Ein Sommer mit „5 Sternen“ – Evangelisches Jugendwerk entwickelt Bausteine für Jugendfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen in Corona-Zeiten

Die Tourismusbranche bangt um ihr Sommergeschäft und Elternverbände fordern gleichzeitig Sommerschulkurse. Zusammen mit dem Landesjugendring Baden-Württemberg möchte das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) in diesen Tagen aber die Kinder und Jugendliche stärker in den Blick nehmen.

„Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume ohne Eltern und Lehrer, um sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Deshalb müssen die Sommerferien von schulischen Angeboten frei bleiben“, bringt es Cornelius Kuttler, Leiter des EJW, auf den Punkt. „Obwohl noch nicht hundertprozentig klar ist, ob und in welcher Form Freizeiten stattfinden können, haben Hauptamtliche und Ehrenamtliche schon Ende April begonnen, attraktive Bausteine für Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Diese könnten unter der Federführung der Orte und Bezirke stattfinden, falls die Jugendfreizeiten im Sommer in der gewohnten Form nicht möglich sind“, ergänzt Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW. Die Angebote wären unter den derzeit vorgegebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen durchführbar. Dabei wird ganz bewusst ein Kontrast zum Unterricht zuhause vor dem Bildschirm und zu den guten digitalen Angeboten gesetzt.

Das „Fünf-Sterne-Programm“  Für Freizeiten mit Kindern stehen zwei vorbereitete Ferienwochen-Konzepte für Kinder zur Verfügung. Auch für die 13- bis 17-Jährigen gibt es Konzepte. Das EJW liefert dazu eine Tagesstruktur, Ideen, Hilfestellungen, einen inhaltlichen roten Faden und die entsprechenden geistlichen Impulse, vermutlich aus einer kleinen Wohngemeinschaft heraus. So wird über räumliche Distanzen hinweg ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu den Gruppen vor Ort erzeugt und es entsteht die vielleicht größte Sommerfreizeit Deutschlands. „Summer-Spirit“ ist das Angebot für junge Erwachsene, beispielsweise mit Poetrys, leichter Instrumental-Musik und einem 20-minütige Livestream am Abend. Zusätzlich gibt es Checklisten und einen Ideenpool mit Tages- oder Mehrtagesformaten, die unter den aktuellen Corona-Auflagen selbständig vor Ort durchgeführt werden können. Alle Angebote werden vom EJW kostenlos zur Verfügung gestellt. „Damit der Sommer 2020 trotz Corona für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein Highlight und ein 5-Sterne-Erlebnis wird, setzen wir uns mit Leidenschaft und Kreativität für die Jugendarbeit vor Ort ein“, fasst Dieter Braun das Angebot zusammen.

 

PM Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/108250/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.