«

»

Beitrag drucken

STAUFEN Tobe-Tage in Kuchen

Toben und Spaß standen am Sonntag in Kuchen bei den STAUFEN Tobe-Tagen auf dem Programm. Der TSV Kuchen und der FTSV Kuchen verwandelten hierfür die Ankenhalle zu einer riesigen Abenteuerlandschaft. Alle Kinder aus dem Landkreis Göppingen waren zu der Veranstaltung des Turngaues Staufen eingeladen. 

Schwingen an den Tauen, abtauchen im Luftballonbad, springen auf der Airtrack, klettern und Hangeln an der Sprossenwand, Reck und Co. Die Klassiker werden bei jedem Tobetag neu umgesetzt. In Kuchen gab es sogar etwas ganz Neues zu erleben. Ein Rhönrad-Turm brachte den besonderen Nervenkitzel mit toller Aussicht in die Tobehalle. Die Rhönradturner des TSV Kuchen haben hierfür mehrere Räder übereinandergestapelt und verkeilt, so dass sich ein Kletterturm präsentierte, der von den Kids begeistert erklommen wurde. Auch Turni, das Maskottchen der Schwäbischen Turnerjugend, zeigte mutig seine Kletterkünste und posierte für unzählige Erinnerungsfotos.

Das Kinderturn-Team der beiden Vereine TSV Kuchen und FTSV Kuchen hatte hierfür die Geräteräume der Ankenhalle komplett ausgeräumt, in der Gerätelandschaft verbaut und viele weitere Geräte aus einer anderen Halle extra angeliefert. Über 20 Stationen luden die 270 Kinder dazu ein, sich auszutoben, die eigene Kraft kennenzulernen, den Gleichgewichtssinn auszutesten oder sich an den Tauen schaukelnd einfach den Wind in der Ankenhalle um die Nase wehen zu lassen. Abenteuer, Mut und jede gemeisterte Herausforderung ließen Kinderaugen strahlen.

Der Turngau Staufen und das Kinderturn-Team der Vereine TSV Kuchen und FTSV Kuchen zeigten sich mit dem Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden. Es war unklar, wie sich die Besucherzahlen bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen entwickeln würden. Auch wenn es tatsächlich weniger Teilnehmer waren, profitierten die Tobe-Kinder von einem harmonischen Miteinander und weniger Wartezeiten an beliebten Stationen.

Der nächste STAUFEN Tobe-Tag findet am 08.11.2020 beim TSV Süßen statt. Auch Turni wird wieder mit dabei sein. Der blaue Turn-Hase sammelt mittlerweile zahlreiche große und kleine Fans um sich. 

PM Turngau Staufen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/105700/

Kommentar verfassen