Auftaktveranstaltung mit „Dein Theater Stuttgart“ – Veranstaltungsreihe der VHS Albershausen in Zusammenarbeit mit dem Neu West Berlin Depot

19 originale Teile der Berliner Mauer stehen in Albershausen auf dem Gelände des Neu West Berlin Depots an der Schafhofstraße. Die Ausstellung dieser Exponate bildet die Grundlage für verschiedene Veranstaltungen im aktuellen VHS-Semester.

Die Auftaktveranstaltung im Neu West Berlin Depot am 09. November 2019 wird durch „Dein Theater Stuttgart“ mit der Aufführung

„50 Jahr blondes Haar – Albershausen und die Mauer“

begleitet. Bürgermeister Jochen Bidlingmaier und Landrat Edgar Wolff als Schirmherr werden die Veranstaltung eröffnen. Ergänzt wird der Abend durch einen Zeitzeugen-Bericht von Landrat a.D. Franz Weber, der Einblicke geben wird, welche Auswirkungen die Wende auf den Landkreis Göppingen hatte.

Mit Gesang und geschichtlichen Ausführungen wird „Dein Theater Stuttgart“ den zweiten Teil des Abends gestalten.

Die Veranstaltung am 09.11.2019, 19.00 Uhr (Einlass18.00 Uhr9 im Neu West Berlin Depot ist kostenlos. Es steht jedoch nur ein begrenzte Platzzahl zur Verfügung. Platzkarten können unter 07161 30930 reserviert und im Bürgerbüro im Rathaus in Albershausen abgeholt werden.

 

Geplante Veranstaltungen:

Ausstellungsdauer: 09.11.2019 – 29.02.2020

Ausstellung von 19 original Mauerteilen auf dem Gelände des Neu West Berlin Depots von Jo Schönmoser in Albershausen, Schafhofstraße 11

Plakat-Ausstellung „Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ im Rathaus

Dienstag, 11.11.2019, 19.00 – 20.00 Uhr, Rathaus, Kirchstr. 1

30 Jahre Mauerfall – Lichtbildvortrag

Günter Schumacher ist in Ostberlin, Nahe der Mauer aufgewachsen. Im August 1989, kurz vor dem Mauerfall, reiste er in den Westen aus. Über seine Erlebnisse in der DDR und seinen Neu-anfang im Westen berichtet er bei einem Diavortrag mit eindrucksvollen Bildern aus den letzten 30 Jahren.

Eintritt: 4,00 €

Dienstag, 10.12.2019, 19.30 – 21.00 Uhr, Rathaus, Kirchstr. 1

30 Jahre Mauerfall – Deutsch, Deutsche Geschichte mit dem Historiker Matthias Hofmann

Dass wir stolz auf unser Land sein können, wissen wir. Dass wir glücklich sein können, als ein angesehener Partner in Europa und in der Welt zu gelten, wissen wir auch. Dass wir auf hohem Niveau jammern, ja, das wissen wir ebenfalls.

Aber wie, und vor allem wo waren die Schattenseiten der letzten 60 Jahre – die Ereignisse, die wir nur allzu gerne schnell wieder vergessen wollen und unsere Politiker schon lange verdrängt haben? Was hatte eigentlich dazu geführt, dass sich der Staat das Privileg genommen hat, die Rechte seiner Bürger einzuschränken? Mit welchem Recht verschulden die Politiker die Gesell-schaft in solch einem Maße, von dem wir wissen, dass auch unsere Urenkel es niemals mehr zurückzahlen können?

Samstag, 18.01.2020, 18.01.2020, Beginn: 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)

Kino in der Schulsporthalle. Gezeigt wird der Film „Ballon“ von Michael Bully Herbig.

Fiebern Sie mit, bei der spannenden Flucht in einem Heißluftballon.

Eintritt: 5,00 € (Sitzgelegenheiten dürfen gerne mitgebracht werden)

 

Foto (Urheber: Jo Schönmoser)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/100551/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.