Kath. Erwachsenenbildung startet mit digitalem Programm

Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V. startet in der kommenden Woche mit einem kleinen digitalen Programm (über die Plattform Zoom bzw. per Telefon), um die coronabedingt veranstaltungsfreie Zeit zumindest ein Stück weit zu überbrücken. Die ersten Termine sind kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden zugunsten unserer freiberuflichen Referent/-innen, die unter den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus leiden.

Wir freuen uns, wenn Sie die folgenden Veranstaltungen ankündigen – und sich natürlich gerne auch zuschalten, um darüber zu berichten:

 

Philosophische Blitzlichter: Die Stoa

Die aktuellen Einschränkungen erinnern uns daran, dass es immer wieder Situationen gibt, auf die wir wenig Einfluss haben. Die antike Philosophie der Stoa versucht dem mit einer Haltung der Gelassenheit zu begegnen. Welche Vorstellung steckt dahinter und wie kann man diesem Ziel nahekommen?

So funktioniert das philosophische Blitzlicht:

  • Vorab: Anmelden, Text und Zugangsdaten erhalten
  • Impuls der Referentin beim Veranstaltungstermin, danach Austausch und Diskussion – oder auch einfach nur zuhören

Termin:           Donnerstag, 16. April 2020, 18:30-20:00 Uhr, Technikcheck und Möglichkeit zum Log-in ab 18:00 Uhr

Anmeldung:    unter 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de

Referentin:      Dr. Andrea Keller, Philosophin, Bildungsreferentin

 

Kirche in Zeiten des Coronavirus – ein Blick in die Zukunft!?

Beobachtungen, Impulse und Austausch mit Jacqueline Straub, Theologin, Journalistin und Autorin (u.a. „Jung, katholisch, weiblich – Warum ich Priesterin werden will“ und „Kickt die Kirche aus dem Koma“)

Das hat es so noch nie gegeben: Für viele Wochen dürfen wegen des Coronavirus keine Gottesdienste mehr stattfinden. Statt Messen, Hochzeitsfesten und Gemeindeabenden gibt es Eucharistie im Livestream, Nottaufen oder manchmal auch die große Leere. Wie in so vielen anderen Lebensbereichen stellt sich die Frage, ob „Corona“ das mit Wucht herbeiführt, was in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ohnehin gekommen wäre. Und wir stehen vor der Frage, was das alles über die gegenwärtige Situation der Kirche(n) aussagt und was in dieser besonderen Lage positiv in Gang kommen kann. Wer möchte, kann zum Abschluss der Veranstaltung wie „im echten Leben“ bei Getränken und Snacks ins Gespräch kommen – bitte halten Sie das kulinarische Zubehör bereit.

 

So funktioniert das digitale Angebot Ihrer keb über die Plattform Zoom:

  • Anmelden und Zugangsdaten erhalten oder Zugangsdaten über unsere Homepage abrufen
  • nach einem Impuls der Referentin könnt Ihr/können Sie Fragen stellen und mitdiskutieren – oder auch einfach nur zuhören.

 

Termin:           Donnerstag, 30. April 2020, 18:30-20:00 Uhr, Technikcheck und Möglichkeit zum Log-in ab 18:00 Uhr

Infos:               unter 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de

Referentin:      Jacqueline Straub, Theologin, Journalistin, Autorin

 

PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/106952/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.