Das Jahresprogramm der Jugendmusikschule

Für das neue Jahr 2020 hat die Städtische Jugendmusikschule Göppingen ihr Jahresprogramm herausgebracht. Die Konzerte und Veranstaltungen bereichern das kulturelle Leben der Stadt und der Region. Zudem informieren die Aktivitäten über die Arbeit und Leistung der Bildungseinrichtung.

Besondere Veranstaltungen und traditionelle Konzerte

Das Göppinger Jugendsinfonieorchester ist am 10. Januar mit einem Neujahrsprogramm beim Bürgerempfang der Stadt Göppingen zu erleben. Am Sonntag, 22. März, folgt – ebenfalls in der Stadthalle – das Jahreshauptkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi und Jules Massenet. Am 10. Mai findet das Frühjahrskonzert von Jugendkapelle und Städtischem Blasorchester statt. Am 22. November folgt das traditionelle Herbstkonzert in der Stadthalle.

Konzertreise nach Rom und Amsterdam

Auch internationale Jugendbegegnungen und Konzertreisen nehmen im Jahresprogramm einen wichtigen Platz ein. Das Göppinger Jugendsinfonieorchester folgt in den Osterferien vom 4. bis 9. April einer Einladung nach Rom, um in der Kirche Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio des historischen Stadtviertels ein Festkonzert mit Beethovens 5. Sinfonie c-Moll zu geben. Die Jugendkapelle Göppingen unternimmt in den Pfingstferien vom 30. Mai bis 4. Juni eine Konzertreise in die Niederlande mit Auftritten in Amsterdam.

Musizierstunden und Konzerte in den Umlandgemeinden

Was die Schülerinnen und Schüler solistisch oder in verschiedenen Ensembles zu leisten vermögen, demonstrieren sie bei zahlreichen Vorspielabenden im Unterrichtsgebäude „Haus Illig“. Doch nicht nur im Stadtgebiet sind die Kinder und Jugendlichen zu hören. Auch in den kooperierenden Kreisgemeinden Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Eschenbach, Schlat, Heiningen und Zell ist die Bildungseinrichtung mit Musizierstunden präsent. Der Veranstaltungsreigen beginnt am 19. Januar, 17 Uhr, im Bürgerhaus Aichelberg. Schülerinnen und Schüler, die am bevorstehenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen, präsentieren ihr Programm. Im Rahmen der Reihe „Töne der Klassik“ musizieren am 8. März Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Königlichen Festsaal der Rehaklinik Bad Boll.

Open Air-Veranstaltungen im Sommer

Am Freitag, 26. Juni, ab 21 Uhr, ist die Jugendmusikschule zu Gast bei der Initiative „Kunst & Soziales“ am Marktplatz. Zu erleben sind Jazzico, die Saxophon-Blues Mafia sowie die JMS-Lehrercombo. Bei der Vocal-Night am 28. Juli präsentiert sich die Pop-Gesangsklasse. Zum Schuljahresausklang gestalten die Nachwuchsensembles der Jugendmusikschule eine Sommerserenade auf dem Sonneberg-Platz.

Instrumenteninformation für Vor- und Grundschulkinder

Mit der Musikalischen Früherziehung ist die Jugendmusikschule an 34 Kindergärten des Stadtgebietes und der Umlandgemeinden präsent. Bei der Musikalischen Grundausbildung kooperiert die Jugendmusikschule erfolgreich „vor Ort“ mit 24 Grundschulen. Zusätzlich werden im „Haus Illig“ an verschiedenen Samstagvormittagen die Fachbereiche der Jugendmusikschule und das Unterrichtsangebot vorgestellt. Traditionsgemäß mündet die beliebte Veranstaltungsreihe am 15. Juli in ein großes Kinderkonzert mit Instrumentenausstellung und Elternberatung im Alten E-Werk.

Breitenarbeit und Begabtenförderung

Dass neben der fundamental wichtigen Breitenarbeit auch die Begabtenförderung zu den Aufgaben der Jugendmusikschule zählt, ist beim Podiumskonzert der Studienvorbereitenden Abteilung am 18. Oktober im Café der Wilhelmshilfe Bartenbach zu erleben. Die schöne Tradition der Konzerte für die Stadtsenioren wird damit fortgesetzt.

Lehrkräfte musizieren

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrkräfte der Jugendmusikschule machen auf sich aufmerksam. Im Rahmen eines Lehrerkonzertes konzertiert am 9. Februar das „Trio Jeudi“ mit Werken von Joseph Haydn und Robert Schumann im Zimmertheater „Haus Illig“.

Adventskonzert mit dem Europaministerium

Das „Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg“ gestaltet – erstmals in Kooperation mit der Jugendmusikschule – am 15. Dezember ein Adventskonzert in der Stadtkirche Göppingen. Es erklingen weihnachtliche Melodien und Lieder aus ganz Europa.

Das neue Jahresprogramm 2020 ist ab sofort bei der Jugendmusikschule im „Haus Illig“ sowie beim ipunkt im Rathaus erhältlich. Zudem ist es im Internet unter der Adresse www.jms.goeppingen.de einzusehen. Hauptsponsor der Jugendmusikschule ist die Kreissparkasse Göppingen. Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Friedrich-Ebert-Straße 2, unter der Telefonnummer  07161 650 98 -11 oder 12.

 

PM  Stadt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/103003/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.