Rätsche – Kultur im Livestream

Seit Mitte März steht der Kulturbetrieb in Deutschland still. Theater, Kino- und Konzertsäle sind leer. Auch im Kulturzentrum Rätsche in Geislingen muss der Veranstaltungsraum leer bleiben. Doch auf der Bühne gibt es weiterhin Programm – per Livestream.

In Abstimmung mit der Stadt Geislingen und unter Einhaltung aller Hygieneregeln dürfen bis zu drei Künstler*innen auf der Bühne spielen. Ein Techniker sorgt für das Bild und den guten Ton. Kostenlos übertragen werden die Konzerte immer donnerstags und samstags um 19 Uhr im YouTube-Kanal der Rätsche. Start war schon kurz nach dem Lockdown am 28. März mit dem Blues- und Rockgitarristen Werner Dannemann. Auf insgesamt zehn Konzerte ist die Reihe bislang angewachsen mit Auftritten der Kabarettistin Martina Brandl, dem Martin Rosengarten Projekt, Bernhard Brendle&Friends, dem Jongleur Christian Blessing, dem Songwriter Axel Nagel, dem Folk-Duo Gudrun Walther & Jürgen Treyz, dem Akkordeonvirtuosen Matthias Matzke und der Sopranistin Leonie Kratz sowie dem Campingorchester und der Rockband Tightrope.

„Mit diesen Konzerten wollen wir Künstler*innen aus unserer Region unterstützen, die in diesen Wochen keine Möglichkeit haben, aufzutreten“, so die Rätsche-Verantwortlichen. „Und als Kulturzentrum wollen wir unseren Mitgliedern und Freunden natürlich weiterhin Musik und Kultur bieten.“ Das Besondere an diesen Konzerten: Die Rätsche bezahlt den Künstler*innen eine Gage und bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit, direkt und ohne Abzüge für die Künstler*innen zu spenden, die normalerweise ihren Lebensunterhalt mit ihrer Kunst bestreiten und in dieser Zeit oft komplett ohne Einnahmen sind.

Und die Fans zeigen sich sehr solidarisch mit den Künstler*innen: Über 7.000 Euro an Spenden kamen bislang zusammen. Zusammen mit der Gage von der Rätsche konnten so schon über 10.000 Euro an die Künstler*innen überwiesen werden. Dort ist das Geld gut angelegt. „Ihr habt mir meinen Monat gerettet“, schrieb einer der Künstler, nachdem er die Überweisung der Rätsche erhalten hatte. Auch wenn das Geld für die Künstler*innen wichtig ist: Alle freuen sich, endlich mal wieder auf einer Bühne zu stehen und auftreten zu können.

Wie groß die Nachfrage und die Freude an den Live-Konzerten ist, zeigen die Kommentare dazu auf YouTube. Viele schreiben, wie sehr sie sich freuen, ihre Lieblingsband mal wieder live zu sehen. Die regionalen Künstler stoßen dabei durchaus auch auf überregionales Interesse. In den Kommentaren zum Livestream grüßen oft Fans aus allen Regionen Deutschlands und auch aus dem Ausland.

Noch bis Ende Mai sollen die Livestreams aus der Rätsche gesendet werden, unter anderem mit Tante Beete Blumenstrauß, Birgit v. Straelen, Orangeful, Los Crazy Locos, den Mufuti Twins, dem Saxofonisten Sandi Kuhn, Konrads Spezialorchester und der Ulmer Gitarristin Yasi Hofer. Das aktuelle Programm ist unter www.raetsche.com zu finden. Die bisherigen Konzerte können auch jetzt noch auf dem YouTube-Kanal der Rätsche angesehen werden.

Spenden sind weiterhin willkommen. Einfach mit Nennung des/der Künstler/in das Konto der Rätsche überweisen. (KSK Göppingen, IBAN DE61 6105 0000 0006 0807 01). Von dort werden sie ohne Abzug weitergeleitet.

 

PM Rätsche e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/107920/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.