dem Regierungsbezirk Stuttgart geben. Für den besten Kreativpreis gibt es einen Pokal.

HEISS AUF LESEN© findet in diesem Jahr in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt: Aichwald, Albershausen, Altbach, Aspach, Asperg, Backnang, Bad Boll, Bad Friedrichshall, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Böhmenkirch, Bönnigheim, Brackenheim, Creglingen, Denkendorf, Ditzingen, Donzdorf, Ehningen, Eppingen, Erdmannhausen, Fellbach, Filderstadt, Frickenhausen, Gaildorf, Gäufelden, Geislingen, Gerlingen, Gerstetten, Gingen/Fils, Göppingen, Großbottwar, Gundelsheim, Heiningen, Hemmingen, Herrenberg, Heubach, Holzgerlingen, Jettingen, Kaisersbach, Köngen, Korntal-Münchingen, Kornwestheim, Leinfelden-Echterdingen, Leutenbach, Löchgau, Lorch, Marbach am Neckar, Möglingen, Mötzingen, Murr, Murrhardt, Neuffen, Nordheim, Oberrot, Oberstenfeld, Offenau, Ostfildern, Plochingen, Plüderhausen, Remseck-Pattonville, Remshalden, Schönaich, Schorndorf, Schrozberg, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Schwaikheim, Schwieberdingen, Sindelfingen, Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Degerloch, Stuttgart-Feuerbach, StuttgartHeslach, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Zuffenhausen, Tauberbischofsheim, Uhingen, Untereisesheim, Urbach, Waiblingen, Waldenbuch, Wäschenbeuren, Weil der Stadt, Weil im Schönbuch, Weinstadt, Weissach im Tal (Bildungszentrum), Winnenden und Zaberfeld.

Foto: Stadtverwaltung Geislingen an der Steige / Michelle Kotas

PM Stadt Geislingen an der Steige  

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/110520/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.